Der große Winter-Check: Warum unser Megane anders heizt & lädt als Tesla oder der neue Mercedes CLA (Technik-Deep-Dive + Tuning-Ausblick!)

• Hallo zusammen,

jetzt, wo es draußen wieder knackig wird, merkt jeder von uns: Reichweite im Winter ist kein Sprint, sondern eine Wissenschaft. Ich habe mich mal tief in die Datenblätter und technischen Philosophien gegraben, um unseren Megane E-Tech (EV60) mit den aktuellen Platzhirschen zu vergleichen: dem Tesla Model 3 Highland und dem brandneuen Mercedes CLA (2025/26).

Hier ist alles, was ihr über Wärmepumpen, Ladekurven und das Potenzial für zukünftiges „Software-Tuning“ wissen müsst.

1. Die Heat-Pump-Philosophien: Wer hat den längsten Atem?

Wärmepumpe ist nicht gleich Wärmepumpe. Wir im Megane nutzen ein indirektes System (Wasser-Glykol). Das heißt: Die WP heizt Wasser auf, das dann die Luft und den Akku temperiert.

• Der Megane (Der Solide): Unsere WP liefert ca. 1,5–2 kW. Zum Halten der Wärme top, aber für den „Schock-Start“ bei -5 °C brauchen wir den 6-kW-PTC-Heizstab. Das erklärt den brutalen Peak-Verbrauch auf den ersten Kilometern.
    • Der Tesla (Das Octovalve): Tesla hat das Octovalve – ein 8-Wege-Ventil, das alle Abwärme-Quellen (sogar den Bordcomputer!) vernetzt. Braucht er mehr Hitze, lässt er die Motoren absichtlich „ineffizient“ laufen. Sehr schlau, aber komplex.
    • Der neue Mercedes CLA (Die Luft-Luft-Revolution): Mercedes verbaut im CLA erstmals eine Luft-zu-Luft-Wärmepumpe. Sie heizt die Innenraumluft direkt (ohne den Umweg über Wasser). Mercedes behauptet, das System sei doppelt so schnell warm und verbrauche nur 1/3 der Energie eines Heizstabs.

2. Winter-Autobahn: Das Reichweiten-Ranking

Was passiert bei Frost und ordentlich Dampf auf der Kette? Hier ist der Vergleich für die 60-kWh-Klasse (LFP/NMC): links Megane, mitte Tesla, rechts CLA

130 km/h~230 km~260 km~240 km
    140 km/h~195 km~225 km~210 km
    160 km/h~150 km~180 km~165 km

Fakt: Bei 160 km/h im Winter müsst ihr beim Megane (im Fenster 10-80% SoC) effektiv alle 100 km an den Lader. Der Tesla rettet hier ca. 20-30 km mehr über die Aerodynamik und das zentrale Thermomanagement.

3. Laden: 400V vs. 800V – Die Winter-Realität

Hier tut es am meisten weh. Während wir mit unserem 400V-System im Winter oft bei 60–80 kW rumdümpeln (wenn der Akku nicht perfekt warm ist), schlägt der CLA mit 800V-Technik zu: Megane Peak: 130 kW (Sommer) / ~80 kW (Winter).Mercedes CLA: Über 200 kW Peak und dank 800V deutlich stabilere Kurven. Wo wir 35 Minuten stehen, ist der CLA in unter 20 Minuten wieder bei 80 %.

4. Die Tuning-Zukunft: Ladeleistung per Software-Hack?

Jetzt wird es "unwissenschaftlich", aber spannend: Was passiert nach Ablauf der 8 Jahre Garantie? Kann man den Megane "chippen"?

Beim VW ID.3 gibt es bereits DIY-Hacks, um die Akku-Vorkonditionierung manuell zu erzwingen. Es ist absolut denkbar, dass findige Tuner in Zukunft die Software-Sperren im BMS (Batteriemanagement) knacken: Aggressiveres Vorkonditionieren: Per App den Akku 30 Min. vor dem Laden auf 35 °C prügeln.Ladekurven-Entfesselung: Die Sicherheitsreserven von Renault verkleinern, um auch bei 10 °C Außentemperatur die vollen 130 kW zu erzwingen.Tuning-Risiko: Natürlich altert der Akku schneller, aber für Zweitbesitzer könnte ein "Lade-Update" nach 160.000 km der heilige Gral sein.

Fragen an die Community – was denkt ihr?

