Neue Erkenntnisse meinerseits, es wird nicht einfacher.
Also das Steuergerät welches ich aus der Bucht zum testen gekauft hatte (beide IDs die selben) einfach tauschen funktioniert leider nicht.
Nachdem ich etwas mit der Renault Hotline gesprochen habe wurde mir aus der technischen Abteilung gesagt das bei jedem Steuergerät die VIN Nummer des Fahrzeugs hinterlegt werden muss, damit diese auch miteinander kommunizieren.
Ebenfalls sind diese bei den Steuergeräten im Hardlock, nur Renault selbst kann über einen entsprechenden Clip Programmer den Chip codieren, was allerdings sehr aufwendig ist.
(einschicken etc.)
Aus diesem Grund können die Werkstätten nur ein neues vorprogrammiertes Steuergerät direkt bei Renault bestellen und liefern lassen.
Anders sieht es schon wieder bei den Kameras aus.
Auch diese müssen über den QR Code oder über die entsprechenden Nummer angelernt werden.
Somit ist es dem Nutzer und den Freien Werkstätten kaum bis garnicht mehr möglich solche Instandsetzung durchzuführen...
Also muss ich wohl oder übel warten und in den sauren Apfel beißen das meine Werkstatt es hinbekommt.
Der Infineon TriCore ist der eigentliche Microcontroller des Steuergeräts. Technisch handelt es sich dabei um einen Prozessor, welcher Software ausführt. Der Broadcom Chip erregt bei mir aber aufgrund der Fehlerbeschreibung mehr Aufmerksamkeit. Laut meinen Recherchen ist das ein Portswitch bzw. Automotive Ethernet Switch. Im Thread schrieb mal jemand etwas von einem Kommunikationsausfall womit ich vermute, dass der Chip selbst oder seiner periphere Beschaltung defekt ist. Dass der Chip sich erwärmt ist normal. Laut Datenblatt verfügt er über ein großes Kühlvia auf der Rückseite. Zudem gibt es von Broadcom mehrere Change Notifications im Produktionsprozess des Chips. Es wäre also möglich, dass der Ausfall des Steuergeräts tatsächlich auf diesen Chip rückführbar ist.
Es könnte sich also lohnen, das Steuergerät zu einem Instandsetzer zu schicken. Der Broadcomchip lässt sich mit entsprechendem Equipment austauschen.
Könnte allerdings auch sein das ein SMD kondensator defekt ist und den Controller ausser Kraft setzt.
Sobald ich das neue Steuergerät habe und der Austausch mit einen positiven Effekt einher geht werd ich das steuermodul tiefer untersuchen - als Elektromeister habe ich die ganze Technik zum Prüfen und testen da.
Hier noch ein Beispiel für die (meiner Meinung nach) komische Restreichweitenberechnung:
Hier sieht man 3 Grafiken. Unten Batterie in Prozent, in der Mitte die angezeigt Restreichweite und oben die Restreichweite bei 100% ( also angezeigt restreichweite geteilt durch den aktuellen Ladenstand in Prozent mal 100).
Die Grafik zeigt einen Ladevorgang.
Vor dem Aufladen: 8% mit angezeigter Restreichweite von 42km [ (42 : 8 ) * 100 = 525km bei vollem Akku ]
Nach dem Aufladen: 61% mit einer angezeigten Restreichweite von 259km [ (259 : 61 ) * 100 = 424km bei vollem Akku ]
Theoretisch und rein logisch müsste die Restreichweite konstant zugenommen haben wie die Prozentanzeige. Das tut sie aber nicht.
Alles anzeigen
Das ist bei Renault aber schon immer so gewesen ob bei Verbrenner oder Elektro.
Die Prozentuale verbleibende Kapazität/Spritanzeige passt nicht.
Beim meinen Megane fallen die Prozente schneller von 90 auf 40 Prozent und danach ist der Akku recht stabil.
Hier könnte es sein das Renault für die Berechnung die aktuelle Spannung des Akkus ins Verhältnis setzt.
Allerdings fällt die Spannung eines Akkus mit Belastung, während ein Akku in Ruhe eine höhere Spannung hat.
