Navigation, was kann sie im Megane E-Tech

  • Aber immer noch keine Ecoroute oder?

    Das MeganE-Navi bietet wenn möglich Alternativrouten an mit Anzeige der Ankunftszeit und des zu erwartenden SOC. So kann jeder wählen ob die um einige Minuten längere Fahrt das Stromsparen wert ist.


    Übrigens: Manchmal ist die Energiespar-Route dann auch kürzer und sogar ohne Minuten-Aufpreis.

    Ich nutze das häufiger, meist umgeht man Autobahnen und nutzt Landstraßen.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich sage ja meist mein Ziel an, zB einfach "Restaurant Mustermann in Musterstadt" und fahre dann los. Oft wird ja während der Fahrt dann noch was an Routen angezeigt, also "10min länger hier, 15min. weniger dort" und ich probiere da oft was aus und spare dadurch auch Akku und Kilometer. Würde mir aber wünschen, ich könnte einfach sagen "Restaurant Mustermann, Ecoroute" oder die Ecoroute für einzelne Strecken in den Optionen auswählen. Oft will man ja auch dennoch einfach Autobahn fahren.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Es gibt im Navi Menü unten Links ein "Verzweigungs-Symbol" (2 noch oben auseinanderlaufende Linien).

    Hier kann man Infos zu Alternativen bereits früher manuell abrufen, bevor das Navi Vorschläge macht.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Kommt aber immer auf die Streckenführung an. Wenn Start und Ziel direkt an einer gerade führenden Autobahn liegen gibt's selten Alternativen.

    Aber auf meiner häufig zu fahrenden 300km Tour ist der AB-Verlauf Z-förmig und es gibt Abkürzungen.

    Ich navigiere dann auch zu Zwischenzielen, auf Streckenabschnitten akzeptiert das Navi auch ein Verlassen der AB-Strecken.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich hatte am Wochenende meinen ersten großen Roadtrip, aus Dortmund nach Kiel.

    Ich habe onboard navigiert und parallel die App Pump auf dem Handy genutzt.

    Mit wurden onboard komischerweise keine Ionity-Säulen angezeigt. Diese habe ich händisch über das System gesucht und integriert, obwohl ich keine Säulen ausschließe. Dadurch musste ich bei Pump nachsehen, ob die Ionity-Säulen frei sind. Die sonst angefahrenen Säulen von mir, EWE Go, Mer und Shell Recharge wurden ja direkt im System angezeigt mit belegt/nicht belegt.

    Woran könnte das gelegen haben, dass Ionity ignoriert wurde?

    Den Trip selbst fanden meine Frau und ich sehr gelungen, jeweils zwei Ladepausen.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • IMG_3222.jpgIch habe heute mal spaßeshalber eine Routenplanung/Ladeplanung von Düsseldorf nach St. Pölten über Google Maps machen lassen. Zuerst dachte ich, dass Google hier kräftig nachgebessert hat. Der erste Stopp ist nicht auf dem Foto aber er wäre ziemlich früh 50% Start SOC und alle anschließenden bei 11% SOC Ankunft an der nächsten Ladesäule. Dann sah ich die Ladezeiten….. 1:14 h an einer Ionity Ladesäule? Echt jetzt? Sieht fast so aus als ob Google mit Aufladung bis exakt 100% geplant hatte.

  • Meganista13 ,

    Sieht nach einer eher pessimistischen Ladeplanung aus, die Ladezyklen sind ja für 200 km bzw. 220 km.

    Die Aral Pulse Ladestation in Obertshausen habe ich auch durch's Renault-Navi kennengelernt. Liegt etwas abseits, also Umweg nötig. Dort konnte ich sehr schnell laden.

    Über eine Stunde laden bedeutet einen SOC über 90%. Aber nach Erlangen sind es dann ca. 200 km, dafür hätte man dann ca. 80% ... da muss man nicht bummeln oder man passt die Ladeplanung an, man fährt langsamer/sparsamer und braucht dafür vorher nicht so lange zu laden.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Hat eigentlich schon jmd. eine Info was die Navifunktion nach Ablauf der 5 Jahre kosten wird?

    Bei Renault heißt es nur:

    Zitat

    Google Maps bietet Ihnen den Vorteil einer präzisen und zuverlässigen Navigation, mit Informations-Updates in Echtzeit. Genießen Sie ein personalisiertes Erlebnis: Speichern Sie Ihre Lieblingsadressen, Navigationsvorschläge und mehr. Spezielle Funktionen in Google Maps für Elektrofahrzeuge in Kombination mit dem Google Assistant ermöglichen es Ihnen, die Nutzung Ihres Megane E-Tech 100% elektrisch zu optimieren und Ihr Ziel entspannt zu erreichen.


    * kostenloser Service für 5 Jahre