Haltbarkeit vs. High-Tech: Würdet ihr das einfache Renault-System (weniger Ventile/Sensoren) gegen das hochkomplexe Mercedes-System eintauschen, nur für 15 Min. weniger Ladezeit?Tuning: Würdet ihr nach Ablauf der Garantie einen "Lade-Hack" installieren, um im Winter schneller wegzukommen, auch wenn der Akku dann vielleicht nur noch 5 statt 10 Jahre hält?ECO-Modus: Wer von euch fährt konsequent im ECO-Modus, um den 6-kW-PTC-Heizer zu bändigen? Merkt ihr einen realen Unterschied in der Reichweite?Manuelle Akku-Heizung: Findet ihr auch, Renault sollte endlich einen "Jetzt Akku heizen"-Button per OTA-Update liefern, statt uns auf die Google-Navi-Automatik zu verlassen?

Bin gespannt auf eure Kommentare! Wir sehen uns an der Säule (hoffentlich mit mehr als 80 kW...)!

Modellspezifisch (für die Megane-Community)

#MeganeETech #RenaultMegane #EV60 #OpenRLink #RenaultZoeSuccessor #MeganeEForum #RenaultElectric #Etech

Technik & Winter-Themen

#Wärmepumpe #HeatPump #ThermalManagement #Octovalve #800Volt #WinterRange #Reichweite #BatterieTechnik #Vorkonditionierung #PTCHeater

Community & Lifestyle

#Elektromobilität #EMobility #EAuto #Ladeweile #InstaEV #ElektroautoDeutschland #Verkehrswende #ZeroEmission #ElectricDriving

Für die Tuning-Diskussion

#EVTuning #SoftwareHack #BatteryManagement #AftermarketEV #OBDTuning #FutureTech

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

Einmal editiert, zuletzt von jonebe23 ()

• Ich bin zufrieden mit den Gegebenheiten. Ich lade zwar zu 60% auswärts, aber nur ca. 5% DC. Für die paar Minuten DC, die ich für den Toilettengang brauche, werfe ich nicht mal die Vorkonditionierung an. Am Zielort wird AC vollgeladen. Und den Quatsch von 10-80% spare ich mir auch. Ich lade an den Tagen, an denen ich > 500 km zurücklege (2-3 mal im Monat), immer bis 100%.

Mein MeganE hat jetzt über 67.000 km drauf, unsere Zoe über 60.000 km. Bei beiden keine Einbußen bei der Reichweite festzustellen. Allerdings fahre ich auf der BAB auch "nur" max. 120 km/h (außer bei Überholvorgängen). Bin ja nicht auf der Flucht...

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ist mir zu dumm auf so viel Halbgares zu antworten. :thumbdown:

Den Verkauf des letzten Verbrenners noch nicht verdaut?

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Die genannten Zahlen sind nicht alle belastbar. Unsere Megane lädt auch bei strengem Frost bei ausreichender Vorkonditionierung und Akku unter 20% zunächst mit 130kW.

Der manuelle Start der Vorkonditionierung bringt doch nicht wirklich etwas; eine Ladestation als Ziel im Navi, und gut ist. Einfach und zuverlässig.

Viele Fahrer aller Marken wissen nach meinen Beobachtungen und Gesprächen beim Laden sowieso nichts vom Vorwärmen des Akkus. Da würde die manuelle Aktivierung auch nichts helfen.

Und bei Fahrgeschwindigkeiten jenseits der 120-130 steigt bei allen Autos der Luftwiderstand praktisch nur noch wegen des Luftwiderstands, und zwar quadratisch. Der Vergleich bei 140 und 160 ist somit nicht wirklich erforderlich.

Interessant wäre dagegen, jeweils die WLTP-Werte zu nennen. Nach denen müsste der CLA einen sehr deutlichen Vorteil gegenüber der Megane erzielen. Das spiegelt sich in der Tabelle gar nicht wieder.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Reichweiten-Vergleich: WLTP vs. Winter-Autobahn

Modell (Batterie)WLTP-Reichweite (Labor)130 km/h (-5 °C)140 km/h (-5 °C)160 km/h (-5 °C)
    Renault Megane E-Tech (60 kWh)450 – 463 km~230 km~195 km~150 km
    Tesla Model 3 Highland (60 kWh LFP)513 – 554 km~260 km~225 km~180 km
    Mercedes CLA 200 EQ (58 kWh LFP)541 km~245 km~210 km~165 km

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Der manuelle Start der Vorkonditionierung bringt doch nicht wirklich etwas

Und wo findest Du die? AFAIK gibt es das nicht. Meiner hatte die auf jeden Fall nicht.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