Bei meinen Clio IV ist es ähnlich, tanke ich voll kann ich gut über 100km fahren bis die Nadel sich überhaupt bewegt.
Allerdings fällt diese dann weitaus schneller in Bereich von ca. 80%-40%.
Unterschiedlich Techniken, ich weiß, allerdings bin ich es von Renault gewöhnt.
sehr interessant wie sich das problem entwickelt hat. Am Anfang dachte ich ich wäre alleine damit. Hast du eine Wärmebildkamera? Dann könnte man leicht fehlerhafte kondensatoren austauschen.
an sich könnte ich es machen, allerdings habe ich mir jetzt ein exakt gleiches Modell aus der bucht für einen sehr guten Preis bestellt.
Ich habe auch mal durch leichtes klopfen versucht einen Wackelkontakt evtl. auszuschließen, leider auch ohne Erfolg.
Was allerdings auffällig ist das der obere Boardcomchip nach wenigen Minuten spürbar warm wird, nicht heiß aber halt auffällig gegenüber der ganzen Platine.
ich will nicht wissen was die Händler dann verlangen für ein Update, vor mal wenn es dann vielleicht noch gefühlt 5x Fehlschlägt.
Ich weiß nicht was daran so schwer ist einfach online ein Update zur Verfügung zu stellen, welches die Nutzer selbst runterladen können und per USB einspielen, den Updateerfolg könnte dann ganz einfach automatisch zum Renaultserver gesendet werden und gut.
Schlimm wenn man die Welt immer neu erfinden muss.
Da kann ich für Dich nur hoffen, dass das so bleibt.
Kleine Fortschreibung meiner bisherigen "Erlebnisse" i.S. 360° Kamera:
Nach zwei Tagen kam meine Gattin freudig nach Hause mit der Mitteilung "Die Kameras gehen wieder." Sie war über irgendetwas drübergefahren, das habe ganz schön geholpert, und danach funktionierten die Kameras wieder.
Leider entpuppte sich die Eigen-Reparatur als eine nur sehr Kurzfristige. Bei meiner nächsten Fahrt verweigerten die Kameras, wie zuvor, ihren Dienst. Auch mehrere provozierte "Holperer" (Sprung von der Bordsteinkante) brachten die Funktion nicht zurück.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt konnte ich "bereits" am 13. Mai einen Termin erhalten.
Die Prüfung ergab einen Defekt des Steuergeräts welches getauscht werden müsse. Wann dies erfolgen könne ist derzeit nicht abschätzbar, da Renault "im Rückstand" wäre.
Von der Werkstatt direkt angeboten wurde eine Kulanz von 60%, so dass von mir ca. 700 EUR Eigenanteil (+ MWSt ?) zu zahlen wären.
Nun, das ist trotzdem kein Grund zur Freude. Dass das Gerät bereits nach 2 1/2 Jahren ausfällt ist ja nicht durch eine Fehlbehandlung meinerseits bedingt sondern durch einen "Werksfehler" der bereits bei Auslieferung vorgelegen hat - leider ist er erst ein halbes Jahr nach Ablauf der Gewährleistung zu Tage getreten.
Noch ein Wort zum Sitz des Steuergeräts für die Kameras. Laut dem Werkstattmeister meiner Werkstatt befindet sich dieses unter der Mittelkonsole.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
soll dieses hinten rechts in der Seitenwand des Kofferraums zu finden sein.
Alles anzeigen
Die Frage kam von mir an BavarianSuperGuy mit dem ich ständig im Austausch bin.
Das Steuermodul sitzt wirklich dort und ich habe es bei mir auch schon gefunden.
Wenn man bei diesem Modul einfach mal den langen Stecker zieht kommt nach einiger Zeit der Fehler "Seiten Sensoren prüfen" & "Parksensoren prüfen".
Wenn der Stecker wieder eingesteckt wird dauert es eine gewisse Zeit bis die Meldung verschwindet, es scheint so als würde das Modul nach einen "Hardreset" neu kalibrieren und dann wieder zu funktionieren.
Was mich wundert ist das meine Rückfahrkamera analog (2Pol) ist und die 3 runden Stecker am Modul haben 4 Pins.