Ladeklappe nicht dauerhaft verriegelt

• Hallo Mike,

eine rote OTS muss nicht ein Rückruf sein, es gibt Maßnahmen, die Renault den Werkstätten zwingend vorgibt. Ohne Durchführung einer roten OTS darf das Fahrzeug nicht an den Kunden ausgefolgt werden. Eine Fakturierung, zum Beispiel für die Wartung, weswegen das Fahrzeug in der Werkstatt eingegangen ist, ist technisch gar nicht möglich.

Ein Rückruf ist es dann, wenn ein Fahrzeug dringend in die Werkstatt muss. Ein Rückruf ist demzufolge auch eine rote OTS. Ein Fahrzeug kann durch Renault auch gesperrt werden, was bei meinem Espace RFC so gewesen ist. Das Fahrzeug darf auf keinen Fall dem Kunden ausgefolgt werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Es scheint, dass seit dem update auf elektromotor 2.2.0 die Ladeklappe nun endlich auch dauerhaft verriegelt ist (mit dem Verriegeln des Wagens).

Kurz meine Story dazu zusammengefasst: Dies war von Beginn an (Dez 2022) nicht der Fall. Zweimaliger Austausch des Schließmechanismus sowieso diverse Kommunikation mit Renault Deutschland und Werkstätten ergab keine Lösung. Zuletzt hat aber ein Werkstattmeister gesagt, er könne sich vorstellen, dass sich das Problem später mal ohne große Ankündigung so nebenbei mit einem software-update erledigt. Dies scheint der Fall zu sein.

Bin zufrieden (allerdings, warum sagt man mir über lange Zeit, das wäre kein bug, sondern Serie, und warum erst jetzt?).

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Bin zufrieden (allerdings, warum sagt man mir über lange Zeit, das wäre kein bug, sondern Serie, und warum erst jetzt?).

Wenn in der Tat das Update das Problem gelöst hat, würde ich es auf mangelnde bzw. schwerfällige Kommunikation der großen Konzerne bis hin zu deren Servicepartner zurückführen. Wenn da nur einer in der Kette was nicht sauber dokumentiert oder eine Schnittstelle was nicht sauber übergibt… Freue dich auf jeden Fall über die Lösung deines Problems :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Wenn in der Tat das Update das Problem gelöst hat, würde ich es auf mangelnde bzw. schwerfällige Kommunikation der großen Konzerne bis hin zu deren Servicepartner zurückführen. Wenn da nur einer in der Kette was nicht sauber dokumentiert oder eine Schnittstelle was nicht sauber übergibt… Freue dich auf jeden Fall über die Lösung deines Problems :)

Ja, in einer der letzten mails von Renault dazu (lange her), diesmal von einem (mein Eindruck) technisch versierten, hatte ich erstmals das Gefühl er hat's verstanden. Er würde es an Renault Frankreich melden. Erfahrungsgemäß passiert dann erst dann was, wenn das Problem von einer kritischen Masse von Kunden erlebt wird. Ich glaube, dieser bug war wirklich weit verbreitet, nur macht es manchen nichts aus oder sie merken es gar nicht, weil sie "Aufschließen durch Annäherung" aktiviert haben und nie ohne Schlüssel in der Tasche beim Auto vorbeikommen.

Ja, freue mich, dass es erledigt ist.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022