Das Problem ist bei mir aber klar rekonstruierbar. Es tritt immer dann auf, wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat. Dann spricht er nicht mehr an, weil er sich anscheinend in einer Art Standby-Modus befindet, der den Befehl nicht mehr zulässt. "Weckt" man den Wagen kurz auf, geht hingegen wieder alles. Werde wohl in die Werkstatt damit fahren, bei meiner Zoe hatte ich exakt das gleiche Problem. Das lag damals auch an der Fahrzeug-Software, nicht an der App oder Servern (die allerdings oft genug auch nicht funktionieren).
Beiträge von roadrunner321
-
-
Hallo zusammen,
angeblich wurde das Problem hier schon mal besprochen, habe das aber nicht gefunden. Daher noch mal der Post. Wäre toll, wenn jemand eine Antwort weiß.
Das Problem: Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat (nur dann, zum Beispiel über Nacht), funktioniert die spontane Vorklimatisierung über die App nicht mehr. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass der Befehl zwar übermittelt wurde, der Wagen aber nicht geantwortet hat. Die Klimatisierung startet dann auch nicht. Wenn man hingegen dann zum Wagen geht, die Türen kurz öffnet und wieder schließt, den Wagen verlässt, geht es für die nächsten Stunden wieder. Es ist, als ob der Wagen nach einer gewissen Zeit in einen Standby-Modus herunterfährt, der die Spontanklimatisierung via App verhindert. Hat jemand das gleiche Problem und weiß zufällig Rat? Oder hilft nur der Weg zur Werkstatt?
Hatte das Problem früher auch mit unserem Zoe (viele andere Nutzer damals auch), der Wagen musste dann in die Werkstatt und nur mit größter Mühe gelang es, das Problem zu lösen (ich glaube via Software-Updates).
Bin ziemlich genervt, dass das gleiche Problem beim Megane jetzt auch wieder auftritt.
Danke für eure Einschätzung
-
Konnat Ich habe den Thread gelesen, aber nirgendwo gab es einen Zusammenhang zwischen Standdauer des Fahrzeuges und der nicht funktionierenden Vorklimatisierung über die App. Oder ich habe das überlesen, sind ja über 50 Seiten. Kannst Du mir sagen, auf welcher Seite ich die Lösung zu lesen finde - oder wie sie lautet? Werde meine Frage auch dort noch mal posten.
Danke und viele Grüße
-
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit unserem Renault Megane E-Tech. Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat (zum Beispiel über Nacht), funktioniert die spontane Vorklimatisierung über die App nicht mehr. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass der Befehl zwar übermittelt wurde, der Wagen aber nicht geantwortet hat. Die Klimatisierung startet dann auch nicht. Wenn man dann zum Wagen geht und die Türen kurz öffnet und wieder schließt, geht es aber wieder. Es ist, als ob der Wagen nach einer gewissen Zeit in einen Standby-Modus herunterfährt, der die Spontanklimatisierung via App verhindert. Hat jemand das gleiche Problem und weiß zufällig Rat? Oder hilft nur der Weg zur Werkstatt?
Hatte das Problem früher auch mit unserem Zoe (viele andere Nutzer damals auch), der Wagen musste dann in die Werkstatt und nur mit größter Mühe gelang es, das Problem zu lösen (ich glaube via Software-Updates).
Bin ziemlich genervt, dass das gleiche Problem beim Megane jetzt auch wieder auftritt.
Danke für eure Einschätzung -
Diese Meldung kommt bei mir so gut wie immer. Leider aber geht die Klimatisierung dann tatsächlich nicht. Zudem verliert die App gefühlt jeden zweiten Tag die Konnektivität zu den Servern. Muss mich dann wieder neu einloggen, was manchmal erst nach dem x-ten Versuch gelingt. So einen Murks habe ich noch nie erlebt, und wir hatten schon zwei Zoes (da ging die App deutlich besser) und jetzt den Megane...Katastrophe. Und das bei dem Preis...
-
Bei mir geht wieder. Bloß nicht den Wagen zurücksetzen, ich habe es gemacht - hat rein gar nichts gebracht. Es ist ein Server Problem bei Renault, wie mir der Kundenservice mittlerweile auch bestätigt hat. Abwarten - irgendwann geht es dann wieder. In der App immer mal wieder aktualisieren.
-
Mit dem Anmeldefenster ist das Renault-Konto gemeint. Wenn Du im Renault von oben nach unten wischst, und dann auf das Profilsymbol klickst, kommst Du dahin. Man kann das Konto löschen und wieder neu hinzufügen, hat bei mir aber nichts gebracht.
-
Hallo zusammen,
habe seit dem Update der neuen App auch nur Probleme. Konkret kann ich mich immer wieder mal nicht einloggen ("technische Probleme"). Jetzt war es zuletzt so, dass der Button zur Vorklimatisierung in der App dauerhaft aktiviert war und ich diese Funktion daher nicht mehr auslösen konnte. Habe daraufhin die Verbindung der App mit meinem Fahrzeug in der App komplett getrennt, jetzt kann ich mich aber nicht mehr neu verbinden. In der App heißt es, ich soll mich am Fahrzeug einloggen, da kommt aber kein entsprechender Bildschirm. Drücke ich in der App auf "Verbindung überprüfen", heißt es "es liegt ein technisches Problem vor".
Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße
-
Die gleiche Info habe ich auch eben von meinem Händler bekommen. Es liegt am Provider und der intern verbauten SIM-Karte, interessanterweise sind bei meinem Händler auch viele andere Modelle betroffen (Austral/Scénic/Espace). Von Renault gibt es keine offizielle Stellungnahme dazu, das ist schon krass. Laut meinem Händler wird "daran gearbeitet, das Problem zu lösen". Schaun mer mal...
Auf jeden Fall ist es ein externes Problem, man kann es sich also sparen, z.B. durch Zurücksetzen des Systems eine Lösung zu suchen.
-
Bin auch betroffen, bin seit Tagen offline. Super nervig, wohne in München. Habe jetzt eben hier im Forum geschaut und bin erstaunt, wie viele betroffen sind. Krass. Ich hatte mal den gratis Orange-Tarif gebucht, das Angebot ist aber schon wieder länger abgelaufen. Bei mir geht es also um die Basis-Konnektivität, die ja 5 Jahre inkludiert ist - App-Angaben nicht aktuell, keine Vorklimatisierung möglich, Google Maps ohne Verkehrsmeldungen etc.