Ausgeschlagene Spurstange

• Hallo,

bei mir wurde ebenfalls bei 26.Tkm der rechte Spurstangenkopf beim TÜV nach 4 Jahren beanstandet. Renault konnte oder wollte bei Kulanzanfrage nicht helfen. Ich wollte dann nur den Spurstangenkopf kaufen. Leiderwie bei vielen hier im Forum, nicht lieferbar. Ich habe das Teil jetzt bei ebay in England bestellt. Lieferzeit 5 Tage. Preis ca. 50,-- inkl. Versand.

Morgen werde ich den Spurstangenkopf einbauen. Für die Achsvermessung will mein Renault Händler knapp 200,-- Euro. Ich bin am überlegen, ob ich mir die Achsvermessung einspare???????? Ich hatte doch keinen Aufprall u.ä.. Es kann sich daher nichts großartig verändert haben. Oder was meinen die Profis??

LG Bernd

• Ich bin der Meinung es geht auch ohne teure Achsvermessung. Ich habe mir zum Einen die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt sehr genau gemerkt und zum Anderen den Spurstangenkopf vor Ausbau vermessen, und zwar so dass die wirksame Länge zum Lenkhebel am Federbein zur eigentlichen Spurstange wiederhergestellt werden kann.

Dann eben dieses Maß nach Tausch des Spurstangenkopfes eingestellt, das ging auf 1/8 Umdrehen genau. Besser machen die das in der Werkstatt auch nicht.

Und seither über 1000 km gefahren, bei identischer Lenkradstellung.

20251112_143700.jpg20251112_145928.jpg

• Wenn die Spur weit daneben ist, merkt man das auch beim Fahren und der Wagen lenkt extrem komisch. Das könnte auch zu gefährlichen Situationen beim Bremsen oder Beschleunigen führen.

Das gilt aber nur für EXTREM falsche Spur, wenn sie "nur" verstellt ist, fahren die Reifen ungleichmäßig ab!

Macht dann halt die Vermessung um zwei neue Reifen teurer 😂

• Das ist richtig...

Was ich zuvor geschrieben habe geht natürlich nur für jeweils eine Seite!

Wenn nach Austausch einer Seite auch nur minimale Abweichung besteht, ist die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt nicht mehr exakt dieselbe. Deshalb eben hier ganz genau hingucken, ich habe bei identischer Sitzposition über die Padels gepeilt

• Hallo,

bei mir wurde ebenfalls bei 26.Tkm der rechte Spurstangenkopf beim TÜV nach 4 Jahren beanstandet. Renault konnte oder wollte bei Kulanzanfrage nicht helfen. Ich wollte dann nur den Spurstangenkopf kaufen. Leiderwie bei vielen hier im Forum, nicht lieferbar. Ich habe das Teil jetzt bei ebay in England bestellt. Lieferzeit 5 Tage. Preis ca. 50,-- inkl. Versand.

Morgen werde ich den Spurstangenkopf einbauen. Für die Achsvermessung will mein Renault Händler knapp 200,-- Euro. Ich bin am überlegen, ob ich mir die Achsvermessung einspare???????? Ich hatte doch keinen Aufprall u.ä.. Es kann sich daher nichts großartig verändert haben. Oder was meinen die Profis??

LG Bernd

Wenn du dir unsicher bist, dann frag bzgl. Achsvermessung mal bei Reifenwerkstätten oder freien Werkstätten nach. Da bekommt man die Achsvermessung meist schon für unter 100€ gemacht.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.

• Ich war heute auch bei der ersten HU und ohne Mängel bestanden.

Ich durfte bei uns noch die „nur“ 63,30€ genießen ^^ . Wer weiß wie es ab Januar aussieht.

Übrigens bezüglich Zusatzfernlicht das ich verbaut habe (siehe anderem Thread) gab es auch keine Probleme.

Renault MeganE E-Tech 220hp EV60 TECHNO

seit 12.2022