Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    zum Thema Aviloo und Renault kann ich nur folgendes sagen:


    Leider unterstützt Aviloo derzeit nur folgende Renault Modelle in ihrem Premium Batterie Test bzw. PREMIUM Early Edition - Early Access Program:


    • Renault Kangoo Z.E. - 22 kWh (2012 - 2017) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Kangoo Z.E. - 33 kWh (2017 - 2021) (PREMIUM Early Edition - Early Access Programm in der letzte Entwicklungsphase)
    • Renault Kangoo Maxi Z.E. - 33 kWh (2017 - 2021) (PREMIUM Early Edition - Early Access Programm in der letzte Entwicklungsphase)
    • Renault Kangoo E-Tech - 45 kWh (2022 - 2023) (PREMIUM Early Edition - Early Access Programm in der letzte Entwicklungsphase)
    • Renault Twingo Electric ZE - 21,4 kWh (2021 - 2023) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe R210/Q210 - 22kWh (2013 - 2015) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe Q90 - 40kWh (2016 - 2019) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe R110 - 52kWh (2019 - 2023) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe R240 - 23,3 kWh (2015 - 2017) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe R90 - 23,3 kWh (2017 - 2019) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe R110 - 41kWh (2018 - 2019) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe R90 - 40 kWh (2016 - 2019) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe R135 - 52kWh (2019 - 2023) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Zoe R110 - 41kWh - 2020 (2019 - 2023) (PREMIUM Batterietest)
    • Renault Master Z.E. - 33 kWh (2018 - 2022) (PREMIUM Early Edition - Early Access Programm in der letzte Entwicklungsphase)


    Die Renault Modelle Megane E-Tech Electric und Renault Captur E-Tech Plugin-Hybrid bzw Megane E-Tech Plugin-Hybrid (auch die Grandtour Version) sind nicht im Programm enthalten. Fa. Aviloo konnte mir auch nicht sagen, wann diese Modelle unterstützt werden. Da die Firma Aviloo nicht allzuweit von mir entfernt ist, habe ich mir einen persönlichen Eindruck verschafft und dort mal vorbeigesehen, um zu fragen ob eine Unterstützung demnächst möglich wäre. Wie gesagt, konnte man mir bei Aviloo das leider nicht beantworten ..... :/ :( .


    Schade, da ich das Produkt als recht innovativ ansehe und gehofft hatte, bei meinem Plugin-Hybrid (9,8kWh Fahrakku) mal den SOH-Wert dadurch zu bestimmen. Die Werte, die ich jetzt über die 33 Monate sporadisch über CarScannerPro aus dem BMS ausgelesen habe, sind eher irritierend, da die Werte in der Zeit von 100% bis 87,5% geschwankt haben und das rauf und runter. Ich hatte heuer im Zeitraum vom 18.10.2023 - 08.11.2023 plötzlich wieder einen SOH von !!100%!! und zuvor einen SOH von 86,75%. Jetzt ist mein SOH wieder bei 93,4% laut CarScannerPro App (wie gesagt, der Wert wird über die OBD2-Schnittstelle vom BMS ausgelesen). Stichprobenmäßig habe ich auch mit der CanZE App den SOH Wert ausgelesen. Auch dort dieselben Werte.

    Ich habe daher Ende November einen zweitägigen Werkstättenaufenthalt, bei dem durch die Werkstätte der tatsächliche SOH Wert ermittelt wird. Bin gespannt, was da rauskommt.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    also bei meinen habe ich festgestellt das dies erst ab 20kmh passiert?

    Hallo cmuch90,


    Udo fährt auch keinen Megane Electric, sondern einen Espace V Diesel und einen Captur TCe 155 Benziner. Er fährt aber hie und da einem Megane Electric, wenn seine Werkstätte ihn als Tageswagen zur Verfügung stellt, wenn er seine Verbrenner-Modelle dort zum Service oder Reparatur hat ... ;) .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Anneliese,


    ok verstehe, dann ist der Entriegelungsknopf deines MeganePHEV im Eimer... :( (siehe Foto):


    Captur-eLadebuchse.jpg


    Das ist allerdings nicht so toll. Kann Udo nur beipflichten, im Megane-4-Forum bist Du sicher bestens aufgehoben, solltest Du noch Fragen dazu haben.


    Beste Grüße und Gute Fahrt mit dem zukünftigen Renault Arkana TCe1xx :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich weiß es nicht. Aber das Kapitel ist Ende des Monats erledigt. Dann ist der Megane Geschichte.

    Was ich gelernt habe: Wenn ich das Kabel nicht abziehen kann, starte ich das Auto (es will natürlich nicht) und kann den Stecker ziehen.

    Danke für eure Unterstützung!

    Hallo AKi,


    ich fahre selbst den Captur Plugin-Hybrid (siehe mein Avatar-Bild) und der hat die Ladeklappe für das e-laden auf der Beifahrerseite hinten (auf der Fahrerseite hinten befindet sich die Öffnung für den Benzin-Tank). Also ich hatte bisher nie Probleme mit dem Abziehen des Typ2-Ladesteckers, nachdem das Fahrzeug entsperrt wurde. Ich vermute mal Du fährst den Megane E-Tech Grandtour Plugin Hybrid.

    Das sieht's genauso aus wie bei meinem .... ;) .


    Auf welches Auto wechselt Du denn?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Woodstock17,


    also wenn Dein Mobil-Country-Code (MCC) auf 6553525 steht, dann wundert mich das nicht. Der MCC/MNC für Deutschland ist 262XX, für Österreich 232XX(also jeweils 5-stellig). XX steht für den jeweiligen Provider:


    MNC Betreiber
    für PLMN für IMSI  
    1 01, 06 Telekom Deutschland
    2 02, 04, 09 Vodafone
    3 03, 05, 77 Telefónica (ehem. E-Plus)
    7 07, 08, 11 Telefónica (ehem. O2 Germany, ehem. Viag Interkom)
    10 10, 60 DB Netz AG
    12 12 Dolphin Telecom
    13 13 BAAINBw
    14 14 Lebara Limited
    15 Airdata AG
    16 vistream
    17 ring Mobilfunk
    23 23 1&1
    43 Lycamobile
    72 Ericsson GmbH
    73 Xantaro Deutschland GmbH
    74 Qualcomm CDMA Technologies GmbH
    75 Core Network Dynamics GmbH
    76 Siemens AG
    78 T-Mobile
    79 ng4T GmbH
    92 Nash Technologies
    98 nichtöffentliche Mobilfunknetze
    1000, 1001, 1002, 1010, 1011 BDBOS



    Bei mir z.B. habe ich die 232 (AT) und 03 (T-Mobile Austria ... jetzt Magenta) als MCC und MNC:


    EL-Netzstatus_1.jpg


    Ich habe mir mal deine Postings hier im Forum durchgesehen und Du hast das Problem ja eigentlich seit Du den MegE im Apri 2023 gekauft hast, immer wieder. In den Momenten, wo Du eine Online-Verbindung des OpenR Link Systems über die eingebaute LTE Verbindung hattest, welche MCC/MNC war denn dann angezeigt? Konntest Du das mal überprüfen? Irgend etwas passt hier nicht im "Interworking" zwischen OpenR Link und der TCU (konfig- oder HW-bedingt?).... :/. Ich hoffe, die Werkstätte findet zusammen mit Renault hier die Ursache ... :thumbup: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Woodstock17 ,


    OTS steht für "Operation Technique Speciale" und ACTIS für "Action Technique Speciale" und sind an sich Fehlerkorrekturmaßnahmen (zwingend (OTS) bzw. empfohlen (ACTIS) ) die Renault den Vertragspartnern (Werkstätten und Autohäuser) mitteilt, wenn bestimmte Maßnahmen durchgeführt werden müssen, um ein Problem zu beheben. Der jeweilige Code der OTS (hier ist es 0DY1) bzw. ACTIS (76373) identifiziert die Problembehebung und liefert die Beschreibung der Maßnahmen im EDV-System mit dem Renault mit seinen Partnern kommuniziert.

    Was konkret OTS 0DY1 und ACTIS 76373 für Maßnahmen sind, kann Dir dann die Werkstätte mitteilen. Keine Ahnung, ob hier im Forum schon jemand damit konfrontiert war.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo miteinander,


    könnte hier die Ursache nicht eine unzuverlässige TCU sein?

    Was hat die Werkstätte hier entsprechend überprüft? Kann ein möglicher HW- oder SW-Fehler in der TCU der Grund sein?

    Natürlich ist ein Reset auf Werkeinstellungen kein schlechter Ansatz um etwaige Konfigurationsunstimmigkeiten zu bereinigen. Bin gespannt, was hier die Ursache für dieses Verhalten ist... :/.


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Udo,

    auch bei meinem Captur PHEV mit dem Branch2 Radio gibt es die Slideshow nicht und ich habe die für mein Modell (ohne BOSE) aktuellste SW (283C37830R).

    Deswegen bin ich überrascht, dass werner58515 dass in seinem früheren Captur PHEV hatte.

    Was die Logodarstellung im DAB+ beim Easy Link hier im Raum Wien betrifft, so habe ich bei 45 empfangbaren DAB Sendern nur 12, bei denen ich ein Logo erhalte.

    Wenn das im OpenR Link hier auch der Fall ist, dann stellt sich die Frage, woran das liegt.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)