Gleichstromladen nicht möglich

  • Die Nachricht hatte ich Gestern beim einsteigen bekommen.


    Gleichstromladen nicht möglich.

    Zündung angemacht. Die Nachricht ist verschwunden und ich konnte normal fahren.


    Weiß da einer was zu? Hatte ich jetzt in dem einen Jahr vielleicht 2-3 mal.

  • Auch schon einmal gesehen oder 2mal oder 3mal. Das letzte Mal als ich abends nach Hause kam, kurz stehen blieb und dann 2 Minuten später ins Carport gefahren bin. Bisher keine ernsten Auswirkungen gehabt.

  • Hatte ich einmal kurz. Das ist wohl auf den aktuellen Status Quo gemünzt. Wenn beim Starten der Akku für DC laden zu kalt ist bzw das System das auch nur kurz denkt kommt diese Meldung und sollte von selbst verschwinden. Wenn es immer wieder auftaucht würde ich zur Werkstatt fahren.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Jo, da ist die Meldung schneller als die Rückmeldungen der Startdiagnose. Solange das direkt wieder weg ist, einfach ignorieren. Hatte ich auch schon diverse Male. Wenn ich nach dem Aufschließen einmal durchatme oder etwas länger brauche und erst dann einsteige, sehe ich diese Meldungen sowieso nicht mehr.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hatte ich auch schon, mein freundlicher meinte, dann ist die Zellspannung nicht okay bei einem Modul.

    Daraufhin habe ich ihm gesagt, was dies bedeutet und er meinte, nein so meint er es nicht. Der Akku musst nur kurz durch atmen.


    Naja ich denke auch, dass es einfach noch keine Signale vom Steuergerät gegeben hat.

  • Hatte ich auch schon, mein freundlicher meinte, dann ist die Zellspannung nicht okay bei einem Modul.

    Daraufhin habe ich ihm gesagt, was dies bedeutet und er meinte, nein so meint er es nicht. Der Akku musst nur kurz durch atmen.


    Naja ich denke auch, dass es einfach noch keine Signale vom Steuergerät gegeben hat.

    Ist ja nicht so das die Spannung ständig überwacht wird, ob im Ruhemodus oder nicht...

    Immer wieder erstaunlich wie wenig sich die Leute mit den E-Autos auskennen...