Akustische (verbale) Erinnerung an Mobiltelefon beim Verlassen des Fahrzeugs

  • Servus in die Runde!


    Weiß von euch jemand, ob man einen akustischen Hinweis aktivieren kann, der einen daran erinnert, dass sich das Mobiltelefon beim Aussteigen noch im Fahrzeug befindet? Das Handy liegt also während der Fahrt in der Ladeschale, ist also optisch gut versteckt. Man steigt aus. Hinweis kommt und man wird ans Mitnehmen des Telefons erinnert.

    Auch wenn das Telefon am Kabel hängt, könnte der Hinweis praktisch sein. Passiert mir persönlich beim MeganE öfters mal, bei unserem anderen Auto nicht, da ich das Telefon dort beim Aussteigen besser sehen kann und somit automatisch mitnehme.


    Vielleicht habe ich ja noch eine Einstellung übersehen oder es jemand hat dazu einen technischen Workaround?


    Martin

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Akustisch nicht, visuell halt im Display. Aber ehrlich gesagt, wenn ich so darüber nachdenke, die Meldung habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Ich vergesse es jedes Mal, auch den Schlüssel.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Na dann bin ich wohl nicht alleine mit der Thematik. Ja, im Display sehe ich es auch, nur lese ich das so gut wie nie, deshalb bleibt das Handy ja liegen :D Einen akustischen Warnhinweis würde ich begrüßen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • NFSK

    Hat den Titel des Themas von „Akustische Erinnerung an Mobiltelefon beim Verlassen des Fahrzeugs“ zu „Akustische (verbale) Erinnerung an Mobiltelefon beim Verlassen des Fahrzeugs“ geändert.
  • Mir passiert selbiges auch regelmäßig. Wobei ein akustischer Warnhinweis wahrscheinlich mindestes verbal sein müßte, damit er nicht auch der irgendwann aus reiner Gewöhnung einfach ignoriert wird ^^

    Rinaldo Fricker: Ich habe den Titel um "verbal" ergänzt, das hatte ich eigentlich ursprünglich gemeint.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Na, dann bin ich ja froh, das ich nicht der einzige bin, der dauernd das Handy im Auto vergisst. Mir würde es schon reichen wenn, es ein die Ladeschale wo das handy liegt beim Aussteigen kurz beleuchtet wäre, das wäre es ein optisches Signal :P

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hahahaha,

    und ich dachte das ich der einzige wäre dem das andauernd passiert.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Da fiel mir gerade ein - da das System ja fahrzeugseitig (im gewohnt krassen Widerspruch zu seinem Namen) total vernagelt ist, könnte man ja auch das Mobiltelefon irgendwie dazu bewegen, sich bemerkbar zu machen. Unter iOS kann man eine Automation erstellen, die eine Aktion ausführt, wenn die CarPlay-Verbindung getrennt wird. Ich habe mal eingestellt, es möge die Lautstärke auf 75% einstellen und eine Musik abspielen, außerdem eine Benachrichtigung senden, die dafür sorgt, daß das Display angeht, so daß das Telefon sich im Dunkeln bemerkbar macht. Hab es gerade mal ausprobiert, das scheint zu funktionieren - wenn ich den Start/Stop-Knopf drücke und die Fahrertür öffne, meldet sich das Telefon 8)


    IMG_6331.PNG


    Mal sehen, wie das im Alltag funktioniert. Vielleicht gibt es ja bei Android Auto auch eine vergleichbare Funktion?



    PS: Ich habe als weitere Aktionen einmal drei Sekunden warten und dann die Wiedergabe stoppen hinzugefügt, dann kommt das Ganze der gewünschten Funktion schon sehr nahe!

  • Wobei es natürlich ungemein praktisch wäre, wenn man eine zusätzliche Bedingung angeben könnte, daß sich das Telefon in der Horizontalen befinden muß. Denn nach der ersten Euphorie, möglicherweise ein nerviges Problem gelöst zu haben, fällt mir dann doch auf, daß das Teil dann eben jedesmal anfängt zu loszuplärren, egal ob ich es vergessen oder dran gedacht habe :D

  • Wobei es natürlich ungemein praktisch wäre, wenn man eine zusätzliche Bedingung angeben könnte, daß sich das Telefon in der Horizontalen befinden muß.

    Ja genau. Den Gedanken hatte ich auch. Die Bedingungen „liegt auf der Ladeschale“ bzw. „ist mit Ladekabel verbunden“ wären dabei hilfreich :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)