Kofferraum des Renault Megane E - Gepäckraum - Kofferraumvolumen - Kofferraumerhöhung

  • Das Holz sind Spannplatten aus dem Zuschnitt . Stärke 10mm mit einer Mittelstrebe ,

    damit das ganze auch etwas aushält . Der original Doppelboden der ja über 200€ kostet , ist ja nur ein paar Zentimeter hoch .

    Das macht ja gar keinen sin . Bei meinem selbstgebauten sind es 5 Zentimeter .Der Kofferraum ist jetzt nicht mehr groß , aber bei bedarf

    ist das ganze in zwei Minuten ausgebaut und unter der Platte ist auch viel Platz der genutzt werden kann.

    Anbei ein paar Bilder wie das ganze aussieht . Vieleicht bekommt ja der eine oder andere Lust , sowas nachzubauen .

    megane-e-forum.de/attachment/1623/pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Ich hab auf Youtube irgendwelche Basteleien mit "Zwischenfedernedern" gesehen, sieht nicht gut aus.

    Die Zusatzfedern über den Stangen der Gasdämpfer habe ich schon beschrieben (RE: Mini-Knopf zur Heckklappenöffnung). fiedje hatte dazu die Idee mit dem Schrumpfschlauch.

    Ohne dafür Werbung machen zu wollen, habe ich auf YT ein Video gefunden, dass es dafür auch eine "professionelle" Lösung gibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Es sieht so aus, als wären die Federn einfach mit einer flexiblen Hülse abgedeckt - die sonstige "Konstruktion" erscheint mir identisch. Anscheinend gibt es auch Sets für bestimmte Fahrzeuge mit eigenen Dämpfern. Unser MeganE ist allerdings nirgends aufgeführt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Die Zusatzfedern über den Stangen der Gasdämpfer habe ich schon beschrieben (RE: Mini-Knopf zur Heckklappenöffnung). fiedje hatte dazu die Idee mit dem Schrumpfschlauch.

    Ohne dafür Werbung machen zu wollen, habe ich auf YT ein Video gefunden, dass es dafür auch eine "professionelle" Lösung gibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Es sieht so aus, als wären die Federn einfach mit einer flexiblen Hülse abgedeckt - die sonstige "Konstruktion" erscheint mir identisch. Anscheinend gibt es auch Sets für bestimmte Fahrzeuge mit eigenen Dämpfern. Unser MeganE ist allerdings nirgends aufgeführt.

    Danke für die Info!! ;) :thumbup:

    Iconic 60 /220 Optimum Charge Dolomitgrau / Dach Pearl Schwarz Komplettausstattung

    Bestellt: 12.08.22. Voraussichtl. Liefertermin 28.02.2023 / Realer Liefertermin 15.03.2023

  • ganz gut so weit, nur weiß ich nicht, wie weit sich die Feder zusammendrücken lässt.

    Finde dazu auch keine Infos auf der Seite. Beim Megane bleibt im geschlossenen Zustand rein optisch weniger Platz als z.B. beim Dacia.

    Lässt sich die Feder konstruktiv nicht so weit zusammendrücken, dass der freie Platz bei geschlossener Klappe reicht, könnte das zu Schäden führen.

    Außerdem ist bei allen Filmchen der Kopf an der oberen Seite der Stange zylindrisch, beim Megane ist er konisch.

    Wenn es jemand trotzdem probiert bin ich natürlich neugierig, wie es gelaufen ist, und wie sich die Feder mit dem Konus verträgt.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • 🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Kofferraum des Renault Megane E - Gepäckraum - Kofferraumvolumen“ zu „Kofferraum des Renault Megane E - Gepäckraum - Kofferraumvolumen - Kofferraumerhöhung“ geändert.