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Beiträge von furamax
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Ich will das ma in Vergleich mit meinem Womo mit PV setzen:
PV = Rekuperation
MPP-Regler = DC-Wandler
AGM-Batterie = Traktionsbatterie
Handy = 12Volt-Batterie.
Mein PV lädt über den MPP-Regler meine AGM-Batterie für den Aufbau. So hab´ ich immer fein 12 Volt und kann die SOnneneinstrahlung nutzen, mein Handy zu laden.
Somit lade ich - wenn auch indirekt - mein Handy über PV.
Der Vergleich hinkt, denn die PV ist eine Energiequelle, die Energie in dein System bringt und deinen Akku entlastet. Die Rekuperation ist allerdings nur Energie, die den Akku schonmal verlassen hat und bei der Rückwandlung leider nur mit Verlusten wieder dem Antriebsakku und den Verbrauchern zur Verfügung steht. Eine direkte Nutzung aus dem Antriebsakku ist also immer vorzuziehen bevor man das Auto zu einer Rekuperation nötigt. Nur wenn man die Bremswirkung wirklich benötigt ist die Rekuperation das kleinere Übel.
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Bedeutet:
Beim Fahren oder im Stand lädt der DC-Wandler mit der 400 Volt-Batterie die 12 Volt-Batterie bzw. puffert sie.
Ich sage nicht das "spontan" mal die 12 Volt-Batterie durch die Reku geladen wird - es wird bei der Reku IMMER NUR die Traktionsbatterie geladen.
Die 12-Volt-Batterie bekommt somit über "Umwege" auch etwas durch die Rekuperation ab.
Somit gleicht die minimal Rekuperation den notwendigen Stromverbrauch im 12-Volt-System (wenn auch über Umwege über Traktionsbatterie -> DC-Wandler) aus
Ja genau, das unterschreibe ich. Aber dann verstehe ich nicht was der Vorteil sein soll wenn die Rekuperation im Falle des Segelns den Verbrauch ausgleicht (durch gleichzeitiges Laden/Entladen).
Effizienter wäre ein Segeln ohne Rekuperation, damit möglichst wenig/keine Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umgewandelt wird. Denn diese Umwandlung ist verlustbehaftet. Wenn das System den MeganE ohne Rekuperation einfach rollen lassen würde, käme der MeganE im Segeln weiter und das 12V System würde nur durch den Antriebsakku versorgt.
Das wäre energiesparender, da keine Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie stattfinden würde.
So muss man früher wieder aufs Strompedal treten und wieder elektrische Energie zurück in Bewegung umwandeln.
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Steht da echt kWh und nicht kW/h?d.h. die Anzeige spiegelt die tatsächlichen kW die gerade gezogen bzw. rekuperiert werden?
Nein, die Anzeige zeigt dir den Verbrauch oder die Rekuperation auf 100 km an. Also kWh/100km.
Du würdest also 4 kWh rekuperieren, wenn du 100km gleichmäßig segelst.
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d.h im Umkehrschluss:
Der 12V-Stromkreis wird beim Fahren generell vom DC/DC-Wandler gefüttert. Die 12V-Batterie ist für die Versorgung im Stillstand notwendig - und weil´s der Gesetzgeber verlangt.
Mit anderen Worten: Ein Puffer - keine generelle Versorgung.
Somit wäre ich nun wieder bei meiner These angelangt:
Die minimale Rekuperation (Effizienz vom Segeln hin oder her) puffert somit den 12-V-Stromkreis, sodass keine Energie aus der 12v-Batterie oder der Hochvoltbatterie genutzt werden muss - ein DC/DC-Wandler arbeitet auch nicht Verlustfrei
Der DC/DC Wandler hängt aber nur an der Antriebsbatterie. Genauso hängt der Elektromotor bzw. die Rekuperation nur an der Antriebsbatterie. Da wird nicht spontan Energie mal ins 12V System geleitet und dann wieder in die Antriebsbatterie.
Es entsteht ja auch kein Nachteil wenn der Strom aus dem Antriebsakku genutzt wird, falls man mal segelt. Das passiert auch bei allen anderen Betriebszuständen, wie beschleunigen, Geschwindigkeit halten und Stillstand.
Die minimale Rekuperation puffert also nichts, sondern lädt lediglich die Antriebsbatterie. Warum es sie gibt kann ich auch nicht sagen. Aber der Grund, damit das 12V System zu speisen, ist es nicht.
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Müsste man hier nicht streng genommen die Hochvolt-Antriebsbatterie von der 12V Batterie der Bordelektronik unterscheiden? Ich vermute was GIS1979 meinte ist, dass beim „Segeln“ minimal elektrische Energie rückgewonnen wird um nicht „nur“ elektrische Energie der 12V Batterie zu verbrauchen.
Durch die Rekuperation wird aber unmittelbar nur die Antriebsbatterie geladen. Wie du schon vermutest.
Die Versorgung des 12 Volt Systems erfolgt unabhängig davon aus der Antriebsbatterie. Ob man nun gerade segelt, beschleunigt oder abbremst.
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Die Elektronik wird eigentlich immer von der Batterie gespeist. Es gibt keine andere Energiequelle…
Während der Rekuperation wird die Batterie geladen, ja, aber dennoch ist diese immer verlustbehaftet, heißt, keine Rekuperation ist effizienter. Jede Energie, die rekuperiert wird, hat die Batterie ja vorher irgendwann schon einmal verlassen und wird nur zu einem geringeren Teil wieder zurückgewonnen.
PS: Die Einheit kWh ist „kW multipliziert mit der Zeit“ und nicht geteilt durch h. Großer Unterschied
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dooyou Ja, ich denke auch das es noch weitere Datenquellen gibt. Vor allem für die Sperrungen, da sehr kurzfristig.
Allerdings wurde in der Vergangenheit häufig über die bis dato teils fehlerhafte Datenlage berichtet und das Google dies mit eigenen Aufnahmen verbessern möchte. Dafür gab es 2018 bereits Fahrten genau zu diesem Zweck. Für die Aktualisierung von Street View, die ja nun auch in DE regelmäßig stattfinden wird, werden die Aufnahmen dann auch die Datenlage regelmäßig auffrischen.
Die Qualität der Daten wird für die DACH Region von Google selbst bereits als „gut“ eingeschätzt:
Details zur Google Maps Platform-Abdeckung | Google for Developersdevelopers.google.com -
Im Moment werden ja in ganz Deutschland die Street View Daten aktualisiert. In dem Zuge könnte es demnächst schon soweit sein
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Hier mal der Maximalwert den ich fotografiert habe, da sind es 9% über Nacht.
Bei mir gab es auch schon Rückgewinne.
Aber klar, 9% sind zu heftig und nicht mehr allein durch die zwei Punkte erklärbar. Vor allem wenn es häufig ist und konstant so weiter geht.