Ladeverluste bei verschiedenen ladearten und generell

  • das habe ich auch gelesen, ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass die Ladeklappe rechts bei Megane so ungünstig sein soll? Wenn ich doch an einer Ladesäule in Fahrrichtung, dass erste Fahrzeug bin, muss das original Kabel voll ausreichen bis zur Ladesäule welche sich im Heck befindet, ohne Probleme und bei HCC Ladesäulen parkt man doch stets mit der Schnauze zur Ladesäule. So ganz verstehe ich das Problem nicht!

    Tesla hat die Ladesäule sogar hinten Links

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • das habe ich auch gelesen, ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass die Ladeklappe rechts bei Megane so ungünstig sein soll? Wenn ich doch an einer Ladesäule in Fahrrichtung, dass erste Fahrzeug bin, muss das original Kabel voll ausreichen bis zur Ladesäule welche sich im Heck befindet, ohne Probleme und bei HCC Ladesäulen parkt man doch stets mit der Schnauze zur Ladesäule. So ganz verstehe ich das Problem nicht!

    Tesla hat die Ladesäule sogar hinten Links

    Naja, an HPC-Ladern wäre links vorn tatsächlich hilfreich, dafür finde ich das Laden an AC-Säulen längs zur Straße mit linker Ladebuchse unmöglich. (im Sinne von furchtbar).

    Irgendwie werden wir uns damit schon arrangieren und da ich von Polestar-Besitzern noch keine Klagerufe gehört (auch nicht auf going***tric) und bei denen ist mit hinten links ja das Problem bei den linken Ladeplätzen am HPC ebenso vorhanden.

    Also warten wir es ab... :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hat Tesla jetzt schon eingebaute Ladesäulen? Hammer ^^

    Klar! Und demnächst werden wir an alles Teslas laden dürfen! :saint: :rolleyes:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das war uns allen klar, glaube ich.

    Gibt es jetzt hier noch was sachliches zu den Ladeverlusten? Oder wird das auch wieder ein Smalltalk-Thread... ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Bei Renault auch 8 Jahre max 160 000 Km

    Hier ist anzumerken das dann die Kapazität unter 70% der ursprünglichen netto Kapazität fallen muss um einen Garantiefall zu haben.

    Das heisst wenn der Akku eine Kapazität von weniger als 42 kwh hat fällt er unter die Garantieregelung wie oben beschrieben.


    Bei einigen zoes der ersten Phase wurde dann ein Softwareupdate auf das BMS gespielt und dann war der akku wieder über den 70% also kein Garantiefall mehr.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema, ladeverluste.

    In Bezug auf ladeverluste würde ich von Ladungen die höher als 85 oder 90% soc gehen abraten, hier fängt das balanzing der Zellen an und verbraucht zusätzlichen Strom was die ladeverluste in die Höhe treibt.


    Wo das balanzing dann beim megan anfängt werden die praxistest zeigen, beim zoe und dem grossen Akku fängt es bei ca 90% und höher an, beim zoe und kleinem Akku bei ca 96 oder 97%.

    Hintergrund hier ist das beim zoe immer der gleiche Akku verbaut wurde und die Kapazität über die Software verringert wurde. Der kleine zoe Akku hat 41kwh und der grosse zoe Akku hat 52 kwh netto, wie gesagt immer der gleiche Akku.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Ihr wisst aber schon wofür balancing da ist und es auch wichtig ist? Muss nicht bei jedem Ladevorgang sein, aber es sollte schon gemacht werden , erhöht jedenfalls die Lebensdauer der Akkus ;)

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Ich hab ja auch nicht gesagt das es nie gemacht werden sollte, ich hab nur darauf hingewiesen das es beim balanzing zu höheren ladeverlusten kommt.


    Prinzipiell sollte natürlich in regelmäßigen Abständen ein balanzing durchgeführt werden, aber nicht bei jedem Ladevorgang, also nicht jeden Tag nach dem fahren bis auf 100% aufgeladen werden.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4