DC Laden nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein weiteres Problem mit dem Megane, und zwar lässt er sich nicht mehr schnellladen. Nach einer längeren Kommunikation blinkt es kurz rot am Ladeport, "Batterie Laden unmöglich" (oder so ähnlich, erscheint nur für einen Bruchteil einer Sekunde) wird kurz im Display angezeigt, kein Relais-Klacken oder sonstige üblichen Geräusche, anschließend leuchtet der Ladeport weiß, das Kabel ist freigegeben und es passiert sonst nichts weiter. Natürlich an verschiedenen Ladesäulen verschiedener Anbieter und Hersteller ausprobiert. AC-Laden geht. Auslesen kann ich es nicht, keine Verbindung, auch der ADAC hat es nicht geschafft.


    Jemand schon gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?


    Es ist mir schon klar dass eine gute Idee wäre einen Händler zu fragen, aber die in meiner Umgebung nehmen entweder gar nichts an oder haben monatelange! Wartezeit. Außerdem ist das Auto schon aus der Garantie raus.


    Danke

    Gruß

    Alex

  • Das ist verdammt ärgerlich für dich, aber den Weg in die Werkstatt kannst Du wohl nicht umgehen. Bei den frühen Modellen lässt sich praktisch nix am OBD-Port auslesen, weil das Security Gateway blockiert. Man kann das wohl freischalten lassen bei autorisierten Werkstätten.

    Möglicherweise ist dein Auto aus dem dritten Quartal 2022, da wurde eine Charge fehlerhafter Traktionsbatterien verbaut. Ob dein Auto dazugehört, kann dir aber nur eine Renault-Werkstatt sagen. Wenn Du keine Reparaturkostenversicherung hast, dann solltest Du dich auf eine teure Reparatur einrichten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Mit "Gleichstromladen unmöglich" fing es bei unserem Auto auch an. Dann kam aber schnell auch die Schildkröte und schließlich der Ausfall, der von der Werkstatt als Batteriedefekt diagnostiziert wurde.

    Aber dann greift die Akku-Garantie! Es dürfen also keine Reparaturkosten auf Dich zukommen, höchstens Nebenkosten, etwa Leihwagen.

    Wenn das Auto nicht geladen werden kann und nicht mehr fahrbereit ist, könntest Du die Assistance anrufen, die organisieren Abschleppen und Reparatur.


    Was ist das für eine Gegend, in der es keinen Händler gibt, der in angemessener Zeit Reparaturen machen kann??

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Die Gegend ist um Montabaur. Ich hatte im Oktober schon ein Problem, erst der 6. Händler den ich angerufen habe (in der Reihenfolge nach Entfernung) war überhaupt bereit das Auto anzunehmen. Das war auch schon bei der letzten Inspektion der Fall, daher auch nicht bei Renault gemacht, somit ist die Assistance auch raus. Außerdem organisiert die Assistance nicht die Reparatur, nur das Abschleppen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Das Auto lässt sich ja mit AC normal laden, daher bezweifle ich das Batterie an sich für das Problem verantwortlich ist.

    Keine Ahnung ob Zusammenhang besteht, aber die sonst alle paar Tage beim Einsteigen angezeigte Meldung "Gleichstromladen unmöglich" habe ich schon länger nicht mehr gesehen.


    Ich bin nicht auf Schnelladen angewiesen, kann zuhause laden und habe für längere Strecken noch ein anderes Auto, also werde ich möglicherweise die letzten 6 Monate des Leasings noch so fahren, kann sich der Händler der das Auto dann hat damit rumschlagen. Ich mache dann 3 fette Kreuze...


    Danke für die Rückmeldungen

    Gruß

    Alex

  • Wurde in der Werkstatt zufällig ein Update für das AC-Laden Problem eingespielt? (ACTIS 82668). Vielleicht bei der letzten Inspektion? Ich habe das machen lassen (Update vom HEVC und OBC) und danach konnte ich nicht mehr DC-Laden. Die Ladestation hat versucht die Verbindung aufzubauen und dann für eine Sekunde Laden unmöglich (Auch kein Geräusch vom Auto und dem Lader).


    Zusätzlich haben die Paddel am Lenkrad für die Rekuperation nicht mehr funktioniert und das Symbol unten rechts war weg.



    Ende vom Lied war, die Werkstatt hat eine Woche den Fehler gesucht, gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt. Was genau gemacht wurde konnte mir keiner Sagen aber es wurde ein weiteres Update auf ein Steuergerät eingespielt.

  • Interessanter Ansatz, vielen Dank. Von einem Update weiß ich zwar nichts, aber das Auto war im Oktober in der Werkstatt und jetzt am Wochenende war das erste Mal seitdem dass ich schnell laden musste. Und die Paddel funktionieren tatsächlich nicht, ob da ein Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch besteht weiß ich aber nicht, ist mir gar nicht aufgefallen, nutze die Dinger so gut wie nie.


    Wäre echt interessant zu wissen was nun das Problem war...



    Gruß

    Alex

  • Ein weiteres Symptom hatte ich auch noch, auf Sport hatte ich gar keine Motorbremse. Der Wagen ist mit 0kW einfach ausgerollt.


    Ich hatte einen weiteren Fall im Internet gefunden, bei dem wurde nur das HEVC neu geflasht weil der irgendwie liegen geblieben war. Der hatte die gleichen Symptome.


    Ich war wie gesagt jetzt die Woche bei der Werkstatt. Die mussten eine technische Anfrage an Renault stellen. Wenn du nicht weiter kommst kann ich gerne mal versuchen Kontakt aufzunehmen.

  • Wenn du nicht weiter kommst kann ich gerne mal versuchen Kontakt aufzunehmen

    Wäre echt top, wenn nicht zu viel Aufwand :)

    Keine Ahnung wann ich einen Termin bekomme und das Vertrauen an Renault ist leider nicht grenzenlos bei mir...


    Habe Mal versucht die 12V-Batterie abzuklemmen, scheint nichts zu bringen, die Batterie ist seit 12 Stunden abgeklemmt, es ist aber nach wie vor alles an. Müsste dann wohl die Hochvoltbatterie abschalten, aber die Folgen davon kann ich nicht abschätzen. Oder hat das schon Mal jemand gemacht und anschließend keine Probleme gehabt?


    Gruß

    Alex

  • die Batterie ist seit 12 Stunden abgeklemmt, es ist aber nach wie vor alles an.

    Dann hast Du definitiv etwas falsch gemacht.


    Wenn Du das 12V-Bordnetz spannungslos machen willst, müssen alle Steuergeräte "schlafen".

    - Motorhaube entriegeln

    - alle Türen schließen, ZV verriegeln

    - Keycard außer Reichweite bringen, mind. 15 Minuten warten und keine Zugriffe über die MyRenault-App

    - ohne Keycard zum Auto, Motorhaube öffnen

    - Batterie abklemmen


    Wenn bei abgeklemmter 12V-Batterie "alles an ist", dann ist der DC/DC-Wandler angesprungen und hält die Bordspannung aus der HV-Batterie aufrecht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Sorry, mein Fehler. In den ersten Minuten nach dem Abklemmen hat noch alles (also ZV und Bildschirme zumindest) funktioniert, heute morgen hatte ich keine Verbindungsfehler in der App und bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass das Auto noch "an" ist. War aber nicht so.

    Gemacht habe ich alles so wie oben beschrieben, bis auf die 15 Minuten Wartezeit.


    Und gebracht hat es natürlich nichts, am Schnellader war ich zwar noch nicht, aber die Rekuperation wird immer noch nicht angezeigt.


    Gruß

    Alex