Das Auto Verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

• Seit einigen Tagen kann sich die Renate nicht mehr mit dem Internet verbinden, dadurch kann man u.a. ind er App nicht mehr den aktuellen Ladestand sehen, Navi über Google maps funktioniert nur noch eingeschränkt (zb keine alternativen Routen, Ladestationen usw) und das auto kann auch nicht mehr nach OTA updates suchen (in der app steht dass bald ein update kommen soll aber das auto würde es nicht mitbekommen. Wenn ich eine Verbindungstest mache, kann sich das Auto zwar mit dem Mobilnetz verbinden (wie es schein) aber nicht darüber hinaus mit "der Cloud". Ein Neustart des Systems hat leider Nichts gebracht. Ich kann zwar über mein Handy ein wlan bereitstellen und damit Medien (zb prime video) über internet abspielen, aber scheinbar ist das zb für ein OTA System update egal, da wird weiterhin angezeigt dass ich kein internet hätte. Hat jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt und ggf eine Lösung? Wenn ich über myRenault die ganzen "Abos" für die verschiedenen internetbasierten Services checke, dann laufen die alle erst in 2028 ab.

• Ja, Updates und Fahrzeugdienste nutzen Mobilfunk und nicht ein eingerichtetes WLAN.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man über die Systemeinstellungen die Netzwerkeinstellungen zurück setzen. Das würde ich mal versuchen.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Es gab letztes Jahr mal ein oder Service Updates. Hast du die bekommen?

Oder ist vielleicht der Schalter in den Einstellungen aus, dass die Renault Datendienste genutzt werden dürfen? Damit meinen die nicht die Orange Datendienste sondern die allgemeinen Datendienste

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Der Softwarestand ist vom September, Datendienste für Renault sind aktiviert. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider nichts geändert.

Untitled.jpg

Eigenartig ist das dort "Update läuft" steht. allerdings ausgegraut. man kann es auch nich anklicken 🤨

• Wenn das "Update läuft..." ausgegraut ist, dann läuft keins. Wenn eins läuft wird das weiß und dann ist glaub ich das darüber ausgegraut.

Hm ja dann hab ich auch keinen Plan.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Declan

Mein Fahrzeug ist auch seit 3 Tagen offline.

Habe schon alles versucht aber es scheint vom Server zu kommen

Grüße aus Duisburg

Olaf

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

Abholung am 06.03.2023