SOH abschätzen - vergleichen

  • Beim AC laden ist der Ladestrom so gering das der Akku dafür nicht geheizt werden muss , jedenfalls nur die Umgebungsbedingungen die hier in Deutschland herschen.

  • Beim AC laden ist der Ladestrom so gering das der Akku dafür nicht geheizt werden muss , jedenfalls nur die Umgebungsbedingungen die hier in Deutschland herschen.

    Bei warmen Wetter wird beim 22KW laden der Inverter sehr heiß und es läuft sehr häufig der Lüfter mit. Durch erhöhtem Wärmeverlust und Lüfterlauf geht also einiges an Elektronen verloren.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Interessant, meine Renault Vertragswerkstatt hat mir auf Nachfrage ( bei der letzten Inspektion) mitgeteilt, dass Sie den SoH nicht „Prozentual“ auslesen können, sondern nur, ob der Wert „in Ordnung“ ist. ☹️

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo Woodstock,


    das ist leider ein Grundproblem, dass Werkstätten nicht verpflichtet sind, den SoH der Fahrbatterie von Elektrofahrzeugen bekanntgeben müssen.


    Das macht es schwer einschätzbar wie sich der SoH entwickelt und das stärkt sicher nicht das Vertrauen in die Elektromobilität.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Interessant, meine Renault Vertragswerkstatt hat mir auf Nachfrage ( bei der letzten Inspektion) mitgeteilt, dass Sie den SoH nicht „Prozentual“ auslesen können, sondern nur, ob der Wert „in Ordnung“ ist. ☹️

    Ich hatte nachgefragt ob er ausgelesen werden kann, daraufhin wurde mir ein Zettel gezeigt auf dem Details zum Akku standen unter anderem auch der SoH. Er sagte mir aber auch das dies ein errechneter Wert seitens der Renault sei.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Ich hatte nachgefragt ob er ausgelesen werden kann, daraufhin wurde mir ein Zettel gezeigt auf dem Details zum Akku standen unter anderem auch der SoH. Er sagte mir aber auch das dies ein errechneter Wert seitens der Renault sei.

    Bei mir wurde es im PC gezeigt.

    Hier wurde mir gesagt das das Fahrzeug nicht immer die Akkugesundheit sendet, es soll wohl eine Logik dahinter sein. (z.b. alle 10-20 Ladevorgänge gibt es eine Auswertung des BMS)

    Auch konnte er mir die Gesundheit jedes einzelnen Modules zeigen, lagen aber alle bei rund 96% bei nun 21.000km und 2 Jahren.