Gibt es eine "LADEKNIGGE"

  • Guten Morgen,


    ich bin neuer E-Mobilist mit eigener PV Anlage und Wallbox und habe noch nie an einer öffentlichen Ladesäule geladen.

    Bald geht es für ein paar Tage nach NL in den Urlaub in einen Ferienpark mit Ladesäulen auf dem Gelände.


    Ich bin langjähriger Camper und weiss, dass es einige "Regeln" auf Camping- und Womostellsplätzen gibt.


    Gibt auch solche ungeschriebenen Regeln an Ladesäulen?

    - Kann man sich irgenwie "anstellen?"

    - Legt man ne Handynummer ins Fenster um Bescheid zu bekommen wann das Laden beendet ist und man die Säule räumen soll?

    - Muss man in Reichweite bleiben?

    - ...


    Also solche Sachen meine ich...


    Danke schonmal für eure Erfahrungen.


    Gruß (mit den ersten Schneeflocken im Sauerland)

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Moin Sauerländer,


    das mit der Handynummer ist keine gute Idee, aber man hat ja die Renault-App auf dem Handy und darüber kann man erkennen wenn das Auto geladen ist.


    Wenn man länger steht als notwendig, dann kostet das extra Geld, wieviel ist abhängig vom Anbieter, das kann zum Teil auch bei 2-3 Stunden schon mal 6 € betragen.


    Also immer in der Nähe bleiben beim Laden...


    Und anstellen, nee wenn eine Säule frei ist ist das wie an der Tanke, ranfahren und laden... und gut iss...


    Dann viel Spass in Holland, die haben gerade gewählt, mehr dazu wäre falsch hier zu vermelden, ist anderes Thema...

    :)

    In der Doppelgarage steht seit 22.9.23 der Renault Megane eTech EV60 220hp optimum charge als Leasingauto -36 Monate -

    in rot mit schwarzem Dach, auch ein sehr schönes Auto....und mein NX 4 Plug in freut sich über den Zuwachs, seither stehen die beiden nebeneinander, sieht gut aus, ein rotes Auto mit schwarzem Dach und ein schwarzes Auto mit einem naja grauen Dach....gefällt mir....

  • In Holland muss man zusätzlich zu den Ladekosten auch in Gebieten mit Parkschein einen lösen und die Höchstparkdauer beachten (in Maastricht waren das glaube ich 90 Minuten). Und es gab auch Anwohnerzonen wo man dann nicht laden darf. Auf sowas würde ich bei Ausflügen in Städte achten zusätzlich zum oben Gesagten.


    Und Ladekarte besorgen mit guter Abdeckung wie Shell Recharge. Weil man ja nicht immer Netz hat und dann nützt dir die App auf dem Handy auch nix.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also ich hatte im Sommer in Utrecht das Glück, dass diekt neben dem Hotel im Vorort de Bilt es insgesamt 24 Ladepunkte gab,( 4 HPC mit 300 KW für 8 Fahrzeuge, 4 50er DC ebenfalls für 8 Fahrzeuge und 16 AC mit 22 kW (jeweils 1 Fahrzeug), ) da sind über Nacht keine zusätzlichen Gebühren angefallen, wenn der Ladevorgang beendet war (die waren aber auch nur zu maximal einem Drittel belegt)


    Was ich ganz gut finde, sind so quasi Parkscheiben, an denen man auf der Rückseite für andere E-Mobilisten die geschätzte Dauer des Ladevorgangs einstellen kann (also Ladesäule genutzt bis..)

    Meine hatte ich bei einem E-Community Event am Stand von "Electrified Women" bekommen :saint:


    Ansonsten gilt die :) Regel, wenn der Akku den gefüllten Ladestand erreicht hat, bitte Ladesäule freigeben und umparken ...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben