und wer sagt das Renault bzw. die Autohersteller nicht schon ein Riegel davor schieben, sodass der Akku nie wirklich seine 100% bzw. 0% erreicht?!
Ohne vollen zugriff auf das BMS sind alles nur Mutmaßungen.
und wer sagt das Renault bzw. die Autohersteller nicht schon ein Riegel davor schieben, sodass der Akku nie wirklich seine 100% bzw. 0% erreicht?!
Ohne vollen zugriff auf das BMS sind alles nur Mutmaßungen.
Bei mir hat es gestern auch beim 3. Anlauf geklappt.
Was mir aufgefallen ist das die Updates verschiedene Versionen sind?
Einmal hat es die Version -1405 und einmal - 0
Bei mir ist es 2x Fehlgeschlagen und nun wird es nicht mehr angeboten... 🙄
Läuft wieder 1a *ironie*
cmuch90 Danke, ich probier’s mal aus – sobald der Regen sich endlich mal entscheidet, Pause zu machen.
furamax Die hinteren funktionieren noch, vorne leider nicht. Seitlich müsste ich erst nachsehen – da habe ich bisher nicht genau drauf geachtet. Aktuell wird vorne nur ein schwarzes Bild angezeigt, sonst nichts. Ich kann die Kamera auch nicht manuell aktivieren – egal, ob der Megane an oder aus ist, oder ob der Gang auf D, N oder R steht.
Ist die Vorstufe.
Bei mir war es anfangs auch so, nur das sich auch manchmal selbst die Rückkamera eingeschaltet hat obwohl ich im D Mode war.
Die Werkstatt hatte leider keine Zeit sich der Sache anzunehmen, sodass nach gut einer Woche dann nicht mehr die Anzeige öffnet.
Da hätte man evtl noch schlimmeres verhindern können aber naja nun ist es wie es ist.
Einfach links und rechts mit einen kleinen Kunststoffspaten den klipp rein drücken und die Kamera nach unten ziehen.
Geht recht leicht.
Auf der Kamera wird ein QR Code mit einer Renault ID Nummer sein.
Mit Glück ist nur die Kamera kaputt, allerdings muss eine neue angelernt werden.
Hier stellen sich die meisten Werkstätten recht dumm an sodas die Arbeitsstunden hoch getrieben werden... 🙄
Trotzdem würde man hierfür erstmal den Schaltplan der Platine benötigen um genau zu messen.
Alles anzeigenHallo cmuch,
dieses Problem haben alle Fahrzeuge, die mit dem Werkstattsystem ADT, Nachfolger von CAN-Clip, serviert werden.
Liebe Grüße
Udo
Ich nenn sowas indirekt Werkstattzwang.
So muss ich bei meiner Renaultwerkstatt dem Stundenverrechungssatz von über 200€/h akzeptieren...
Abrechnung in 6min takt und ich stelle sogar die Vermutung in den Raum das sich über 50% mit der Technik nicht wirklich auskennen...
Reicht schon wenn ich immer höre "wir vermuten es ist...."
Hallo zusammen.
Neue Erkenntnisse meinerseits, es wird nicht einfacher.
Also das Steuergerät welches ich aus der Bucht zum testen gekauft hatte (beide IDs die selben) einfach tauschen funktioniert leider nicht.
Nachdem ich etwas mit der Renault Hotline gesprochen habe wurde mir aus der technischen Abteilung gesagt das bei jedem Steuergerät die VIN Nummer des Fahrzeugs hinterlegt werden muss, damit diese auch miteinander kommunizieren.
Ebenfalls sind diese bei den Steuergeräten im Hardlock, nur Renault selbst kann über einen entsprechenden Clip Programmer den Chip codieren, was allerdings sehr aufwendig ist.
(einschicken etc.)
Aus diesem Grund können die Werkstätten nur ein neues vorprogrammiertes Steuergerät direkt bei Renault bestellen und liefern lassen.
Anders sieht es schon wieder bei den Kameras aus.
Auch diese müssen über den QR Code oder über die entsprechenden Nummer angelernt werden.
Somit ist es dem Nutzer und den Freien Werkstätten kaum bis garnicht mehr möglich solche Instandsetzung durchzuführen...
Also muss ich wohl oder übel warten und in den sauren Apfel beißen das meine Werkstatt es hinbekommt.
Alles anzeigenErstmal vielen Dank für die Fotos!
![]()
![]()
![]()
Der Infineon TriCore ist der eigentliche Microcontroller des Steuergeräts. Technisch handelt es sich dabei um einen Prozessor, welcher Software ausführt. Der Broadcom Chip erregt bei mir aber aufgrund der Fehlerbeschreibung mehr Aufmerksamkeit. Laut meinen Recherchen ist das ein Portswitch bzw. Automotive Ethernet Switch. Im Thread schrieb mal jemand etwas von einem Kommunikationsausfall womit ich vermute, dass der Chip selbst oder seiner periphere Beschaltung defekt ist. Dass der Chip sich erwärmt ist normal. Laut Datenblatt verfügt er über ein großes Kühlvia auf der Rückseite. Zudem gibt es von Broadcom mehrere Change Notifications im Produktionsprozess des Chips. Es wäre also möglich, dass der Ausfall des Steuergeräts tatsächlich auf diesen Chip rückführbar ist.
Es könnte sich also lohnen, das Steuergerät zu einem Instandsetzer zu schicken. Der Broadcomchip lässt sich mit entsprechendem Equipment austauschen.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Achtung, Nerdstuff nur für Elektronikfachkräfte:
https://www.digikey.com/en/pro…d/BCM89230B1BCFBG/7325145
Könnte allerdings auch sein das ein SMD kondensator defekt ist und den Controller ausser Kraft setzt.
Sobald ich das neue Steuergerät habe und der Austausch mit einen positiven Effekt einher geht werd ich das steuermodul tiefer untersuchen - als Elektromeister habe ich die ganze Technik zum Prüfen und testen da.
Alles anzeigenHier noch ein Beispiel für die (meiner Meinung nach) komische Restreichweitenberechnung:
Hier sieht man 3 Grafiken. Unten Batterie in Prozent, in der Mitte die angezeigt Restreichweite und oben die Restreichweite bei 100% ( also angezeigt restreichweite geteilt durch den aktuellen Ladenstand in Prozent mal 100).
Die Grafik zeigt einen Ladevorgang.
Vor dem Aufladen: 8% mit angezeigter Restreichweite von 42km [ (42 : 8 ) * 100 = 525km bei vollem Akku ]
Nach dem Aufladen: 61% mit einer angezeigten Restreichweite von 259km [ (259 : 61 ) * 100 = 424km bei vollem Akku ]
Theoretisch und rein logisch müsste die Restreichweite konstant zugenommen haben wie die Prozentanzeige. Das tut sie aber nicht.
Das ist bei Renault aber schon immer so gewesen ob bei Verbrenner oder Elektro.
Die Prozentuale verbleibende Kapazität/Spritanzeige passt nicht.
Beim meinen Megane fallen die Prozente schneller von 90 auf 40 Prozent und danach ist der Akku recht stabil.
Hier könnte es sein das Renault für die Berechnung die aktuelle Spannung des Akkus ins Verhältnis setzt.
Allerdings fällt die Spannung eines Akkus mit Belastung, während ein Akku in Ruhe eine höhere Spannung hat.
Bei meinen Clio IV ist es ähnlich, tanke ich voll kann ich gut über 100km fahren bis die Nadel sich überhaupt bewegt.
Allerdings fällt diese dann weitaus schneller in Bereich von ca. 80%-40%.
Unterschiedlich Techniken, ich weiß, allerdings bin ich es von Renault gewöhnt.