Vibrieren beim nagelneuen e-tech

  • Hallo , bin neu hier , und habe gestern meinen neuen e-tech Techno abholen dürfen :) Da der Weg von der Werkstatt nach Hause überwiegend auf Landstrassen gefahren wurde , ist mir sofort aufgefallen ( egal bei welcher Geschwindigkeit ) das mein e-tech im Lenkrad und Fahrersitz vibrationen zu verspühren sind . Es fühlt sich nicht so an , als wenn die Reifen eine Unwucht hätten (das Lenkrad wackelt nicht) . Es fühlt sich an , alls wenn die Strasse kleine Rillen hat , und diese dann im Fahrzeug bemerkt werden. Es ist aber äusserst unangenehm diese ständigen vibrationen zu fühlen im Lenkrad und im Fahrersitz . Weil das Fahrzeug ja ganz neu ist , habe ich mich dann abends mehrere stunden mit dem infotaiment im Auto beschäftigt . Damit ich nicht friere , habe ich die Heizung auf 23 Grad gestellt . Dabei ist mir aufgefallen , das wenn die Wärmepumpe arbeitet , das genau diese Vibrationen im Lenkrad und Fahrersitz zu verspühren sind , die ich auch beim fahren bemärke . Wurde das Thema hier schon mal erwähnt ? Irgend einem dieses Vibrieren aufgefallen , oder ist das vieleicht normal beim e-tech ??

  • Fahre den E-Tech nun bald ein Jahr und hatte weder mit den Winterrädern noch mit Sommerbereifung je Vibrationen verspürt. Da du dein Fz erst gerade übernommen hast würde ich rasch möglichst dieses Verhalten im Autohaus vorführen, da muss ein Mangel vorliegen. Auch seitens der Wärmepumpe habe ich seit der E- Tech Übernahme 11/2022 keine Vibrationen im Innenraum festgestellt.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Fahre den E-Tech nun bald ein Jahr und hatte weder mit den Winterrädern noch mit Sommerbereifung je Vibrationen verspürt. Da du dein Fz erst gerade übernommen hast würde ich rasch möglichst dieses Verhalten im Autohaus vorführen, da muss ein Mangel vorliegen. Auch seitens der Wärmepumpe habe ich seit der E- Tech Übernahme 11/2022 keine Vibrationen im Innenraum festgestellt.

    Jetzt bin ich heute noch eine Weile gefahren . Vielleicht liegt es auch an diesen sehr grossen Rädern mit Niederquerschnitt Berreifung , was ich so nicht gewöhnt bin und war . Es fühlt sich an , alls wenn das Fahrzeug ständig am (übertrieben gesagt) am hüpfen ist . Wie so ein tiefergelegtes Sport Auto .

  • Das man die Wärmepumpe beim ersten Anlaufen im Stand am Lenkrad fühlt würde ich sagen ist normal. Hab ich auch. Da arbeitet halt ein Kompressor, der beim MeganE nicht unbedingt gedämpft gelagert ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hüpfen und Vibrationen sind aber nicht dasselbe.....gehe davon aus, dass der Reifendruck nach Vorgabe v 2.6 und h 2.5 bar ist. Ja eine Sänfte ist er mit den 20" Felgen nicht, hoffe aber, dass du dies ja auch bei einer Probefahrt schon festgestellt hast! ;) Ich finde den E- Tech nur etwas holperig bei sehr schlechten Belagsverhältnissen und niedrigen Geschwindigkeiten.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Bei der Probefahrt habe ich dies nicht gemerkt. Da war ich nur überwältigt von dem was der e-tech alles so konnte :) und meine Aufmerksamkeit war wohl auf etwas anderes gerichtet. Es ist halt schwer zu beschreiben was ich meine . Man kann es vielleicht am besten beschreiben, alls wenn man einen normalen Verbrenner fährt mit einem schweren Anhänger hinten dran . Dann hüpft der Verbrenner wagen auch immer oder ständig. Kann sehen das du auch 195/60 18 Bereifung für den Winter hasst . Merkt man da einen Unterschied? Wird das Fahrzeug mit der Bereifung weicher und komfortabler?

  • Vielleicht kannst du ja kurzfristig zur schnellen Klärung nochmal ne Testrunde mit einem Aussteller drehen. Dann könntest du direkt vergleichen, ob das nur einer Gewöhnung bedarf, oder wirklich ein Problem deines Exemplars ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn ich die Heizung/Lüftung einschalte, dann vibriert das Auto ( und das Geräusch hat mich auch schon in grübeln gebracht , ob das wirklich „normal“ ist ).

    Es kann natürlich auch sein, dass vor der Übergabe der Reifendruck nicht überprüft wurde ( die Reifen werden ab Werk deutlich über Normdruck aufgeblasen).

    Den Vorschlag, sich beim Händler nochmal den Vorführer geben zu lassen, finde ich gut. Da kannst du mit dem Kundenbetreuer zusammen, eine „Vergleichfahrt“ machen.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.