Tonsignal außen defekt

• Hatte die Meldung heute auch zum ersten mal, Ton außen ging aber und auch sonst alles normal. Bin dann auf arbeit mit der Fehlermeldung im Display, dort Auto 10min abgestellt, als ich wieder kam, war der Fehler weg...

• Hallo in die Runde

Wollte nur melden: Bei mir tritt das Problem 'Tonsignal außen defekt' seit Kurzem auch auf.

Auch hier: Mal kommt die Meldung, mal ist sie wieder weg.

Beste Grüße, clfberlin

• Wir hatten den Fehler auch, war schon beim Kauf (Leasingrückläufer) bekannt.

Es wurde jetzt das Steuergerät ausgetauscht. Nach Sichtprüfung sah es so aus als wäre etwas Feuchtigkeit eingedrungen.

Das passte auch dazu dass es bei trockenem Wetter besser wurde.

Ich klopfe auf Holz und hoffe dass das Problem dauerhaft behoben ist.

• Bei mir kommt diese Meldung seit ein paar Tagen (seit 13.5.26) auch manchmal, Tonsignal geht aber und auch sonst habe ich nichts bemerkt, das nicht gehen würde. War auch über Auffahrt in Frankreich und konnte immer problemlos laden.

Bin nun gespannt, ob es weiterhin kommt, oder ob es evtl. einen Zusammenhang mit dem Veloträger hat, den ich auf der AHK hatte...

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK, 09/2022.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Wer weiss, wie lange es im Steuergerät noch feucht ist. Oft kommt die Feuchtigkeit schneller rein als wieder raus.

Unser Megane ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt, nach 4 Jahren soll ja dann die 12V Batterie gewechselt werden. Falls es damit zusammenhängt wäre das Problem danach weg...

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK, 09/2022.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0