Verbindungsproblem mit Bluetooth/Android Auto bei zwei Fahrern

• Hallo zusammen,

bis vor einigen Wochen hatten wir jahrelang keinerlei Verbindungsprobleme mit dem R-Link-System unseres 2,5 Jahre alten Megane E-Tech. Der Wagen wird von mir und meiner Frau gefahren - nutzt sie das Auto, wurde bis vor kurzem sofort ihr Smartphone/Android Auto erkannt und verbunden; wenn ich gefahren bin, mein Smartphone. Alles normal also. Jetzt ist es so, dass wir plötzlich immer wieder Verbindungsprobleme haben. Ich weiß nicht, ob es mit dem großen R-Link-Update vor einigen Wochen zu tun hat, vielleicht gab es auch Smartphone-Updates (nutzen ein Samsung S24 und ein Google Pixel 9 Pro). Jetzt ist es auf jeden Fall oft so, dass sich zum Beispiel mein Smartphone gar nicht verbinden kann, wenn meine Frau vorher den Wagen gefahren hat und das S24 gekoppelt war. Das System sucht nach dem S24 meiner Frau, obwohl das Handy gar nicht in der Nähe ist. Ich hingegen kann mein Smartphone nicht verbinden und Android Auto startet auch nicht. Es steht immer da, ich soll mein Smartphone verbinden, was dann aber wie gesagt nicht klappt. Oft muss man das Handy dann komplett aus der Liste löschen und wieder ganz neu pairen, damit es funktioniert. Meine Frau hat ebenfalls immer wieder diese Probleme, wenn ich den Wagen gefahren bin.

Was mir auch aufgefallen ist: Ist mein Handy verbunden und klicke ich auf den Namen meines Handys im R-Link, werden ja die verschiedenen Freigaben angezeigt. Obwohl auf meinem Smartphone Medien-Auto freigegeben ist, wird im Auto angezeigt, dass es deaktiviert ist. Man kann es auch nicht einschalten, weil der Schalter sofort wieder auf deaktiviert zurückspringt.

Ich habe bereits das R-Link-System einmal komplett aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat aber nichts geholfen. Auf den Smartphones sind alle aktuellen Updates installiert. Habe in der Android Auto App auch schon Cache und Inhalt komplett gelöscht, aber alles hat nicht geholfen. Kennt jemand das Problem und weiß zufällig Abhilfe?

Danke und viele Grüße in die Runde

RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023