Prüfung läuft

• Hallo zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ich hier der einzige bin, der immer wieder mit dem Problem kämpft, dass des Öfteren nur "Prüfung läuft..." angezeigt wird, wenn das Fz mit der Ladesäule verbunden wird? Es passiert an ganz unterschiedlichen Säulen. Manchmal geht es an derselben Säule ohne Probleme, an einem anderen Tag steht dann nur wieder "Prüfung läuft...". Ich versuche dann jeweils mehrmals den Vorgang zu starten, weil die Säule nach einer Minute oder so die Verbindung abbricht.

Gefühlsmässig hätte ich gesagt, tritt das Problem eher auf, wenn der Akku-Stand zwischen 40% und 60% liegt und an einer 11-22 KW Säule angeschlossen wird.. Ich würde behaupten, ich habe schon mehrere Stunden mit rumprobieren verschwendet. Oft kriege ich das Fz dann gar nicht geladen. Dann muss ich eine Weile fahren und es woanders versuchen. Habe auch schon Säulen ausser Betrieb gesetzt mit diesem Vorgang.

Renault kann oder will mir bislang nicht helfen. Gerne würde ich herausfinden, ob es nur meinen Megane betrifft. In diesem Forum habe ich bislang keine Häufung dieses Fehlers gesehen.

Grüsse aus der Schweiz

Ben

Gruss Ben

Renault MEGANE E-TECH TECHNO 220PS/60KWh | Bleu Nocturne | Augmented Vision & Advanced driving | Abgeholt 06.2024

• Ich hatte das sehr selten und es lag immer an der Säule. In Köln ist mir eine Säule komplett abgestürzt, nach dem Neustart (den die Säule gemacht hat) ging es mit der Ladekarte der Stadtwerke nicht mehr, mit Shell hingegen schon. In Wuppertal hat die rechte Seite einer Stadtwerke Säule nicht funktioniert, die Lampe am Renault wurde rot, Ladung nicht möglich. Das für fast 6 Monate (bin da ab und zu weil da ein tolles Fischrestaurant ist), jetzt ging es aber Fehler wurde wohl behoben.

Deshalb wird es bei dir entweder am Auto (wahrscheinlich), der Ladekarte oder den Säulen liegen oder es ist was mit deinem Kabel. Das mit den Säulen wäre aber nur so, wenn du immer an dem gleichen, eher nicht so oft vertretenen Hersteller, laden willst. An den Ladesäulen von Manneken zum Beispiel hatte ich selten Probleme.

Da muss leider Renault helfen. Wenn du ein anderes Kabel testen kannst wäre das auch einen Versuch wert.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• das hatte ich früher auch hin und wieder bei meinem Toyota Plug-In. Da half es oft, den Ladestecker am Auto etwas nach oben zu drücken, während die Säule prüft. Grund: Die Signalpins des Kabels sind manchmal nicht richtig blank oder sogar zu kurz für sicheren Kontakt.

Bei der Megane mit dem mitgelieferten Kabel war das kaum noch aufgetreten.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Hab das Problem hin und wieder in Italien bei 22KW-Säulen von Neogy

Melde mich an der Säule an, Pauschalbetrag wird auf der Kreditkarte vorgemerkt, aber der Ladevorgang geht nicht über "Prüfung läuft" hinaus. Muss dann nen anderen Standort suchen. Denn alle benachbarten Säulen wollen auch nicht.

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

Melde mich an der Säule an, Pauschalbetrag wird auf der Kreditkarte vorgemerkt, aber der Ladevorgang geht nicht über "Prüfung läuft" hinaus. Muss dann nen anderen Standort suchen. Denn alle benachbarten Säulen wollen auch nicht.

Das Problem kenne ich auch. Ich nenne diese Anbieter "Feld, Wald und Wiesen-Anbieter" und musste

schon verschiedentlich feststellen, dass die Anlagen schlecht gewartet und nicht auf dem letzten

Software-Stand sind. Man kann anhängen, es wird geprüft und dann kommt das hässliche rote

Licht für den Abbruch. Selbst bei Standardzahlungsmethoden wie bei Dir. Versuche mit anderen Karten

schlagen dann sowieso fehl.

Ich meide solche Amateuranlagen und wenn ich mal nicht an meiner eigenen Wallbox laden kann,

dann suche ich einen etablierten Anbieter. Inzwischen habe ich Mobilize intense und bevorzuge

die Anlagen von Ionity, da sie auch Plug&Charge unterstützen. Die sind immer auf dem letzten

Stand und machen keine Schwierigkeiten.

