Huk24 hat auch leicht erhöht
Beiträge von cmuch90
-
-
Weiteres Update in eigener Regie.
Also ich Zweifel immer mehr an die Werkstätten, man hat mir gesagt das man die Rückkamera ausgebaut und angeschaut hat, im Fehlerspeicher steht "Netzwerkfehler" und stark vermutet wird das es diese ist.
Nun habe ich die Rückfahrkamera mal selbst ausgebaut und hier scheint es 2 Versionen zu geben.
Einmal analog und einmal digital.
Digital hat die Nummer : 284421905r und sieht vom Anschluss wie folgt aus.
Screenshot_2025-05-03-17-44-18-938_com.android.chrome-edit.jpg
Screenshot_2025-05-03-17-44-34-710_com.android.chrome-edit.jpg
Analog hat die Nummer 284421390R und sieht vom Anschluss wie folgt aus.
Screenshot_2025-05-03-17-55-29-312_com.android.chrome-edit.jpg
Screenshot_2025-05-03-17-54-07-361_com.ebay.mobile-edit.jpg
Nun stellt sich mir die Frage wie das System in meinem Fall ein "Netzwerkfehler" bei der Kamera feststellen kann?
Es gibt doch lediglich nur den inneren Kupferleiter und die Schirmung.
Also kann es doch nur noch das Kameramodul mit der Nummer 285J98061R sein welches ein Netzwerkfehler meldet.
"Netzwerkfehler" kann nun auch ein Fehler in der Programmierung sein, sodass dieses Modul evtl. auch nur neu Angelernt werden muss? 🤔
-
Update:
Bei mir gab es leider keinen Erfolg.
Die Kameras funktionieren weiterhin nicht und die Werkstatt hat mir gesagt das in Fehlerspeicher "Netzwerkfehler" rot hinterlegt ist.
Um dies weiter zu untersuchen bzw, den Fehler einzugrenzen müsste ich meinen Wagen 2 komplette Tage dort lassen.
Aktuell ist die Vermutung das die Rückfahrkamera defekt ist oder ein defekter Kabelbaum.
Für den Austausch der Kamera inkl. der weiteren Fehleranalyse habe ich einen Kostenvoranschlag von rund 1000,00€ bekommen, allerdings mit dem Hinweis das bei der Fehleranalyse auch etwas anderes festgestellt werden könnte, was am Ende ebenfalls noch teuer werden könnte.
Ich habe auch gefragt warum dann alle Kameras nicht mehr angezeigt werden und die vorderen Parksensoren nicht mehr funktionieren.
Hier wurde mir gesagt das dies so von Renault gewollt ist und sobald ein Teil des 360° Systems ausfällt das Modul komplett abschaltet.
Auf meine Frage, warum man bei solch einen recht modernen PKW, es nicht schafft einen eindeutigen Fehlercode auszugeben wurde ich nur freundlich angelächelt.
Für mich steht definitiv fest das dies mein letzter Renault ist den ich gekauft habe!
-
Ist bei meiner Freundin mit ihrem iPhone auch so, bei meinen Android funktioniert alles 1a
-
ich habe am Freitag mein Termin in der Werkstatt

-
Update scheint gerade ausgerollt zu werden.
Mit 1,9GB ist das schon eine Ansage.
-
Finde dort Mid-Range Lautsprecher einzubauen recht unpassend.
Erstens ist der Raum dahinter für eine ordentliche Dämpfung zu gering und zweitens ist die Abdeckung nur mit Klipsen befestigt.
Wenn der Lautsprecher schwingt könnte auch das Plastik vibrieren, was wieder unschöne Nebengeräusche macht.
-
0,01kW...
Das deckelt nicht mal die Verluste...
-
Also Youtubemusic hab ich über vpn für weitaus weniger
-
Naja alzuviel wird sich am Ende auch nicht ändern.
Klar sind 80kWh schon ein Mehrwert aber das ist eher ein kaufansatz für Fahrer die täglich mehrfach laden müssen und dann nur die 150kW?
Das ist dann eher die technik die mit dem Senic gleich zu setzen ist.
Flaschenhals wird am Ende eh wieder das Betriebssystem Open Rlink was mir aktuell immer mehr ein Dorn im Auge wird.
Soviele Bugs, kaum noch Fehlerbehebung, und Updates die bisher mehr kaputt machen.
Sich dann mit Tesla vergleichen, die fast Monatlich Updates raus bringen, Verbesserungen nicht umbedingt Hardwareabhängig machen - sehr großer Reinfall.
In meinen Augen muss Renault wirklich mehr daran arbeiten mehr Offenheit zu intogieren.