Batterieladung unmöglich

  • Mein Anwalt hatte mir von einem seiner Mandanten berichtet, der auch bei diesem Autohaus einen königlichen Service erfuhr - allerdings mit einem Verbrenner. Letztendlich läuft es hier auf die fehlende Kommunikation mit dem Kunden hinaus. Ich war bis zum Renault ein eingefleischter Ford-Fahrer und meinem Autohaus über Jahrzehnte ein treuer Kunde (aller vier Jahre ein neues Auto). Hätte Ford 2022 ein bezahlbares E-Auto gehabt, wäre ich da auch sicherlich geblieben. Und so dachte ich auch bei meinem Wechsel zu diesem Renault-Autohaus...

  • Kannst du die Geräusche näher

    Wenn ich wieder unterwegs war und sie erneut auftreten, mache ich eine Video. Klang ein bisschen wie Umwälzungen von Flüssigkeiten. Hab ich zuvor nicht gehört. Hielten auch über mehrere Minuten (ca. 10min mindestens) an, als ich das Auto verließ waren sie noch da. Musste dann aber los.

  • Die vollständig fehlende Kommunikation und den "royalen Service" kenne ich von dieser Renault-Kette auch. Zudem einen atemberaubenden Preis für den 1. Service für den Megane. Ich versuche jetzt einen nichtköniglichen Renault-Händler ausserhalb dieses Monopols, da mein Wagen wieder knackt...

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Wenn ich wieder unterwegs war und sie erneut auftreten, mache ich eine Video. Klang ein bisschen wie Umwälzungen von Flüssigkeiten. Hab ich zuvor nicht gehört. Hielten auch über mehrere Minuten (ca. 10min mindestens) an, als ich das Auto verließ waren sie noch da. Musste dann aber los.

    Hi,


    nach einem Motorwechsel hatte ich das gleiche Problem. Das Geräusch kommt von der Luft im Kühlsystem. Beim Verlassen des Autos läuft die Wasserpumpe noch einige Minuten nach. Die Werkstatt sollte das Kühlsystem noch einmal entlüften. Bei mir hat es geholfen. Der Megane hat scheinbar keine automatische Entlüftung des Kühlsystems.

  • Das passt vom Klang. Bis jetzt hatte ich es nicht noch mal. Der royale Kundenservice hat sich telefonisch bei mir gemeldet, da ich meine Eindrücke sehr ausführlich in einer Mail zusammengefasst habe. Außer Spesen nichts gewesen. Die Schuld liegt bei allen anderen, im AH hat man keine Fehler gemacht, da ja auch mein Motor wieder läuft. Es wurde auch eine sehr gründliche Probefahrt gemacht (gemäß App wurde das Auto insgesamt 12km bewegt, inkl. Fahrten zu Parkplätzen).

    Das Quietschen der Bremsen kommt vom Dreck des Stadtverkehrs und ich soll mal raus fahren und die freibremsen.


    Gut. Soviel dazu. Alles in allem höchst unbefriedigend. Weil sich die Eindrücke summieren. Alles für sich genommen vielleicht Kleinigkeiten, in Summe schon jetzt misslich. Erinnere mich noch an Wunsch und Wirklichkeit der Ambiente Beleuchtung....


    Wenn ich jetzt hier lese, dass wohl auch schon mit Updates Schluss ist, die Preise für das Laden am Straßenrand weiter steigen (siehe enbw/ADAC) ist man als Early Adaptor wohl tatsächlich mal wieder in Po gekniffen.


    Das Auto is halt mittlerweile maximal ok. Bei allen Autos zuvor qietschten die bremsen nie, hatten nie einen Motorschaden und der Service war weitaus besser.

    Über 405km hab ich in der Rest Reichweite halt auch noch nie gesehen. Ist richtig dass ich die nie täglich brauche, aber Urlaub in Österreich wird spannend.

    Würde mich gern weniger ärgern, befürchte aber, dass wenn es nach 15k Kilometern so läuft, es noch aufregende Jahre werden. Vor Ablauf der zwei Jahre mache ich wohl nochmal ne große Liste an Mängeln, dass es vielleicht noch mit der Gewährleistung was wird.