Wie Laut ist euer Motor?

• Irgendwie kommt mir mein Motor sehr laut vor.

Vor allem ab 130-140 km/h wenn man nochmal Gas gibt, also Last hat.

Der Motor ist dann sehr sehr deutlich zu hören. Nicht nur ein wenig sondern fast präsenter als der Fahrtwind bei 140.

Ein deutliches "hooooooo" zusammen mit "mini-Vibrationen" im Lenkrad wie man es von einem schnell drehenden E-Motor zum Teil kennt.

Von der Sache kommt es mir so vor als wär das ein beginnender Lagerschaden.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob das bei dem ersten auch so war, aber da es mir jetzt so auffällt würde ich eher zu nein tendieren.

• Bei mir genau so - also die extrem lauten Abrollgeräusche der Reifen. Ist auf Atobahnen je nach Asphaltart schon ein Horror (bin am Samstag zum ersten Mal mit dem E-Tech nach Österreich gefahren - die Reise war in den letzten 17 Jahren (2x Mazda CX-5 und 1x VW Golf 6) noch nie so laut im Innenraum wie jetzt (wobei der Golf 6 hier auch nicht so gut war - aber nicht ganz so schlimm). Ich habe Ganzjahresreifen drauf. Ein Leih-Megane-E-Tech mit Sommerreifen war aber auch nur etwas leiser von den Reifenabrollgeräuschen her. Die Radhausdämmung ist beim Megane einfach mies).

Vom E-Motor selbst hört man gar nichts wenn man schneller als ~30km/h fährt (und das Geräusch unter 30km/h dringt eher vom „Zwangs-Geräuschgenerator“ in den Innenraum. Den E-Motor selbst hört man wohl eher nie).

Bei unseren Firmen-ID.3 kann man die E-Motoren aber eindeutig heraushören: Da hört man im Stadtfahrbetrieb fast ständig ein leises Geräusch welches an eine Straßenbahn erinnert. Und auf Landstrassen und Autobahnen sind hier die Reifenabrollgeräusche mindestens ebenso schlecht gedämmt wie beim Megane. Hier gibt es nicht mal Filzeinlagen in den Radhäusern vorne.

Das „Singen“ der Reifen im Innenraum bei etwas höheren Fahrgeschwindigkeiten bzw, beim starken Beschleunigen hierbei könnte man fälschlicherweise für ein E-Motorgeräusch halten - ist es aber nicht.

• Klar, die Reifen sind laut. Lauter als alles andere.

Wobei bei 140 und Last der Motor sehr deutlich Wahrnehmbar ist, also so deutlich, dass er auch bei Musik auf 12-14 (bei ner Harman Anlage) und den Laufgeräuschen der Reifen sehr deutlich zu hören ist.

• Ich fahre auf Allseasoncontact 2, die sind ganz leise.

Ich habe auch die Continental Allseasoncontact 2. Die Reifen laufen ausgesprochen leise.

Auch bei hohen Tempo habe ich aus Richtung Antrieb/ Fahrwerk keine deutlichen/auffälligen Geräusche, die die Windgeräusche übertönen.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.