Der große Winter-Check: Warum unser Megane anders heizt & lädt als Tesla oder der neue Mercedes CLA (Technik-Deep-Dive + Tuning-Ausblick!)

• Megane_Tinu

Hab ich gelesen, er schreibt " möchte man die gut ausgebaute Supercharger nutzen, kommt man um 400V nicht herum"

Was ja per se eine falsche Aussage ist, da er es auf alle 800V Autos verallgemeinert. Was aber falsch ist, denn der CLA bildet die absolute Ausnahme unter den 800V, was aber auch nicht mehr stimmt, da man es seit ende 2025 als Option dazu nehmen kann...

Wer den Udo aus anderen Foren und von hier kennt, weiß ja das er oft abenteuerliche Dinge behauptet. Er hat z.b. nicht mal einen Megane E Tech, ist hier aber angemeldet und schreibt immer Dinge über das Auto, die er gar nicht weiß 🙈

• Hallo MeganE,

wenn Du meine Aussage aufmerksam gelesen hättest - mit einem serienmäßig ausgestatteten Mercedes CLA EQ ist es nicht möglich, an 400 Volt-Ladesäulen zu laden.

Das funktioniert nur, wenn man gegen Aufpreis einen 400 Volt-Konverter bestellt.

Laden mit 22 kW ist ebenfalls gegen Aufpreis möglich.

Meine Aussagen beziehen sich nur auf dieses Fahrzeug und die sind absolut korrekt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Und was willst du mit deinen Aussagen bezwecken ? Jeder kann doch selbst entscheiden, was er braucht und wo er den Haken in der Aufpreisliste setzt.

Seit dem Facelift ist im Megane übrigens auch 22KW AC nicht mehr serienmäßig, da steht der CLA dem Megane in nicht nach. Und wer meint er muss eine der sehr selten 50KW Ladesäulen nutzen mit so einem Auto, dann kann er es ja dazu bestellen, es ist jedenfalls keine Investition in die Zukunft....