Geschwindigkeitsvorgaben in Google Kartendaten verbessern

  • Ihr kennt sicherlich das Problem. Die automatische Geschwindigkeitsregelung ist manchmal etwas wirr. Die automatisch angewählte Geschwindigkeit des Fahrzeugs stimmt nicht mit der tatsächlich durch Verkehrsschilder vorgegeben Geschwindigkeit überein. Ich nutze die Automatik z.B. auch auf kleinen Landstrassen und Innerorts, also recht häufig. Oft fährt der Wagen mit Automatik nicht wie vorgegeben.

    Die Google Kartendaten werden ja, so wie ich meine, vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie bereitgestellt. Auch die Geschwindigkeitsdaten? Kann man da irgendwie mitwirken, dass diese Geschwindigkeitsdaten aktualisiert werden?

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Also soweit mir bekannt ist, wird alles von Google erstellt und verwaltet.
    Da gibt es kein Amt, das hier was beisteuert. Lediglich die Genehmigung muss erteilt werden, dass Google kartographieren darf.

    Deswegen gibt es auch mancherort "weiße Flecken" wo nicht erfasst werden darf, was aber nur mehr ganz selten vorkommt.

    Wie die Geschwindigkeitsdaten festgelegt werden, weiß ich allerdings auch nicht.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Also ich habe mal auf der Google Hauptseite mal bei Cars with Google Built-in geschaut und leider nix entsprechendes gefunden. Keine Ahnung, wie man Google Maps mitteilen könnte, dass sich z. B. die Tempolimits auf den Straßen geändert haben. Wir haben seit April hier in Saarbrücken in der City eine flächendeckende Tempo 30er Zone, und Google Maps erkennt nur direkt zu Beginn das 30er Schild und nach der nächsten Kreuzung springt es wieder auf die 50er Begrenzung zurück, die vorher galt... Das nervt etwas (zumal die 30er Schilder so angebracht sind, dass sie von den Kameras im Auto kaum erkannt werden können (so in 4,5 bis 5m Höhe))
    Habt ihr auch das Problem, dass die Kameras im Auto die digitale Tempobegrenzungen auf den Schilderbrücken auf den Autobahnen kaum erkennen/nicht registreren?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hab jetzt folgende Antwort vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie erhalten:


    Sehr geehrter Herr ...,
    Google Android Automotive OS mag Daten des BKG nutzen, für die Ausgestaltung und Funktionsweise ist aber allein Google verantwortlich.

    Sie müssten sich mit Ihrer Frage daher direkt an Google wenden, da wir lediglich die "passiven" Kartendaten bzw. Kartenwerke zur Verfügung stellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Google Maps muss also für Korrekturen irgendwie informiert und angeregt werden.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Google tut dies selbst. Die fahren regelmäßig mit ihren Kamerafahrzeugen herum, um ihre Kartendaten (inkl. Schilder etc.) zu aktualisieren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Google tut dies selbst. Die fahren regelmäßig mit ihren Kamerafahrzeugen herum, um ihre Kartendaten (inkl. Schilder etc.) zu aktualisieren.

    Da bin ich ja mal gespannt, wann die dann in den nächsten Jahren mal wieder durch das Allgäu kommen. Große Fläche und viele kleine Landstrassen. Hier gibt es Bereiche, da waren die bestimmt schon sehr sehr lange nicht mehr.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Im Moment werden ja in ganz Deutschland die Street View Daten aktualisiert. In dem Zuge könnte es demnächst schon soweit sein :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • …Hier gibt es Bereiche, da waren die bestimmt schon sehr sehr lange nicht mehr.

    das kannst du dir ganz leicht auf Google Maps ansehen, wie of sie fahren. Am Tablet ist es unten zu finden am Desktop oben links.

    Hier ein Beispiel…

    IMG_1219.jpg

    nach dem Draufklicken kommt dann die Zeitleiste.

    IMG_1220.jpeg

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)