Neuling // Ladedschungel

  • Guten Morgen zusammen,


    ich warte noch gerade auf meinen Megane. Bin jetzt sozusagen in ver Vorbereitungsphase. Bin bis jetzt Captur Plug In gefahren und habe zuhause eine PV Anlage und eine 11 KW Wallbox. (Da werde ich wohl noch zu einer intelligen Box nachrüsten.) Habe bisher immer nur heimischen Strom für den Captur benutzt.

    Ich gehe davon aus, dass ich recht wenig "außerhalb" tanken werde.


    Beim stöbern durch das Forum ist mir aufgefallen, das die Beiträge zu Ladekarten/Stromsäulen/Preise doch recht alt sind. Beim nährern Nachschauen haben besonders die Konditionen aus dem Beitrag sehr wenig mit der Realität zu tun.


    Ich denke, dass ich da mal noch einige Tipps benötige.


    Welche Ladekarte brauche ich?

    Welche Apps brauche ich? Oder gar keine?

    Was kann ich genau bei der Suche/Routenplanung bei Google einstellen? (Bezüglich "Tanken")


    Danke schonmal

    Gruß

    Werner58515


    Nachtrag: Da ich Mitglied im ACE bin, habe ich mir schon über den ACE die Ladekarte von Shell Recharge besorgt.

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Nutz die bloß nicht, wenn Du keine bösen Überraschungen erleben willst. Es gibt faktisch keinen "Kundenservice" von Shell Recharge. Die Telefonnummer führt dich nur zu einer Hotline bei Problemen mit Ladesäulen, für alles Andere sind die nicht zuständig. Mails kommen zwar an (es kommt zumindest eine automatische Eingangsnachricht), werden aber nicht bearbeitet und schon gar nicht beantwortet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Shell recharge funktioniert bei den meisten Ladesäulen im Roaming, die Karte ist gratis und die Ladepreise relativ hoch bzw höher als möglicherweise andere. Wenn du selten außerhalb lädst ist das aber kein Problem, ich hab die Karte als Backup neben lokalen Stadtwerken und EnBW.


    Bei Problemen mit Säulen ist ja eh der Anbieter der Säule zuständig und nicht der Ladekartenanbieter der die Säule im Roaming hat.


    Für deinen Zweck tut es Shell recharge auf jeden Fall, die Karte ist gut für Langstrecke und am städtischen AC Lader kann man auch damit laden.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also wenn schon Shell Recharge zum Schnellladen dann doch bitte mit FRESHMILE. Anmelden, Karte bestellen. Kostet 5€. Karte aufladen bzw. Bankverbindung eingeben.

    Bei Shell Recharge Schnellladen laden kostet zur Zeit 21 Ct. pro kWh und 7 Ct. pro Minute.

    Das sind bei Ladeleistung von 30 kW ca. 35 Ct./kWh und über Ladeleistung über 100 kW ca. 25 Ct./kWh!


    Gruß Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Also wenn schon Shell Recharge zum Schnellladen dann doch bitte mit FRESHMILE

    Hallo Stefan,

    ich habe es so verstanden, das Freshmile eine eigenständige Ladekarte ist. Als Prepaid oder mit Krerditkarte hinterlegt.

    So habe ich es verstanden. Muss man, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat, auch ein Guthaben auf der Karte haben, weil manche Säulen das verlangen?


    Gruß

    Werner58515


    Nachtrag:

    Habe mir jetzt gerade mal einige Ladepunkte angesehen zur Bezahlung mit Freshmile. Der Regelfall liegt für 22 KW in Deutschland bei 0,65 € kWh und 0,11 € die Minute.
    In NL bei 17 KW liegen die Preise bei 0,23 € kWh je und 0,04 € die Minute

    Lese ich da was falsch?

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von werner58515 ()

  • Hallo werner58515 ,

    ja so ist es.

    Freshmile ist ein französicher Ladestromanbieter.

    Das Laden erfolgt mit RFID Chip oder Ladekarte. Bei Freshmile ist es möglich ein Guthaben auf das Freshmile Prepaid-Konto aufzuladen, man kann es dazu mit anderen Zahlungsmitteln Kreditkarten oder Bankkarten verbinden. Von diesem Prepaid-Konto werden wohl bei Beginn des Ladens 19€ allokiert und später die Differenz wieder erstattet.

    Freshmile hatte extrem gute Konditionen, z. B. beim Laden an CityWatt Ladestationen, die es jetzt wohl nicht mehr gibt. Jetzt gibt es aber sehr gute Konditionen für's Schnellladen an Shell Recharge Ladestationen. Die Preise sind jedoch Ladezeit-abhängig durch den zusätzlichen Minutenpreis. Hier ist die Ladekarte eher keine Allround-Karte.

    Ich benutze Freshmile in Deutschland nur noch an Shell Recharge Schnellladestationen und in Frankreich auch zum AC-Laden 22kW. Die Konditionen ändern sich, daher vorher immer aktuelle Preise prüfen!


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich glaube ich würde Freshmile einem Anfänger erstmal nicht empfehlen. Die Methode mit einem aufzuladenden Prepaidkonto und Minutenpreisen, sowie sehr volatiler Preisgestaltung eignet sich nicht für eine Nutzung ein paar mal im Jahr. Da kommt es wie schon gesagt nicht unbedingt auf jeden Cent an, sondern eher auf eine einfache Nutzung und ein überschaubares Preismodell.


    Erwähnt seien dafür neben Shell Recharge bspw: EnBW, Maingau, Elli oder MVV Emotion.


    Die Anbieter haben alle eine gute Abdeckung und einheitliche und relativ beständige Pauschalpreise an den Säulen pro kWh.

    Zwei, drei Karten wären für den Notfall nicht schlecht. Die funktionieren eben auch ohne Mobilfunknetz und Smartphone.

    Ansonsten kann man sich vorsorglich die Apps der Anbieter herunterladen und hat dann noch zusätzliche Auswahl via App Freischaltung. Das kostet ja erstmal nix.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke schonmal,

    ich sehe schon es wird nicht einfach ^^ Und es bleibt spannend. Vorfreude ist die schönste Freunde :)

    Wie weit hilft mir denn da das Google System im Auto weiter.

    Kann ich dort bestimmte Ladekartenanbieter/Stromanbieter vorauswählen?


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Ja, du kannst nach Anbietern filtern, allerdings sind dort auch nicht alle vertreten.


    Ansonsten hilft auch immer ein Druck auf das Ladesäulensymbol in Google Maps und er zeigt dir Ladesäulen in der Nähe. Die kann man auch nach Geschwindigkeit filtern und es werden die Auslastung sowie unterstützte Ladekarten angezeigt.


    Die Ladeplanung fügt dir Säulen als Zwischenziele für deinen Trip hinzu, falls nötig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2