Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

  • Bescheiden als Antwort auf deine Frage. Sei froh, daß es nicht so schlimm aussieht wie bei meinem.

    PXL_20240105_101438016~2.jpg

    Der steht seit Mitte Oktober auf dem Hof vom HĂ€ndler. Und es gibt keine Liefertermine fĂŒr die bestellten Ersatzteile 😭

    Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

    Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket - WĂ€rmepumpe - AHK


    flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)

  • Das mit den Ersatzteilen ist wirklich ein Unding. Bei mir ist das mittlere Gurtschloss nicht richtig zu benutzen.

    Das neue Gurtschloss etc. ist alles da, nur eine Schraube fehlt.


    Ist zwar lachhaft gegenĂŒber eurer Teile die fehlen, aber sowas kann doch echt nicht wahr sein. Es muss doch bei jeder Planung auch immer Ersatzteile geben, es kann doch nicht alles in die Neuproduktion gehen?! :(

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WĂ€rmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket fĂŒr 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • Das betrifft wohl fast alle Hersteller durch die Bank weg. Unmöglich. Hab vor 35 Jahren eine Lehre im Autohaus, BĂŒro, gemacht. Da waren Ersatzteile ĂŒber Nacht da mit Spedition. Das war Standard (Citroen, Peugeot, Renault), war auch bei allen anderen Marken so außer vlt exotische Ersatzteile fĂŒr japanische Marken. Heute hat man sogar ein Problem, wenn ein Scheinwerfer durch Unfall kaputt ist. Das zieht sich aber leider durch alle Branchen, seit November geht die Klappe fĂŒr Eis bei unserem KĂŒhlschrank (Siemens, 6 Monate aus Garantie) nicht, Ersatzteil kommt ab Februar.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit WĂ€rmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja, vielleicht waren wir all die Jahre einfach so verwöhnt.


    Wer zahlt denn eigentlich den Stillstand, wenn die Autos auf Grund von Ersatzteil Versorgung nicht fahren können?

    Die Leasing Raten laufen ja auch weiter...


    Höhere Gewalt gilt glaube ich nicht mehr, ist ja kein spontaner Krieg mehr.

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WĂ€rmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket fĂŒr 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • Die Lagerhaltung kostet richtig Geld, sodass selbst in Zentrallagern nur noch ein Bruchteil der Teile vorhanden sind. Bei der Vielzahl der produzierten Modelle und Varianten wĂŒrde die Bevorratung von Ersatzteile ins uferlose steigen. Aus der laufenden Produktion können keine „Teile“ entnommen werden, da Alles „Just in Time“ und“ abgezĂ€hlt angeliefert wird.

    Somit bleibt nur die Ersatzteilbeschaffung beim Hersteller der Bauteile und diese haben den Produktionsvorlauf ĂŒber Monate geplant ( können also auch nicht einfach Bauteile abzwacken). Kurzum, ein Drama bei neueren Modellen die bei allen Herstellern zu finden ist. Nach ein paar Jahren funktioniert es dann wieder, wenn OEMs und Fremdhersteller sich auf gĂ€ngige, lukrative Modelle eingestellt haben.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • So, die meisten Teile sind wohl da.

    Am Mittwoch geht er dann in die Werkstatt. Ist immerhin ein Schaden von gut 3800€ netto. Viel Plastik (rechts und Mitte), der eigentliche StoßfĂ€nger (Blechteil), Scheinwerfer Reparaturkit, Tagfahrlicht/Blinker, ein StĂŒck Kabelbaum mit zwei Elektronikkomponenten, Felge und ein paar Kleinteile. Zum GlĂŒck habe ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.


    Wenn Interesse an Teileliste und Preisen besteht, melde ich mich, sobald die Reparatur abgeschlossen ist.

    IMG_1364.jpg

    ---

    MĂ©ganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • Zum GlĂŒck habe ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

    Teilkasko ? Das war doch sicher kein Hagelschaden, oder so.

    Bei mir wĂŒrde nur die Vollkasko zahlen.

    👍 das die Teile doch so schnell eingetroffen sind ( das gibt Hoffnung, falls es uns mal erwischt ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • So, er ist wieder wie neu... Das einzige Teil, das noch fehlt, ist der vordere Teil des schwarzen Radlaufs. Vorerst hat die Werkstatt das alte Teil geschweißt und lackiert. Da der Ultraschallsensor von Renault nicht passte (Halterung abgebrochen) ist erstmal einer von BMW reingekommen. Das sieht man nicht und es funktioniert. Sobald das neue Originalteil da ist, fahre ich vorbei und bekomme das noch montiert (dauert keine zehn Minuten).


    Rechnung insgesamt 3900€ netto. Gut, dass die Versicherung gezahlt hat...


    IMG_1391.jpg

    ---

    MĂ©ganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Signor Rossi ()