Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

• Ich habe die Teilenummer gerade durch die bekannte Suchmaschine gejagt. Dort bekomme ich für 7A83 Renault 284626488R Angebote ab 892€. Weit weg von 1444€. ?(

Habe ich auch schon gesehen und in der bucht gibt es das Teil aus einen Unfallwagen auch für 150€ aber als ich beim freundlichen nachfragte meinte er nur das die Preise Renault vorgibt.

Deswegen war meine Idee das Teil selbst zu tauschen, sind ja nur 5 Steckverbindungen aber das wird leider verhindert indem man es anlernen muss... 😒

Hinzu kommt noch eine Kalibrierung etc.

Allerdings bin ich der Meinung das es defitiv das falsche Teil ist.

• Steuerteil 7A83 Renault 284626488R : 1444,88€

Gibt es in der Bucht von einem französischen Teilehändler ab 576€.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Der Fehler scheint sich aber als Serienfehler raus zu kristallisieren - wenn ich auch bei FaceBook lese, bei wie vielen die Kameras Probleme machen, bzw. ausgefallen sind

Ich bin nun auch dran. 360 Grad Kameras (inkl. Parkassistent) ausgefallen plus die vorderen/seitlichen Parksensoren.

Reset hat nichts genutzt (klein und groß, plus Profilwechsel). Wenn es nächste Woche weiterhin ausgefallen ist, geht’s in die Werkstatt. Mist. :S

Zumindest habe ich noch die erweiterte Garantie..

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Update:

Bei mir gab es leider keinen Erfolg.

Die Kameras funktionieren weiterhin nicht und die Werkstatt hat mir gesagt das in Fehlerspeicher "Netzwerkfehler" rot hinterlegt ist.

Um dies weiter zu untersuchen bzw, den Fehler einzugrenzen müsste ich meinen Wagen 2 komplette Tage dort lassen.

Aktuell ist die Vermutung das die Rückfahrkamera defekt ist oder ein defekter Kabelbaum.

Für den Austausch der Kamera inkl. der weiteren Fehleranalyse habe ich einen Kostenvoranschlag von rund 1000,00€ bekommen, allerdings mit dem Hinweis das bei der Fehleranalyse auch etwas anderes festgestellt werden könnte, was am Ende ebenfalls noch teuer werden könnte.

Ich habe auch gefragt warum dann alle Kameras nicht mehr angezeigt werden und die vorderen Parksensoren nicht mehr funktionieren.

Hier wurde mir gesagt das dies so von Renault gewollt ist und sobald ein Teil des 360° Systems ausfällt das Modul komplett abschaltet.

Auf meine Frage, warum man bei solch einen recht modernen PKW, es nicht schafft einen eindeutigen Fehlercode auszugeben wurde ich nur freundlich angelächelt.

Für mich steht definitiv fest das dies mein letzter Renault ist den ich gekauft habe!

• Weiteres Update in eigener Regie.

Also ich Zweifel immer mehr an die Werkstätten, man hat mir gesagt das man die Rückkamera ausgebaut und angeschaut hat, im Fehlerspeicher steht "Netzwerkfehler" und stark vermutet wird das es diese ist.

Nun habe ich die Rückfahrkamera mal selbst ausgebaut und hier scheint es 2 Versionen zu geben.

Einmal analog und einmal digital.

Digital hat die Nummer : 284421905r und sieht vom Anschluss wie folgt aus.

Screenshot_2025-05-03-17-44-18-938_com.android.chrome-edit.jpg

Screenshot_2025-05-03-17-44-34-710_com.android.chrome-edit.jpg

Analog hat die Nummer 284421390R und sieht vom Anschluss wie folgt aus.

Screenshot_2025-05-03-17-55-29-312_com.android.chrome-edit.jpg

Screenshot_2025-05-03-17-54-07-361_com.ebay.mobile-edit.jpg

Nun stellt sich mir die Frage wie das System in meinem Fall ein "Netzwerkfehler" bei der Kamera feststellen kann?

Es gibt doch lediglich nur den inneren Kupferleiter und die Schirmung.

Also kann es doch nur noch das Kameramodul mit der Nummer 285J98061R sein welches ein Netzwerkfehler meldet.

"Netzwerkfehler" kann nun auch ein Fehler in der Programmierung sein, sodass dieses Modul evtl. auch nur neu Angelernt werden muss? 🤔

• Hilft dir jetzt nicht, aber das Hauptproblem bei den Werkstätten ist mittlerweile, dass man leider wenig Wissende hat und sich die Masse auf Computer stützt, was die sagen.

Hoffe du kannst bald eine Lösung finden.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Hallo cmuch,

Wenn in ADT ein Fehler auftaucht, gibt es direkt im System die Funktion einer Fehleranalyse. In der Werkstatt sollte man mit ADT entsprechend umgehen können. Das kann doch für eine Fachkraft nicht so schwer sein zu versuchen, mit ADT die Kamera zu erreichen. In Dialogys findet man die Schaltpläne. Damit sollte es möglich sein, den Fehler systematisch zu suchen. In Dialogys sollten auch die entsprechenden, elektrischen Werte der Kamera zu finden sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• "Netzwerkfehler" klingt für mich eher nach einer Kommunikationsstörung des Kamera und PDC Steuergeräts mit dem OpenRLink-Computer. Anders kann ich mir den Ausfall der Kameras UND Parksensoren aus der Ferne nicht erklären.

furamax  cmuch90 Bitte testet mal die Ultraschallsensoren. Dazu bei eingeschaltetem Fahrzeug einen Finger (ohne Kraft!!!) auf einen der Parksensoren legen. Nimmt man dann ein leichtes Ticken im Finger war arbeitet der Sensor noch. So ließe sich zumindest eingrenzen, ob "nur" die Kommunikation im Gesäß ist oder das Steuergerät komplett ausgefallen ist und garnicht mehr arbeitet.

Zitat von Scherbee

Hilft dir jetzt nicht, aber das Hauptproblem bei den Werkstätten ist mittlerweile, dass man leider wenig Wissende hat und sich die Masse auf Computer stützt, was die sagen.

Hoffe du kannst bald eine Lösung finden.

Das Problem kenne ich. Ich habe mich an meine Vertragswerkstatt gewendet, weil die Umwälzpumpe für die Akkutemperierung verschlissen ist und laut brummt. Dass ich dann aber mit fertiger Diagnose ins Autohaus kahm hat man mir offenbar queer genommen, obwohl die Werkstatt den Fehler bestätigt hat.

Mit Grüßen von einem Systemelektroniker

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

Einmal editiert, zuletzt von Elektr0niker ()