AC Laden kostet bei mir in Leipzig als Ad-hoc Lader 58 Cent/kWh + Blockiergebühr nach 4h (egal ob Tag oder Nacht) nach Bezahlung eines Grund Tarifs sind es 45 Cent/kWh und hier sind die meistens immer besetzt sodass ich am Ende trotzdem wo anders parken muss und nicht laden kann und was nun?
Nachts stell ich mein E-Tech dort nicht hin und Renn nach 4h dort wieder hin nur damit ich die Blockiergebühr nicht zahlen muss?
Genau das ist ja das Problem was in der zukunft kommt wenn immer mehr E-Fahrzeuge kommen.
Noch mehr öffentliche AC Säulen bauen und die Verbrenner noch mehr vertreiben wird nicht die Lösung sein.
Und der Frust immer wieder Blockierte AC Säulen vorzufinden, wird die Leute immer mehr zu den Schnellladern verlagern.
Als Tipp: Besorge dir eine Ladekarte die nachts keine Blockiergebühren berechnet.
Ich kann bspw. mit meiner Elli Karte bei dir in Leipzig ohne Blockiergebühren laden.
Und auch generell ist ein Mangel an Ladepunkten derzeit kein Problem. In der Statistik des BDEW ist von einer durchschnittlichen Belegung der deutschen Ladeinfrastruktur zwischen 10 und 20% die Rede:
Dies bestätigt auch eine Stichprobe von heute Abend in Leipzig. Der Großteil der Säulen ist frei:
IMG_4051.jpg
Ein Laden über Nacht auch ohne Blockiergebühren wäre also auch in Leipzig durchaus möglich.
(Einzelschicksale wo die Säule vor der eigenen Haustür andauernd belegt ist mal außen vor)
So und jetzt schnell zurück zum Thema:
Ich würde es wohl mal ausprobieren mit den zeitabhängigen Stromtarifen, wenn ich denn irgendwann mal zu Hause eine Wallbox habe. Bis dahin ist es mir für den restlichen Verbrauch nicht so wichtig, da ich dort sowieso schlecht drauf reagieren könnte. Habe wenig Verbrauch der sich verschieben ließe.