Urlaubsfahrt nach Spanien

  • Moin in die Runde,


    hier ein kleiner Bericht meiner Fahrt nach Spanien. Ich halte mich möglichst kurz, daher in Stichpunkten. Eines Sache vorweg, wir fahren alle ein Mega geiles Auto, so viel kann ich schon mal sagen. Ich bin entspannt angekommen und es funktioniert einfach!


    Start: Norddeutschland

    Ziel: Südspanien

    Entfernung: Knapp 2500 KM eine Strecke

    Beladung: 1 Person, 2 Hunde, Fahrradträger mit 2 SUPs (gesichert mit Ratschern) drauf und etwas Gepäck

    Start: Freitag 16Uhr

    Ankunft: Sonntag 14 Uhr

    Geschlafen insgesamt: 7 Stunden ungefähr

    Gesamt KWH verbraucht: 298

    Durchschnittsverbrauch laut Anzeige: 16,2

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 95km


    Kurz zur Fahrt: Die Hunde (Galgo und Mischling) saßen einer auf der Rückbank mit so einem Hundeschutz und angeschnallt und einer, der Galgo) im Kofferraum (für einen Hund ist der Kofferraum super), ebenfalls an der Öse angeschnallt. Ich habe diesen Kofferraumschutz von Renault und das Anschnallen ging auch problemlos.


    Mit 100 Prozent losgefahren und insgesamt 11 Mal geladen, aufgeteilt zwischen Deutschland, Frankreich und Spanien. In Deutschland alles gut, in Frankreich ging es auch ganz gut (1xmal mit 2prozent beinahe liegen geblieben), in Spanien hat mich anfangs Nerven gekostet. Hier muss man sich immer die Anbieter App runterladen und alle möglichen Daten hinterlegen. Kostet Zeit und manchmal hat es einfach nicht funktioniert.


    Außerhalb Deutschlands hat mich Google meistens von der Autobahn runter geschickt und zu abgelegeneren Säulen navigiert. Ich habe aber auch andere Apps installiert , die in F und E ganz nützlich waren. Bei Interesse gerne melden.


    Das Auto hat während der Fahrt nicht eine einzige Fehlermeldung angezeigt und ich habe alle 11 mal DC geladen mit 50KW aber auch mit 150 KW Säulen.


    Spannend fand ich, dass ich auf der ganzen Fahrt 2 Megane e tech gesehen habe. 1x in D und 1 mal in F ( war aber ein Holländer auf der Autobahn).


    Ich bin mega zufrieden, insbesondere mit dem Verbrauch. Da wo es ging bin ich die zulässige Geschwindigkeit gefahren, höchstens (Außer mal beim schnellerem Überholen) 120 km/h gefahren.


    Ich habe kn der Regel alle 2-2,5 Stunden eine Ladepause gemacht und konnte entspannt die Zeit für einen Hundespaziergang nutzen, Essen, Trinken, usw. )


    Naja, ich dachte ich schreibe mal was zu der 2500km Tour. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Eine gute Zeit,

    Lg

  • Wenn ich mir die für meine Route nach Barcelona eingeplanten Ladepunkte anschaue, würde ich an der Autobahn vermutlich auf eine Mischung aus Ionity und Tesla Superchargern zurückgreifen (vor allem aus preislichen Gründen).

    Funktioniert in Spanien mit den lokalen Anbietern das Roaming nicht, oder warum muss man die Anbieter App herunterladen?


    PS: Danke für den interessanten Einblick in Deine Erlebnisse. 8)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • sputniki : ja genau so warmes bei mir. Anders als bei uns in D funktioniert ein Roaming mit einer einzigen App nicht. Oder ich habe es einfach nicht hinbekommen. Eine sehr hilfreiche Must have App ist electromaps. Diese zeigt alle ladepunkte in Spanien an samt Anbieter, Leistung, Adresse, etc. ich habe gute Erfahrungen mit Iberdrola, Wenea und Zunder. Der Ablauf ist immer gleich: App runterladen, registrieren, Zahlungsdaten hinterlegen und dann läuft es.

    Tesla und IONITY bin ich nicht angefahren, wollte mal die anderen ausprobieren und preislich waren die Säulen auch attraktiver.


    Liebe Grüße,

  • @alejo: Hast du eine 40er oder einen 60er Akku in deinem Megane? oder hast du so häufig geladen, weil die Ladevorgänge an den 50er DC ladern sonst zu lange gedauert hätten? Weil es gibt ja auch die Strategie häufiger und dafür weniger zu laden.... Bin am Überlegen, ob ich im September / Oktober bis nach Denia fahren soll oder doch lieber bis Valencia fliege.... (Sind von mir noch 1600 km einfacher Weg) Was hast Du denn für die kWh in Frankreich und in Spanien gezahlt?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Niciwi69: ich habe den grossen Akku und habe mich an der Routenplanung von Google orientiert. Diese hat überwiegend Stops vorgesehen mit Ladung bis Max. 90%. Habe also alle 2-2,5 Stunden und 200-250km angehalten. Preise in F und E sind deutlich günstiger als in D. Auch hier kommt es auf den Anbieter an. In F habe ich für 55cent im Schnitt geladen. In Spanien sogar noch günstiger, 45 Cent.

    Mir hat die Fahrt Spaß gemacht, weil komfortabel, leise, entspannt und 0 Emissionen. Dazu blieb mir wegen der Hunde keine andere Möglichkeit als mit dem Auto zu fahren. Wenn Du keinen Zeitdruck hast und wissen möchtest wie es ist, dann fahre mit dem Auto. Ist dazu auch noch günstiger, in Spanien gibt es ja fast keine Mautgebühren mehr. Lg

  • Niciwi69 Kleiner Tipp: richte Dir ein Tesla Konto ein, die haben viele Ladepunkte mit ausreichend Power - und sind auch meist günstig, selbst ohne Abo 😎 Bin gerade in Amsterdam und habe auf dem Hinweg beide Male Supercharger genutzt, was bestens geklappt hat, sowohl in D wie in NL

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Quetsch: ja das werde ich tun (Tesla Konto)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich bin gerade in Südfrankreich und habe mir ein Paket von BeCharge geholt. Hat mit der App an diversen DC-Ladern gut funktioniert. Allerdings ist die Auswahl nicht sooo groß. Und mit AC für 0,25 (Lidl) oder 0,29 Euro kann man hier günstiger laden.

    Viele Grüße!

    Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Gerade eine Woche zurück von 3600km Frankreich/Spanien.

    In einem Satz zusammengefasst: Mit BeCharge-Paket und Tesla super entspannt auf der Autobahn unterwegs, aber in den Städten eine Katastrophe. Es gibt so gut wie keine öffentlichen Ladepunkte oder/und nur langsame 3,7/7,5kW-Lader mit einer Kombination aus kWh- und Minutenpreisen. Meist auch nur in Parkhäusern/Tiefgaragen zugänglich (also Parkgebühren on top). Es gibt Ausnahmen, aber dann auch nur eine Ladesäule im Umkreis von 10km. Da sind wir in Deutschland sehr verwöhnt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k