Reifen für Elektrofahrzeuge

  • Da hoffe ich mal, dass ich meine gebrauchten 20“ Sommerreifen ( 8000km ) gut verkaufen kann .. ( habe jetzt GJR montieren lassen ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Schaut euch doch mal die neuen Reifenpreise an.

    Da schlagen die extremst gestiegenen Energiepreise voll durch.

    Inzwischen findet man kaum noch einen 20Zoll Reifen unter 250-280 €.


    Ich bekomme jetzt Pirelli Sottozero, aber das sind wohl restbestände, da die scheinbar nicht mehr produziert werden.

    Also die Falken die ich aktuell auch schon fahre liegen bei 150 €.

    Oder Goodyear Vector 4 Season, liegen bei 180 € das Stück.


    Auch reine Sommer- bzw. Winterreifen finde ich für deutlich unter 200 €.

  • Ja aber das wars auch schon. Es gibt 3 Reifen unter 200 € das Stück.

    Die haben alle Energieeffizienzklasse D.

    OK. Den Aufpreis für ein C würde man dann niemals rausfahren.

    Aber gerade mal 2-3 Reifen unter 200 € ist jetzt nicht wirklich eine gigantische Auswahl würd ich sagen, zumal alle anderen eher über 250 € liegen, zum Teil über 300 €.

  • Ja aber das wars auch schon. Es gibt 3 Reifen unter 200 € das Stück.

    Die haben alle Energieeffizienzklasse D.

    OK. Den Aufpreis für ein C würde man dann niemals rausfahren.

    Aber gerade mal 2-3 Reifen unter 200 € ist jetzt nicht wirklich eine gigantische Auswahl würd ich sagen, zumal alle anderen eher über 250 € liegen, zum Teil über 300 €.

    Es ist halt auch eine sehr spezielle Reifengröße, der Trend geht auch mehr und mehr zu solchen "Spezialgrößen". Da ist die Auswahl generell nicht besonders groß.


    Die klassische Reifengröße 205/55/R16 hat einfach deutlich mehr Auswahl und ist viel günstiger. Aber die Leute wollen eben größere und breitere Reifen.

    Alternativ könnte man ja zu den 18 Zöllern wechseln, die passen für mich aber nicht so zum Fahrzeug.

  • Es geht gar nicht darum ob die Leute so große Reifen wollen. Ein großes Rad hat einfach einen geringeren Rollwiderstand. Deshalb werden solch große Felgen bei den E-Autos verbaut.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Hancock wirbt ja mit neuen Reifen, die für E-Autos optimiert sind. Von der Größe her, wie ich das sehe, derzeit aber noch nichts für den Megane und wahrscheinlich sind die auch zu teuer. Finde die dennoch interessant, auch weil andere Hersteller sicher mitziehen.


    Bin ja froh, die Ganzjahresreifen genommen zu haben, zumindest für meine Gegend passt das, mir ist aber klar, dass einige allein schon wegen Umgebung und Fahrsituation Winterreifen brauchen ist mir dabei klar.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.