Mittelkonsole drückt am Knie

• Unsere Megane wird von Menschen zwischen 1,65 und 1,75 gefahren. Zu der Konsole ist trotz des großen Displays immer min. 3cm zum Knie frei.

Ich denke, das liegt neben Körperbau (Kurz- oder Langbeiner) auch an der Sitzposition. Wenn man die Lendenwirbelsäule bewusst nach hinten schiebt, anstatt mit rundem Rücken zu sitzen, und den Sitz längs und in der Höhe so einstellt, dass volle Oberschenkelauflage entsteht und das Knie nicht stark angewinkelt ist, lässt sich der Kontakt meiner Beobachtung nach ausschließen. Zudem sollte diese Position gesünder für die Wirbelsäule sein.

Fürs Reinlümmeln wie auf dem Sofa wurde der Fahrerplatz offensichtlich nicht konzipiert ;)

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Ich bin 1,85m groß und bin noch nie mit dem Knie angestoßen. Sitz ist meist ganz hinten und nicht zu sehr gesenkt. Kann mir dennoch vorstellen, dass jemand der etwas stabiler gebaut ist da anstößt. Andererseits fährt ein Freund, der regelmäßig Gewichtheben macht einen Twingo und kommt mit auch so 1,80m Größe auch da klar. Und der Twingo wäre mir dauerhaft zu eng.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Bei meinem 1,81m bin ich ständig an der Konsole. Nach 4 Jahren hat sich die Naht fast schon aufgelöst. Muss noch ein Jahr halten. Dann ist das Leasing beendet.

Sitze wohl sehr breitbeinig oder auch lässig im Wägelchen.

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

• Puh, schon viele Tests bemängeln das ja und hier sind ja nun auch anscheinend ein paar.

Ich bin 1,88 und bin nicht mal in der Nähe von dem Teil. Allerdings lege ich mein rechtes Bein auch nicht zur Seite ab. Eher mein linkes.

Tatsächlich interessant wie unterschiedlich man sitzen kann.

Achso, 12" Display, falls das ein unterschied macht.

• Hatte gestern eine Probefahrt mit dem Megane und was soll ich sagen: 1,72cm, Sitz so eingestellt, dass es für mich passt, und mein Knie stößt ebenfalls unangenehm an dieser Ladeschale an.

Gäbe es nicht eine Möglichkeit, das ganze Teil zu demontieren?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!