Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit

  • Seit bei mir die Türdichtung getauscht wurde (die Dichtung kostet laut Renaultwerkstatt übrigens 300 €) ist das Windgeräusch deutlich nach vorne gewandert und leiser geworden.

    Der Unterschied bei mir mit der Dichtung war eklatant muss ich sagen.

    Wie hast Du denn die Werkstatt davon überzeugt, daß das ein Mangel ist und sie Dir die Dichtung auf Garantie tauschen? Ich freue mich nicht wirklich auf die eventuelle Diskussion darüber (erfahrungsgemäß wird man bei schwierig objektivierbaren Dingen gern erstmal abgewimmelt) und wäre dankbar für Inspiration und möglichst handfeste Argumente, die ich da vorbringen kann.

  • Wie auch immer, ich weiß nicht, wo ich das posten soll, aber ich denke, es passt in diesen Thread.
    Heute habe ich also eine Möglichkeit gefunden, eine andere der etwas nervigen Dinge im Auto zu optimieren, nämlich das Klappern beim Schließen des Kofferraums.

    Sie benötigen dafür nur 1 Artikel,der 11 Euro bei Amazon kostet:
    https://www.amazon.de/dp/B08W1…dt_b_product_details&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    71FW40z2RjL._SL1001_.jpg

    - Beseitigt vollständig das Geräusch von Stößen/Fällen
    - Reduziert die Radgeräusche aus dem Kofferraum geringfügig
    - Verhindert, dass der Deckel durch ständiges Anschlagen den Kunststoff beschädigt

    - Кostet 11 Euro

    - Es ist nicht auffällig
    - Montagezeit 30 Sekunden
    - Leicht zu entfernen oder zu ersetzen, keine Beschädigung des Fahrzeug
    - Es ist immer noch ein Haufen Klebeband übrig, das man anderswo verwenden kann.

    Video-Demonstration:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie in meinem Beitrag #20 erwähnt, bin ich noch am Prüfen, wie die beschriebene Massnahme die Windgeräusche bei Autobahntempo bei 100 bis 140 kmh verbessert und ja ich kann jetzt nach einer ersten Fahrt sagen sie tut es! Natürlich ist meine Beurteilung nicht eine absolute sondern eine relative Beurteilung so wie ich es eben über mein Gehör empfinde. Ich werde bei zuküntigen Fahrten unter anderen Witterungsbedingungen weiter testen und berichten. Leider kann ich dies auf Grund der bei uns geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen nur bis 140kmh machen, ich will ja nicht meinen Ausweis riskieren!!! :D

    Da die Massnahme relativ einfach und kostengünstig realisert werden kann kriegt sie von mir eine Empfehlung.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Genau… das Klebeband eignet sich auch hervorragend um die scharfe Kante an der Kofferraumabdeckung ab zu polstern… da gibst dann keine Macken mehr an der Stirn :)

    Chickeneye

    MEGANE Techno EV60 220hp optimum charge # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe#BJ6/2022#gekauft als Jahreswagen

    Derzeit auch Opel Corsa-Electro #davor Renault Zoe R240 von 2015 bis 2023#

  • Video mit weiteren Verbesserungen des Lärmschutzes mit Erläuterungen (auf Englisch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse Video! :thumbup:


    Klasse beschrieben. :thumbup:


    Obwohl das Auto nun wahrlich kein Schnäppchen ist, spart Renault ganz offensichtlich an der Schallisolierung.
    Ich finde immer noch, dass der Megane E-Tech ein tolles Auto ist. Aber das Gesehene enttäuscht mich schon ein Stück weit! :thumbdown:


    Mich würde interessieren, wie hier ein KFZ aus dem Premium Segment -zum Beispiel der Mercedes EQA- abschneiden würde.
    Hat dazu jemand Erfahrungen?


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ja, der EQA ist innen vergleichbar laut.

    Ein ID.3 oder Cupra Born hat sogar noch lautere Abrollgeräusche im Innenraum als unser Megane weil die Radkästen (zumindest vorne) komplett ungedämmt sind (kein Filz, kein Nichts) - schon kurz nach dem Losfahren sind die Abrollgeräusche im Innenraum sehr dominant.

    ID.3 und Born weisen auch E-Motorgeräusche (wie ein Straßenbahnsummen) und ein leises Zahnradsingen vom Untersetzungsgetriebe her im Innenraum vernehmen (Heckantrieb - hier fehlt die gedämmte Spritzwand bei Nutzung eines Frontantriebs.


    In unserem Mokka-e hingegen lassen sich gar keine Abrollgeräusche im Innenraum vernehmen - hier fallen erst die Windgeräusche ab ca. 90 km/h an sich bemerkbar zu machen.

    Unter 120km/h ist der Mokka-e das mit Abstand leiseste E-Auto „im Cosumerbereich“ was ich kenne.

    Laut Tests liegt bis 100km/h um bis zu 5db unter ID.3, Tesla 3, Polestar und Co.

    Bei 130 km/h liegt er noch ca. 2dB darunter.

    3dB mehr bedeutet eine energetische Lautstärkeverdopplung.


    Laut einem Interview in einer älteren Auto Motor Sport wurde von Opel selbst mitgeteilt, dass im Mokka-e 60% mehr Dämmmaterial verbaut wird als bei den Verbrenner-Varianten, weil hier ja das Fahrgeräusche überdeckende Motorgeräusch und dessen noch verstärkender Körperschalleffekt der Karosserie fehlt und deshalb die Fahrgeräusche beim Mokka-e überproportional mehr gedämmt werden müssten als beim Verbrenner-Mokka.


    Ich hatte den Megane ungesehen im Februar 2022 bestellt und hatte mich von der „Cocooning-Aussage“ her drauf eingestellt, dass der Megane ähnlich leise (oder sogar noch leiser) sein wird wie unser Mokka-e.

    Pustekuchen - da bin ich wohl auf Renault hereingefallen!

  • Ja ein gut gemachtes Video, welches mich gleich an die Videos von Max Jäger aus dem Renault Zoe Forum erinnerte.

    Nach seinen Tips habe ich meine Zoe ebenfalls sehr viel leiser bekommen. Dachte eigentlich, das ich das in der vermeintlich höheren Fahrzeugklasse bei dem Megane nicht machen muss.

    Der Megane ist ein tolles Auto - ich liebe es, jedoch ist es in meinem Opel Electro Corsa weitaus leiser.

    Echt schade…

    Chickeneye

    MEGANE Techno EV60 220hp optimum charge # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe#BJ6/2022#gekauft als Jahreswagen

    Derzeit auch Opel Corsa-Electro #davor Renault Zoe R240 von 2015 bis 2023#