Bei 22 kW-Säulen muss man ja meistens sein eigenes Kabel aus dem Kofferraum kramen und dann

wieder versorgen. Das ist für mich allenfalls im Notfall akzeptabel.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

Ja, das klingt sehr vertraut, gehts bei einer nicht, gehen alle nicht. Dann hilft nur eine längere Fahrt in der es wohl mehrere Prozent abnimmt. Darum vermute ich den Fehler beim Fz.

Dass es nur "Feld, Wald und Wiesen-Anbieter" betrifft, wie das Hugybear schreibt, würde ich eher nicht behaupten, kenne mich mit der Technik dahinter aber zu wenig aus. Wer weiss, wer da jeweils dahinter steckt. Hatte schon Probleme bei Säulen der Liechtensteinischen Kraftwerken, ecarup, Move, Migrol, ...

Hier eine Story vom letzten Jahr, die ich meiner Garage geschrieben hatte (wer Zeit und Lust hat zu lesen ;))

Ich in der Ostschweiz und hatte eine Lade-Odyssee! Das verhalten war ähnlich, wie schon andere Male. Ich habe mein Fz zuhause auf 100% geladen und bin mit etwas unter 50% in Schaan (FL) angekommen mit einem Vorangehenden 1h Zwischenhalt in Grabs. In Schaan wollte ich an den Ladesäulen von LKW (Liechtensteiner Kraftwerke) mein Fz laden (mehrere Säulen an unterschiedlichen Orten ausprobiert). Der Ladevorgang hat aber stets abgebrochen, trotzdem die Mobilize Karte akzeptiert wurde, egal ob am 22KW oder am 50KW Lader.

Unverrichteter Dinge bin ich nach dem Mittagessen dieses Mal nicht nach Trübbach (wo ich mal den TCS rufen musste, weil ich das Ladekabel nicht mehr entriegeln konnte), sondern nach Sargans zu Auto Walser gefahren. Dort an einer ecarup Ladesäule eingesteckt, den Mobilize Pass hingehalten, diese wurde akzeptiert, Ladevorgang wurde geprüft und dann hat sich der Anschluss an der Säule gleich abgeschaltet und ausser Betrieb genommen.

Gleich gegenüber beim Burger King hatte es eine Move Ladestation. Dort dasselbe Theater, die Säule hat sich nach dem andocken und Karte hinhalten gleich ausser Betrieb genommen.

Wir sind dann weiter zum Swiss Charge Lader bei Käppeli Logistik (wäre eigentlich für Lastwagen gedacht). Dies hat dann aber glücklicherweise funktioniert (auch mit der Mobilize Karte), und so konnten wir auf 70% laden, was für die Heimfahrt gereicht hat.

Ergänzend dazu: Ich habe es natürlich auch mit den jeweiligen Apps der Betreiber versucht, nicht nur mit der Mobilize Karte. Der Sachverständige E-Auto-Fahrer hat ja mindestens 5 Lade-Apps installiert :D Einige Säulen hatten ein eigenes Kabel. Gestern (wo ich zum X-ten Mal Probleme hatte) habe ich an beiden Säulen (ecarup und Move) mein eigenes Kabel verwendet.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss Ben

Renault MEGANE E-TECH TECHNO 220PS/60KWh | Bleu Nocturne | Augmented Vision & Advanced driving | Abgeholt 06.2024

• Ich lese und höre hin und wieder solche Horrorgeschichten. So schlimm hat es mich dann

doch noch nicht erwischt. Meine Erfahrung ist: Mobilize-Karte ging immer, leider verlangten

die vor der Einführung des intense-Angebotes überall eine saftige Roaminggebühr. Na ja,

in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Move Mobility hier im Industriequartier hat schon zwei Mal mit allen Karten verweigert. Beim Coop

Funktionierte die Kreditkarte. Die Mickey Mouse-AC-Lader, wo man sein eigenes Kabel mitbringen muss,

die meide ich nur schon wegen der grenzwertigen Ladeleistung von 22 kW wie der Teufel das Weihwasser.

Beim Coop habe ich es benutzt, weil sonst keine Parkplätze mehr vorhanden waren. Es war

Weihnachtstrubel. Wo es immer funktionierte, seit ich E-Fahrer bin, ist bei HPCs.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• 22kW AC ist aber gar nicht grenzwertig, in der Stadt sogar toll. Beim Essen gehen oder shoppen lädt der Megane da 30 Prozent pro Stunde (die letzten 10 Prozent dann in 30 Minuten). Das ist ideal wenn man im Kino ist oder essen geht oder auch wenn man wo spazieren geht. 11kW nerven da viel mehr. Mit den 22kW hat man das Auto auch fast immer ohne Blockiergebühr nachgeladen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.