Vereinzelt keine Rekuperation beim Bremsen

  • Hallo zusammen,


    Heute hatte ich mehrfach das Gefühl, dass beim Bremsen keine Rekuperation stattgefunden hat.

    Ich muss gefühlt öfters viel fester auf die Bremse treten und die Anzeige stand dabei immer auf der negativen Prozentanzeige vom vorherigen Segeln und veränderte sich nicht. Kurz darauf ging es wieder und mal nicht.

    Nächste Woche habe meiner den ersten Wartungstermin in der Werkstatt, dann werde ich mein Problem dort mal kundtun.


    Hat das jemand auch schon mal bemerkt?


    Gruß

    Volker

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp; DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz, Optimum Charge, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - OpenRLink 2.1.2 - TRONITY: Dein Auto. Deine Daten.

  • Hallo Volker,


    ich würde probieren das ganze auf Video festzuhalten. Wenn du das vorführen willst, dann funktioniert garantiert alles so wie es soll.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Hallo Volker,


    ich würde probieren das ganze auf Video festzuhalten. Wenn du das vorführen willst, dann funktioniert garantiert alles so wie es soll.


    Das Phänomen kenne ich nur, wenn die Batterie voll geladen ist ( 90-100% ).

    Tritt das Problem auch bei einer geringeren Batterieladung auf ?!

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Dieses von Dir ( VolkerL) beschriebene Brems-/Rekuperatiosverhalten zeigt mein E-Tech gelegentlich auch. Fühlt sich etwas eigenartig an, wenn in der vorliegenden Situation das Bremspedal stärker durchgedrückt werden muss. Konnte bisher das Verhalten noch nicht reproduzieren oder einer bestimmten Fahrsituation zuordnen. Einzig glaube ich, dass es bei geringer Geschwindigkeit vorkommt. Da ich das Fz immer nur bis 80% lade, sehe ich es nicht in einem Zusammenhang mit höherem Ladestand.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hallo,


    Ich werde es am Mittwoch mal in der Werkstatt ansprechen. Mal gespannt was die dazu sagen.


    Gruß

    Volker

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp; DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz, Optimum Charge, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - OpenRLink 2.1.2 - TRONITY: Dein Auto. Deine Daten.