Verbrauch bei 12 Stunden Stau

  • Hallo zusammen!


    Mir ist etwas passiert, das dürft ihr keinen anderen weiter erzählen ;) . Ich habe ungewollt eine Stausimulation gemacht.

    Freitags Abend (ca. 20:30 Uhr) stellte ich mein Auto im Carport ab. Aber auf eine Art, die mir zuvor noch nie passiert ist. Ich glaube, ich habe nur die Parktaste gedrückt und nicht die Start/Stopp-Taste. War ein wenig :sleeping:

    Am nächsten Tag um 8:30 ging ich zu meinem Megané. Das Radio lief. Das Licht war eingeschaltet und die Heizung ist gelaufen (eingestellt auf 20°C). Gottseidank wohne ich in einer ruhigen Wohnsiedlung. Er stand immer noch da 8) .

    Laut Tronity-App bin ich Tags zuvor mit 67% angekommen. Und in der Früh hatte ich noch 53%. Ergibt bei mir nach über ein Jahr Ladeerfahrung ein Bruttostromverbrauch von ca. 8,4kWh (inkl. Ladeverluste).

    Was ist die Quintessenz von dieser Simulation? Stau stehen mit einem Stromer ist überhaupt kein Problem. Auch nicht, wenn der Stau 12 Stunden dauert.

    Hinweis - zu so einem nachgestellten Versuch rate ich dennoch ab ^^

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

    Einmal editiert, zuletzt von Thomasfa ()

  • Interessanter Versuch ;) etwas ähnliches ist meiner Frau auch schon passiert, aber in den Bergen, da war der Verbrauch aber etwas höher...


    Die Parktaste habe ich noch gar nie benutzt, drücke (nach 19 Jahren Renault Scenic mit Keyless drive) immer nur den Start/Stopp Knopf, denke das reicht.


    Den Verbrauch gibt man übrigens in kWh und nicht in kW an...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Hallo Thomas,


    Du wirst vermutlich nichts gedrückt haben. Durch das Öffnen der Türe wurde wohl die Feststellbremse gezogen und das Getriebe arretiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Den Verbrauch gibt man übrigens in kWh und nicht in kW an...

    Danke! Wollte ich eh schreiben. Hab das h vergessen.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert die Frage eher anders herum, wie habt ihr das geschafft? Ich würde gerne manchmal das Radio anlassen, wenn ich Mitfahrer habe die im Auto warten während ich schnell was hole? Mein Wagen schaltet dann automatisch alles aus :(


    Und wenn meine Tochter im Auto ist, würde ich den Schlüssel schon gerne mitnehmen ;)

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert die Frage eher anders herum, wie habt ihr das geschafft? Ich würde gerne manchmal das Radio anlassen, wenn ich Mitfahrer habe die im Auto warten während ich schnell was hole? Mein Wagen schaltet dann automatisch alles aus :(


    Und wenn meine Tochter im Auto ist, würde ich den Schlüssel schon gerne mitnehmen ;)

    Ich habe das Fahrzeug im eingeschalteten Zustand hinterlassen. Alle Türen waren nicht verriegelt.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Hallo faceman,


    es gibt die Möglichkeit, nach dem Öffnen der Fahrertüre das Fahrzeug in den Dauerstrommodus zu versetzen.


    Aber Achtung, das könnte dazu führen, dass die Batterie zu stark belastet wird!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert die Frage eher anders herum, wie habt ihr das geschafft? Ich würde gerne manchmal das Radio anlassen, wenn ich Mitfahrer habe die im Auto warten während ich schnell was hole? Mein Wagen schaltet dann automatisch alles aus :(


    Und wenn meine Tochter im Auto ist, würde ich den Schlüssel schon gerne mitnehmen ;)

    Mit Schlüssel im Auto hilft meist einfach eine Gebläsestufe einzuschalten und dadurch die Heizung/Klima (nicht über den Auto Schalter). Dann läuft das System weiter und auch mit dem Antriebsakku. Sobald allerdings dann Türen bedient werden, geht das System nach kurzer wieder aus.


    Ohne Schlüssel hab ich es noch nicht probiert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furamax,


    ohne KeyCard im Fahrzeuginnenraum wird sich wohl die "Zündung" bzw. Vorstufe dazu (elektrische Verbraucher an) nicht einschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Die muss man für den von mir beschriebenen Workaround auch nicht einschalten. Beispiel Ladestation: Auto schalte ich aus. nun gehe ich kurz raus, schließe an, gehe zurück ins Auto, Tür zu. Willkommenssequenz spielt, Monitore gehen an. Nun die Gebläsestufe einschalten: Heizung + Infotainment bleibt an. Den Startknopf habe ich dafür nicht berührt.


    Die Frage ist, was passiert, wenn das Auto offen ist, aber sich der Schlüssel nicht im Inneren befindet. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen…

    Ein Abschließen beim Entfernen des Schlüssels vom Auto kann man ja verhindern.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2