Heizung macht plötzlich lautes Brummgeräusch

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Megane seit einer Woche - bin zuvor 5 Jahre Zoe gefahren. Eine Woche ist mir nichts aufgefallen. Heute aber hat das Fahrzeug nach ca. 10 Minuten während der Fahrt plötzlich ein unangenehm lautes Brummen/föhnartiges Geräusch von sich gegeben, das definitiv mit der Heizung/Lüftung zu tun hatte. Als ich diese ausgestellt habe, war das Geräusch sofort weg. Die Heizung stand auf 23 Grad und die Lüftung auf Stufe 3. Der Innenraum war eigentlich schon gut temperiert, Außentemperaturen lagen so bei 0 Grad. Beim Zoe hatte ich so etwas nie?


    Könnte das die Wärmepumpe sein - und ist das Geräusch normal und bei euch auch so? Oder gibt es es ein anderes Problem?


    Vielen Dank für eure Einschätzung!


    Viele Grüße in die Runde


    Stephan

    RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

  • Stephan, bitte schreibe noch dein genaues Fahrzeug in deine Signatur hier im Forum.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Schau mal hier.

    Danke für den Link. Das hatte ich gelesen, zu diesem Thread hatte ich auch noch mal mein Problem gepostet. Die Geräusche bei der Vorklimatisierung kenne ich gut - die waren beim Zoe auch ziemlich laut. Was aber neu beim Megane ist, dass nach einer gewissen Zeit - WÄHREND der Fahrt - plötzlich diese extrem lauten Brummgeräusche aufgetreten sind. Undi ch mcih frage, ob das normal sein kann...Kenne ich wie gesagt überhaupt nicht vom Zoe

    RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

  • Also extrem laute Brummgeräusche kann ich nicht beklagen. Aber wenn die Wärmepumpe während der Fahrt läuft, dann hört und spürt man das schon etwas im Innenraum. Das Ausmaß der emittierten Geräusche und Vibrationen stört mich jetzt aber nicht, denn es ist in Summe etwas unter der Ebene eines gut gedämmten Dieselmotors. Auch ist es meist von kurzer Dauer.


    Ich habe jetzt keine konkrete Erfahrung auf Langstrecke mit der Vorkonditionierung der Antriebsbatterie über die Wärmepumpe bezüglich der Dauer.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich kenne das Geräusch beim ersten Starten der WP wenn es sehr kalt/warm ist und dann beruhigt sich das System. Später während der Fahrt kann ich mich nicht erinnern. Allerdings wäre ich erstmal nicht direkt beunruhigt sollte das mal Auftreten, da ich weiß das die WP im normalen Betrieb auch mal so laut werden kann.


    Bist du eventuell in einer warmen Garage gestartet? Und dadurch hat sich das Geräusch verzögert…


    Ich weiß auch das es eine Art Enteisungsfunktion gibt, vielleicht hat sich diese aufgrund der Temperaturen eingeschaltet. Manchmal passiert das auch nach dem Abstellen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke für Dein Feedback. Wirklich sehr nett. Der Wagen steht im Freien und war nicht vorklimatisiert. Das Geräusch kommt ca. nach 10 Minuten während der Fahrt. War gestern so, heute auch. Nach ca 5 Minuten ist es wieder weg. War wirklich unangenehm im Auto und sofort weg, wenn ich die Heizung abgeschaltet habe. Als es noch etwas wärmer war (so 5 bis 10 Grad), gab es keinerlei Probleme. Ich beobachte das und frage ggf. mal meinen Händler.

    RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

  • War wirklich unangenehm im Auto und sofort weg, wenn ich die Heizung abgeschaltet habe. ch beobachte das und frage ggf. mal meinen Händler.

    Wenn es so laut ist, dass es unangenehm ist, dann würde ich es auch vom Händler abklären lassen. Klingt für mich definitiv nach Wärmepumpe. Anzumerken ist, dass das Geräuschempfinden jeder Person unterschiedlich ist, wie gesagt, ich nehme es auch wahr, wenn die Pumpe läuft, empfinde es allerdings nicht als unangenehm. Ein Vergleich mit einem anderen MeganE beim Händler würde dir eventuell helfen, das besser einzuordnen. .

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()