Update:
Bei mir gab es leider keinen Erfolg.
Die Kameras funktionieren weiterhin nicht und die Werkstatt hat mir gesagt das in Fehlerspeicher "Netzwerkfehler" rot hinterlegt ist.
Um dies weiter zu untersuchen bzw, den Fehler einzugrenzen müsste ich meinen Wagen 2 komplette Tage dort lassen.
Aktuell ist die Vermutung das die Rückfahrkamera defekt ist oder ein defekter Kabelbaum.
Für den Austausch der Kamera inkl. der weiteren Fehleranalyse habe ich einen Kostenvoranschlag von rund 1000,00€ bekommen, allerdings mit dem Hinweis das bei der Fehleranalyse auch etwas anderes festgestellt werden könnte, was am Ende ebenfalls noch teuer werden könnte.
Ich habe auch gefragt warum dann alle Kameras nicht mehr angezeigt werden und die vorderen Parksensoren nicht mehr funktionieren.
Hier wurde mir gesagt das dies so von Renault gewollt ist und sobald ein Teil des 360° Systems ausfällt das Modul komplett abschaltet.
Auf meine Frage, warum man bei solch einen recht modernen PKW, es nicht schafft einen eindeutigen Fehlercode auszugeben wurde ich nur freundlich angelächelt.
Für mich steht definitiv fest das dies mein letzter Renault ist den ich gekauft habe!