Beiträge von Tyskpower

    Fehler gefunden und behoben :) Da ich vor 20 Jahren bei VW/Audi als KFZ Mechaniker jahrelang gearbeitet hatte , habe ich mir vor Jahren eine Hebebühne , Reifen Montage und Auswucht Maschine gekauft . Gestern abend auf dem Weg nach Hause von der Arbeit , ging mir das "hüpfen" so auf den Zeiger ...das ich eigentlich heute die Werkstatt besuchen wollte , um das Problem zu schilderm , und auch einen anderen Demo e-tech auszuprobieren . Es könnte ja sein das ich überempfindlich bin , oder das alle e-tech , durch die sehr grossen Räder/Felgen/Reifen ein wenig hüpfen , so das man es in den Sitzen und am Lenkrad verspühren kann . Habe ja in meinen 35 Jahren mit Führerschein , noch nie ein Fahrzeug besessen , mit solch grossen Rädern . Das grösste was ich besessen hatte , waren 18 Zoll auf meinen Kia Xceed ! Heute Vormittag bekam ich die Ide selber mal nach zu schauen . Den e-tech auf meine Hebebühne , Räder runter , und an die Auswucht Maschine !

    Alle Räder hatten eine Unwucht !!!

    Vorne Links 10/5 Gramm

    Vorne rechts 5/0 Gramm

    Hinten links 15/5 Gramm

    Hinten rechts 15/0 Gramm


    Alle Räder auf 0/0 augewuchtet !


    Hinten links wurden vom Werk 85/5 Gramm angeklebt . Das ist einfach nicht in Ordnung und Pfusch :( . Der Mechaniker hätte dies durch drehen des Reifens

    auf der Felge verbessern können . Das habe ich jetzt gemacht , und den Reifen auf der Felge gedreht , und das Resultat war eine Verbesserung von 85/5 zu 35/10 Gramm .


    Räder wieder drauf , und Probefahrt !!


    Jetzt fährt mein e-tech wie ein Traum , und wie ich es von einem Neuwagen erwartet hatte .

    Das hüpfen ist beseitigt :)

    Bei der Probefahrt habe ich dies nicht gemerkt. Da war ich nur überwältigt von dem was der e-tech alles so konnte :) und meine Aufmerksamkeit war wohl auf etwas anderes gerichtet. Es ist halt schwer zu beschreiben was ich meine . Man kann es vielleicht am besten beschreiben, alls wenn man einen normalen Verbrenner fährt mit einem schweren Anhänger hinten dran . Dann hüpft der Verbrenner wagen auch immer oder ständig. Kann sehen das du auch 195/60 18 Bereifung für den Winter hasst . Merkt man da einen Unterschied? Wird das Fahrzeug mit der Bereifung weicher und komfortabler?

    Fahre den E-Tech nun bald ein Jahr und hatte weder mit den Winterrädern noch mit Sommerbereifung je Vibrationen verspürt. Da du dein Fz erst gerade übernommen hast würde ich rasch möglichst dieses Verhalten im Autohaus vorführen, da muss ein Mangel vorliegen. Auch seitens der Wärmepumpe habe ich seit der E- Tech Übernahme 11/2022 keine Vibrationen im Innenraum festgestellt.

    Jetzt bin ich heute noch eine Weile gefahren . Vielleicht liegt es auch an diesen sehr grossen Rädern mit Niederquerschnitt Berreifung , was ich so nicht gewöhnt bin und war . Es fühlt sich an , alls wenn das Fahrzeug ständig am (übertrieben gesagt) am hüpfen ist . Wie so ein tiefergelegtes Sport Auto .

    Hallo , bin neu hier , und habe gestern meinen neuen e-tech Techno abholen dürfen :) Da der Weg von der Werkstatt nach Hause überwiegend auf Landstrassen gefahren wurde , ist mir sofort aufgefallen ( egal bei welcher Geschwindigkeit ) das mein e-tech im Lenkrad und Fahrersitz vibrationen zu verspühren sind . Es fühlt sich nicht so an , als wenn die Reifen eine Unwucht hätten (das Lenkrad wackelt nicht) . Es fühlt sich an , alls wenn die Strasse kleine Rillen hat , und diese dann im Fahrzeug bemerkt werden. Es ist aber äusserst unangenehm diese ständigen vibrationen zu fühlen im Lenkrad und im Fahrersitz . Weil das Fahrzeug ja ganz neu ist , habe ich mich dann abends mehrere stunden mit dem infotaiment im Auto beschäftigt . Damit ich nicht friere , habe ich die Heizung auf 23 Grad gestellt . Dabei ist mir aufgefallen , das wenn die Wärmepumpe arbeitet , das genau diese Vibrationen im Lenkrad und Fahrersitz zu verspühren sind , die ich auch beim fahren bemärke . Wurde das Thema hier schon mal erwähnt ? Irgend einem dieses Vibrieren aufgefallen , oder ist das vieleicht normal beim e-tech ??