Wischwaschanlage

• Hallo Leute

Mal eine Frage an Euch kann man den Wasserstrahl einstellen, die spritzen bei mir nicht mehr da hin wo Sie sollen und gibt es eine Wartungsstellung für die Scheibenwischer. Wenn ja wie wird das gemacht?

Gruß Stephan

• Normalerweise müsste man sie mittels eine dünnen Büroklammer, Nähnadel o.ä. „drehen“ können.

Megane E-Tech Evolution ER EV60

EZ: 12/2022

Dolomitgrau Metallic

Kaufdatum: 17.4.2025 mit 18500 km (100% SOH), 23.000€ mit 5 Jahren Garantie

Aktueller LZ-Verbrauch: 14,5 kWh :love:

• Es ist keine normale Düse. Die Dinger sind am Wischerarm dran da ist ein schwarzer Schlauch der nach meiner Meinung nur ein Loch hat.

Jeder Wischarm wird mit einem Schlauch versorgt, die Arme haben aber jeweils 4 Düsen. Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der Ausrichtung bei mir, habe es aber nicht geschafft die Düsen zu verstellen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Bei meinem Megane konnte die Werkstatt auch nichts einstellen und hat dann den Wischerarm der Beifahrerseite ausgetauscht (da kam nur direkt vorm Arm zwei Strählchen heraus).

Der neue Arm spritzt nicht viel besser: Jetzt sind es 2 minimal stärkere Strahlen die ca. 3-4cm vom Arm entfernt auf die Scheibe treffen.

Gut ist anders …

• Hi Leute

Ich habe mir gestern mal ein Wischerarm ausgebaut und mir das genau angeschaut.

Die Wasserstrahlen die wir sehen sind nicht ganz so wichtig, ganz vorne wo auch der Wischer befestigt ist dort sind 4 Düsen zu sehen die wir nicht sehen wenn wir im Auto sitzen. Dort kommt eigentlich genug Wasser raus um die Scheibe sauber zu bekommen.

• Mag sein das da genug raus kommt, aber ich habe eine ähnliche Erfahrung wie FarmerG . Die Verteilung ist suboptimal und vor allem bei Salzverschmutzung kommt nicht genug Flüssigkeit in den Randbereichen an und die Verschmutzung bleibt. Mag aber durchaus sein, dass das individuell anders ist. Leider kann man die vier Düsen eben nicht einfach verstellen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Im Prinzip ist es eine tolle Sache, aus dem Mercedes Vito kenne ich es schon lange und Audi hat es im Q8 etron perfekt umgesetzt.

Renault leider nicht ganz so optimal. Die Idee ist super, die Umsetzung leider nicht. Am Ende finde ich es auch nicht viel besser als normale düsen, die im stand das ganze Dach nass machen und auf der Autobahn nur den unteren Teil der Scheibe erreichen 🙈

Der Vorteil ist, dass Renault System spart Wasser und und macht nicht das ganze Auto nass.

Der Nachteil, es reinigt nicht besser als ne Spritzdüse in einem 20 Jahre alten Twingo.

Bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker, gab mir das auch angesehen und wie andere hier schon festgestellt, man kann nicht verstellen, es ist stand der Technik.