Artikel auf electrive.net

  • Renault Megane E-Tech Electric EV60: Komfortabler ID.3-Konkurrent


    Durchschnittsverbrauch 18,5 kWh/100km:

    "Allerdings wüssten wir gerne, wie groß der Energieinhalt der Traktionsbatterie genau ist. Dann könnten wir eine errechnete Reichweite angeben. Behelfen wir uns mit den Verbrauchswerten: Bei 130 km/h auf der Autobahn (Anzeige dabei 132 km/h) waren es 22 kWh/100km. Bei schwerem Stromfuß zeigte der Bordcomputer gut 32 kWh/100km an. Im Überlandbetrieb waren es dagegen nur 14,3 kWh/100km, und es darf als sicher gelten, dass mit den 18- statt den 20-Zollfelgen des Testwagens noch geringere Werte möglich sind.

    Im Durchschnitt jedenfalls waren es 18,5 kWh/100km exklusive und 20,9 kWh/100km inklusive Ladeverlusten. Das ist ungefähr das Gleiche, was wir in einem ID.3 gemessen hatten. Kein Wunder bei formal ähnlichen Fahrzeugen."


    Fazit:

    "Gute Assistenzsysteme, mäßige Übersicht...

    Uns hat der Renault sehr gut gefallen, er wirkt konzeptionell ausgereift und ist im Alltag ein angenehmer Begleiter."

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das Kennzeichen des Testfahrzeugs kam mir bekannt vor. Und siehe da: Es sind sogar teilweise identische Fotos wie im Artikel auf heise.de. Logisch, denn beide Artikel stammen vom selben Autor: Christoph M. Schwarzer :)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • und beide behaupten wieder das der Akku 60kwh brutto hat

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Ich lese oben, dass der genaue Energiegehalt der Traktionsbatterie nicht ganz klar wäre.


    Wie gesagt, die „kleine“ Batterie im Nissan Ariya (mit gleichen Abmaßen wie die „große“ Batterie im Megane) wird mit 63kW/h brutto angegeben.


    Recherchearbeit im heutzutage schnelllebigen Journalismus hat keinen großen Stellenwert mehr.


    Angeblich hatte der letzte Astra K (zuerst gelesen in der AMS) im letzten Lebenszyklus „endlich“ den 3zylinder aus dem aktuellen Corsa bekommen.

    Das wurde ordentlich von den Online-Journalisten kopiert.

    Leider falsch weil der GM-3zylinder aus dem Astra K nichts mit dem PSA-/Stellantis-3zylinder aus dem Corsa zu tun hatte.

    Und es gab noch mehr Beispiele von schlechter bzw. fehlender Recherche.


    Auch dass der ID.3 angeblich vorbildlich schallgedämmt wäre ist eine absolute Ente.

    Entweder hat der Journalist das zurückliegene Erlebnis mit dem ID.3 „verklärt“ in Erinnerung - oder hat ein Pipi-Langstrumpf-Syndrom und macht sich die Welt wie sie ihm fefällt.

  • Bei heise stand auch, dass der Megane Heckantrieb hat. Das komische ist, dass hier die Lenkung kritisiert wird, in anderen wird sie gelobt. Blicke da nicht mehr durch...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Solche Tests sind sehr oft zu subjektiv. Nur selten findet man objektive Tests.


    Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr französische Autos und bin mit dem Komfort immer zufrieden gewesen.


    Man muss die Dinger halt mögen ;)

  • Bei heise stand auch, dass der Megane Heckantrieb hat. Das komische ist, dass hier die Lenkung kritisiert wird, in anderen wird sie gelobt. Blicke da nicht mehr durch...

    Wo hast Du das gelesen? Meiner Meinung nach bezieht sich die Aussage auf den ID.3:

    "Die Lenkung bietet zu wenig Rückmeldung und ist gefühlsarm. Das ist die deutlichste Schwäche dieses Autos. Hier sollte Renault nacharbeiten. Der ID.3 ist zwar in seiner Leistungsentfaltung leicht phlegmatisch, beschleunigt wegen des Heckantriebs jedoch perfekt aus engen Kurven heraus, zeigt selbst bei Nässe keine Traktionsschwächen und hat eine präzise Lenkung."

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • und beide behaupten wieder das der Akku 60kwh brutto hat

    Wie schon erwähnt, ist es ja auch der selbe Autor. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Wo hast Du das gelesen? Meiner Meinung nach bezieht sich die Aussage auf den ID.3:

    "Die Lenkung bietet zu wenig Rückmeldung und ist gefühlsarm. Das ist die deutlichste Schwäche dieses Autos. Hier sollte Renault nacharbeiten. Der ID.3 ist zwar in seiner Leistungsentfaltung leicht phlegmatisch, beschleunigt wegen des Heckantriebs jedoch perfekt aus engen Kurven heraus, zeigt selbst bei Nässe keine Traktionsschwächen und hat eine präzise Lenkung."

    Ok da hab ich den Satz beim Drüberlesen wohl falsch gelesen. So stimmts natürlich.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: