Beiträge von mxhd1968

Ja, ich glaube ich lasse es erst mal so, zumindest im Sommer. Im Winter muss ich dann erst schauen, ob ich nicht einphasig lade.

Interessant wäre noch zu wissen, was passieren würde, wenn ich jetzt an meiner 11kW WB ein einphasiges Ladekabel anschließen würde. Lädt die WB trotzdem und erkennt sie es, dass ein einphasiges Kabel dranhängt? Wären dann max. 4,3 kW möglich? Denn dann wäre es vielleicht was für den Winter?!!?

Hallo MichiJ,

ich lade meinen CapturPHEV öfters auch an öffentlichen Ladestationen mit 11kW Nennleistung. Ich verwende dabei ein einphasiges Ladekabel, dass für 32A/250V ausgelegt ist (7,4kW). Mein CapturPHEV kann maximal mit 3,7 kW geladen werden. Das hat bisher einwandfrei funktioniert.

Somit denke ich, dass das bei Dir auch funktionieren dürfte. Welche Wallbox (Marke/Modell) verwendest Du eigentlich?

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

ich habe den Flashtest von Aviloo zur Ermittlung der "HV-Akku Gesundheit" meines CapturPHEV gestern (27.07.2024) absolviert und für alle die es interessiert, hier nun das Ergebnis.

Die Handhabung des Tests ist nicht besonders umständlich bzw. aufregend, man muss die zugesandte Aviloo Box (siehe Bild) einfach an die OBD2-Schnittstelle anschließen, den Motor nicht starten, eine Web-App über ein Handy starten (der Link dafür wurde von Aviloo per E-Mail zugesandt) und dann zwei-drei Minuten warten.

Aviloo-Box.jpg

( Beispielbild, Quelle: aviloo.com)

Die Box liest (genauso wie ein OBD2-Dongle mit entsprechender Diagnostic-Software, z.B. CarScanner) die Daten des CapturPHEV aus und nimmt gleichzeitig über Internet (hat ein eigenes Mobile-Modem eingebaut) mit den Services von Aviloo Kontakt auf und ermittelt aus ausgelesenen Daten des Captur und den Datenbanken der Aviloo-Cloud einen sogenannten Aviloo-Score. Nach Abschluss der Prozedur habe ich dann eine E-Mail erhalten, die ein Zertifikat mit dem ermittelten Aviloo-Score meines HV-Akkus beinhaltet (siehe Bild):

Aviloo-Certificate-MyCapturPHEV.jpg

Laut Aviloo hat mein HV-Akku im CapturPHEV einen Score von 89/100 Punkten. Ich fahre meinen CapturPHEV seit 12.02.2021 (3Jahre/5Monate/15 Tage) und habe somit laut Aviloo eine Degregation des HV-Akkus von 11 Score-Punkten.

Gut, das Ergebnis hat mich nicht überrascht, da die Ermittlungen mit der CarScanner App und dem OBD2-Dongle ähnliches ergeben haben. Aber man hat etwas schriftliches in der Hand, das im Automarktbereich eine gewisse Gültigkeit bzw. Glaubwürdigkeit hat. Diverse Autofahrerclubs (ADAC, ÖAMTC,...) bieten diese Lösung ja mittlerweile auch als Service an.

Die Box muss man nach erfolgtem Test binnen 4 Wochen, gerechnet ab Erhalt der Box, zurücksenden. Rücksende Etikett ist bereits vorhanden.

Soviel zum Ergebnis und der Handhabung.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

betreff einphasigen Laden noch folgende grundlegende technische Information, die zur Diskussion dazugehört und hoffentlich das Verständnis fördert:

1phasiges laden bedeutet: 1x Phase, 1x Nullleiter, 1x Erdung als Leitungskomponenten --> 16A/32A, 230V (Wechselspannung zwischen Phase und Nullleiter) --> 16A x 230V = 3,680kVA(kW) bzw. 32A x 230V = 7,360kVA(kW)

3phasiges laden bedeutet : 3x Phase, 1x Nullleiter, 1x Erdung als Leitungskomponenten --> 16A/32A, 400V (Wechselspannung zwischen den Phasen) --> 16A x 400V x √3 = 11,085kW bzw. 32A x 400V x √3 = 22,17kW (√3 ist ein Korrekturfaktor im Bereich Drehstrom)

Wallboxen mit nur 11kW Ladeleistung sind für 16A/3x 400V Wechselspannung ausgelegt, Wallboxen mit 22kW Ladeleistung entsprechend für 32A/400V Wechselspannung. Dementsprechend sollten die Leitungsschutzschalter der einzelnen Zuleitungen richtig dimensioniert sein (16A bzw. 32A).

Beim Laden mit einem einphasigen Ladekabel ist darauf zu achten, ob das Kabel für für 32A oder für 16A ausgelegt ist. Ist für die interessant, die mit 7,4kW einphasig laden wollen. Mit einem Ladekabel für 16A, wird das laden mit 7,4 kW nicht möglich sein.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

sollte der Megane E-Tech in drei Akku Größen verfügbar sein (40/60/87,5kWh) oder wird der 40kWh Akku dann gestrichen?

Fragen über Fragen.... :/ ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

alles retour. Habe gerade in einem früheren Posting hier im Thread gelesen, das man mit kelyan_ps hier im Forum Kontakt (über PN) aufnehmen kann. Werde ich mal gleich kontaktieren..... ;) .

Sorry für die voreilige Frage an Scherbee ... :saint: .

Aktuelllere Infos zur Kelec App gibt's übrigens im Thread RE: Welche Handy Apps nutzt du für dein Megane? . Einige Forumsmitglieder hier testen ja schon fleißig :thumbup: :) .

Beste Grüße

Aber auch als Apple User kannst du mit der "Testflight" App die App bei ihm anfragen. Dann bekommst den Link und kannst am Apferl es nutzen.

Hallo Scherbee,

wie komme ich denn zum Einladungscode für die Kelec App bei der Testflight App? Folgende Meldung bekomme ich nämlich, wenn ich die Testflight-App starte (siehe Foto). Muss ich dazu den Entwickler anschreiben und über welche E-Mail Adresse ist er denn erreichbar?

Testflight-App-iPhone.jpeg

Danke im Voraus und Beste Grüße

Hallo Udo,

jetzt bin ich echt platt. Ich hätte nicht gedacht, dass Du es wirklich in Erwägung ziehst, Dir ein E-Auto zuzulegen. Finde ich grossartig :thumbup: ^^ .

Ist die Versorgung mit öffentlichen Ladestationen(AC 11kW/22kW) bei Dir immer noch so "dürftig"? Wie sieht's den mit DC-Ladestationen (100kW+) in Deiner Nähe aus? Noch mieser?

Beste Grüße

Hallo Udo,

wenn ich Deinen letzten Satz lese, habe ich den Eindruck, Du bist am Kauf eines Scenic E-Tech ernsthaft interessiert!?

Wie das?

Ich hätte vermutet, Du bleibst dem "Verbrennungsmotor" treu... :/ ;)! ?

Es freut mich auf jeden Fall, dass Dir die Fahrt mit dem ScenicE gut gefallen hat :thumbup: :) .

Beste Grüße

Hallo Udo,

wünsche Dir für Deine Testfahrt mit dem ScenicE alles Gute und ein passendes Wetter und vorallem viel Spaß. Den hatte ich bei meiner Testfahrt sehr und hoffe, das der ScenicE in seiner "LR Ausgabe" Dich einigermaßen zufriedenstellt ;-).

Beste Grüße