Keyless Entry abgeschaltet - Ladeklappe wird bei Annährung entriegelt

  • Ich habe bei meinen Techno das automatische Öffnen und Schließen der Türen ausgeschaltet.

    Vor ein paar Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass die Ladeklappe automatisch entriegelt wird, wenn ich mich dem Wagen nähere.

    Wenn man sich vom Wagen wieder entfernt, wird die Tankklappe automatisch wieder verriegelt.


    Ich finde das jetzt nicht so prickelnd und hab mich echt gewundert.

    Die Keyless Funktion habe ich extra ausgeschaltet, und da hätte ich nun erwartet, dass das auch bei der Tanklappe so ist.


    Kennt ihr das auch?

    Oder kann mich jemand aufklären und mir den Sinn den Sinn dahinter erläutern? :S

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Ist bei meinem genauso. Vielleicht gibt es Situationen, wo man laden will ohne den Wagen zu entriegeln, dann würde es ja passen.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Ich weiß nicht, wie der MeganE beim Türentriegeln per FB-Knopf reagiert. Bei der Zoe wird beim manuellen Entriegeln per FB der Ladevorgang sofort beendet. Deshalb habe ich bei beiden Autos das Entriegeln bei Annäherung aktiviert gelassen, weil ich das als sinnvoller betrachte, als jedesmal den Ladevorgang neu starten zu müssen, wenn ich noch was aus dem verriegelten Fahrzeug brauche. Bei der Zoe nervt nur der Überwachungsradius. Tritt man vor das Fahrzeug, um das Ladekabel anzustecken, dann werden die Türen verriegelt. Geht man dann am Auto vorbei, wird wieder entriegelt. Entfernt man sich weiter, wird wieder verriegelt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich weiß nicht, wie der MeganE beim Türentriegeln per FB-Knopf reagiert. Bei der Zoe wird beim manuellen Entriegeln per FB der Ladevorgang sofort beendet.

    Der MeganE lädt auch nach dem manuellen Entriegeln der Türen per Fernbedienung munter weiter, bis man den Entriegelungsknopf am Ladeanschluß drückt.