Darum interessiert es mich, ob die 31945, deren Versionsnummer unbekannt ist, etwa die ältere Version 2.1.0 ist. Weshalb per FOTA eine ältere Version verteilt wird und nicht weiterhin 2.1.2, ist mir dann ein Rätsel.
Das liegt daran, dass OTA drei Updates zwingend nacheinander installiert werden müssen, um auf den gleichen Stand der USB 2.2 Version der Werkstatt zu kommen. Also 2.1.0 -> 2.1.1 -> 2.1.2
Das liegt an der etwas defensiveren und vorsichtigeren Update Mechanik für OTA.
In der Werkstatt wird das direkt in einem Update umgesetzt.
Ich stehe momentan nach dem ersten Schritt bei 2.1.0. Aus Erfahrung werden mit etwas Abstand in einigen Wochen 2.1.1 und 2.1.2 folgen, welche das Update dann vervollständigen. So steht es auch im Changelog.
Eventuell ist damit dann auch der Fehler wieder behoben. Mir ist hier aber bisher niemand bekannt, der bereits die 2.1.2 bekommen hat und das überprüfen könnte.
Jetzt wäre es noch wichtig, in Erfahrung zu bringen, ob alle 2.1.0 diesen Fehler haben. Ich finde, das sollte dann bei Renault heftig reklamiert werden, damit dieses FOTA gestoppt wird.
Es wurde auch schon von anderen berichtet, das sie auch betroffen sind. Ob es ausnahmslos alle sind, weiß ich nicht. Vielleicht können ja alle mit der 2.1.0 und folgende mal checken wie es bei ihnen aussieht.
Abschließend kann ich aber sagen, dass das Update viel positives beinhaltet, sodass ich vorerst im Gegenzug auf die automatische Umluft verzichten kann.