Hallo aus dem Elsass !
Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort finde, aber vielleicht weiss es jemand hier :
Wieviel Strom (Ampère) kann der DC/DC Wandler der die 12 V-Batterie lädt liefern ?
Roland
400 W >> 12 V DC/DC Wandler
-
-
Am ehesten findest wahrscheinlich die Antwort wenn de die Sicherung anschaust.
Zumindest sollte ja eine Sicherung vorhanden sein.
-
was meinst du damit ?wieviel er liefern kann, wohin soll er liefern ?
-
was meinst du damit ?wieviel er liefern kann, wohin soll er liefern ?
Na ja, wieviel Ampere der Wandler maximal liefern kann.
Wohin er liefern soll : einem 12V >> 230 V Wandler.
Warum ? Als Notstromversorgung fürs Haus.
Hab ich schon mit meinem damaligen Dacia Spring gemacht. Da konnte der DC-DC Wandler 81 A liefern.
Roland -
Als Notstromversorgung, ernsthaft? Selbst kurzzeitig kommt da auf der 230V-Seite weit unter 1kW raus. Und für Dauerlast ist der Wandler, welcher die 12V-Batterie lädt, sicher nicht ausgelegt.
Wenn die Netzversorgung des Hauses so wacklig ist, würde ich ausnahmsweise einen billigen Benzin-Generator bereithalten.
-
Als Notstromversorgung, ernsthaft? Selbst kurzzeitig kommt da auf der 230V-Seite weit unter 1kW raus. Und für Dauerlast ist der Wandler, welcher die 12V-Batterie lädt, sicher nicht ausgelegt.
Wenn die Netzversorgung des Hauses so wacklig ist, würde ich ausnahmsweise einen billigen Benzin-Generator bereithalten.
Die Idee ist eine provisorische Stromversorgung im Falle eines längeren Stromausfalls zu haben (zB für Licht und Kühlschrank-Kühltruhe), nicht für alle Stomverbraucher des Hauses.
Wie oben gesagt habe ich es mit meinem Dacia Spring ausprobiert (mit einem 1000 W Wandler, während 2 1/2 Stunden lang 650 W "gezogen"), und es funktionniert natürlich.
Und darum möchte ich wissen was der DC-DC Wandler des Megane rausgibt.
https://www.springforum.de/thr…ieferant-des-hauses.1861/
Roland -
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, mein Megane kann das nicht, den kann ich nur aufladen, vielleicht können es die neueren aber das ist mir unbekannt, brauch ich auch nicht den dafür hab ich mein Balkonkraftwerk, Gruß Chirox
-
.... da freue ich mich doch, dass ich einen Renault 4 E-Tech fahre, der V2G/V2L unterstützt und ich mit meinem V2L-Adapter bis zu 3,7kW ziehen kann...
.Beste Grüße
Helmut