Ladeverluste bei verschiedenen ladearten und generell

  • Wenn ich nachts losfahre ist das so. Ein vollgeladener Akku darf auch 12 Stunden so rumstehen.

  • Der Hersteller rechnet doch schon eine Sicherheitsreserve ein und gibt nicht die gesamte Akkukapazität zur Nutzung frei.

    Wenn der Anwender jetzt zusätzlich nur immer bis 80% lädt, ist das doppelt gemoppelt.

    Ich denke dieser Akkuschonwahn ist etwas übertrieben. Wenn ich ein Auto mit 60kWh Akku kaufe, dann nutze ich auch die 60kWh aus.

    Wenn der Akku das nicht verträgt ist das ein Konstruktionsfehler.

    Wie lange gibt Renault eigentlich Gewährleistung auf den Akku? Bei VW sind es immerhin 8 Jahre. Kann also so schlimm nicht sein mit den Ladeschäden beim Akku, wenn sogar VW 8 Jahre Gewährleistung gibt. :D

  • Die typische "German Angst". Zur Reichweitenangst kommt jetzt noch die Batteriekapazitätsverlustangst.

  • Angst, ist doch das beste Tool, um Menschen leichter zu steuern

    ich bin so von der E-Mobilität fasziniert, dass mich kein Argument mehr überzeugen kann, auf einen Verbrenner umzusteigen ;)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Fehlt noch die "Angst dass der suboptimale Ladeanschluss vom Megane dafür sorgt, dass ich nicht überall laden kann". Das wird ja im anderen Forum rege diskutiert, sogar mit Bildern. Auf dem neuesten Bild stelle ich aber fest, dass der Megane an 2 von 3 Anschlüssen laden kann. Wenn ich mich dreist stelle sogar auf dem nicht optimalen ganz rechten Anschluss (dafür müsste ich aber schräg ranfahren, aber da ich ja eh am Auto bin beim Schnellladen...).

    Ich freu mich auch auf das Auto und hab auch keine Angst, dass ich da mal liegen bleibe. Am Anfang fahre ich sicher auch mal auf dem Heimweg Sonntag nachmittag oder so eine AC-Säule auch mal mit noch 30% Reichweite an, ertappe mich auch jetzt mit dem Verbrenner da immer an den Säulen vorbeizufahren. Nach Feierabend ist da eigentlich in 4 von 5 Fällen 1 von 2 Säulen frei.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wieso ist der Anschluss suboptimal?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wieso ist der Anschluss suboptimal?

    Auf G**ngelectric diskutieren sie rum, dass der Anschluss das Laden am CCS an der rechten Seite einer Säule ggf. unmöglich macht. Das wäre mit einem Nasenlader doch viel besser. Aber egal wo der Anschluss ist, irgendwas ist ja immer, ich sehe das auch so, dass nicht bei jeder Säule jeder Anschluss für jedes Auto zu nutzen ist. Wenn in einer Einbahnstraße die Säule auf der linken Seite ist könnte es auch sein, dass man bei AC nicht von jeder Parklücke mit jeder Kabellänge an die Säule kommt. Argument war dann im anderen Forum: Es sind ja eh so oft Säulen blockiert und dann komme ich an die einzige freie nicht ran.

    In Essen komme ich auf dem Weg zu unserer Spielerunde auch immer an den gleichen Säulen vorbei, da stehen IMMER Verbrenner, da diverse Bäcker und so in der Nähe sind. Da müssten die Städte öfter das Ordnungsamt vorbeischicken, gerade Samstag und Sonntag nutzen das doch viele aus, dass da keiner kontrolliert. Aber ich denke das wird schon in der Zukunft. Ich hab Freunden, die meinten: Ja, aber nur KURZ zum Brötchenholen kann man doch... immer gesagt: Ich stelle mich mit dem E-Auto ja auch nicht an die Zapfsäule und gehe gegenüber einkaufen.

    Sorry fürs Off-Topic :)

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.