DC Laden nicht möglich

• Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem mit dem Megane, und zwar lässt er sich nicht mehr schnellladen. Nach einer längeren Kommunikation blinkt es kurz rot am Ladeport, "Batterie Laden unmöglich" (oder so ähnlich, erscheint nur für einen Bruchteil einer Sekunde) wird kurz im Display angezeigt, kein Relais-Klacken oder sonstige üblichen Geräusche, anschließend leuchtet der Ladeport weiß, das Kabel ist freigegeben und es passiert sonst nichts weiter. Natürlich an verschiedenen Ladesäulen verschiedener Anbieter und Hersteller ausprobiert. AC-Laden geht. Auslesen kann ich es nicht, keine Verbindung, auch der ADAC hat es nicht geschafft.

Jemand schon gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?

Es ist mir schon klar dass eine gute Idee wäre einen Händler zu fragen, aber die in meiner Umgebung nehmen entweder gar nichts an oder haben monatelange! Wartezeit. Außerdem ist das Auto schon aus der Garantie raus.

Danke

Gruß

Alex

• Das ist verdammt ärgerlich für dich, aber den Weg in die Werkstatt kannst Du wohl nicht umgehen. Bei den frühen Modellen lässt sich praktisch nix am OBD-Port auslesen, weil das Security Gateway blockiert. Man kann das wohl freischalten lassen bei autorisierten Werkstätten.

Möglicherweise ist dein Auto aus dem dritten Quartal 2022, da wurde eine Charge fehlerhafter Traktionsbatterien verbaut. Ob dein Auto dazugehört, kann dir aber nur eine Renault-Werkstatt sagen. Wenn Du keine Reparaturkostenversicherung hast, dann solltest Du dich auf eine teure Reparatur einrichten.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Mit "Gleichstromladen unmöglich" fing es bei unserem Auto auch an. Dann kam aber schnell auch die Schildkröte und schließlich der Ausfall, der von der Werkstatt als Batteriedefekt diagnostiziert wurde.

Aber dann greift die Akku-Garantie! Es dürfen also keine Reparaturkosten auf Dich zukommen, höchstens Nebenkosten, etwa Leihwagen.

Wenn das Auto nicht geladen werden kann und nicht mehr fahrbereit ist, könntest Du die Assistance anrufen, die organisieren Abschleppen und Reparatur.

Was ist das für eine Gegend, in der es keinen Händler gibt, der in angemessener Zeit Reparaturen machen kann??

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22