Beiträge von furamax

    Die 42000€ sind der kleinste gemeinsame Nenner für den Einstiegspreis inkl. Wärmepumpe. Der Iconic lag ja vorher genau bei deinen 47600€ aber ohne Wärmepumpe. Da diese aber jetzt Serie ist, wäre dieser Preis überschritten worden. Und damit die volle Förderung futsch.

    Die Frage ist, über welchen Weg der MeganE die Logos lädt. Es gibt Logos direkt im DAB Datenstrom. Die sind ganz vereinzelt noch nicht vorhanden bei kleinen Sendern. Dann gibts die Methode über vorher hinterlegte Logos im System, die dann zugeordnet werden.

    Und die Methode, die Logos über die Internetverbindung des Autos zu laden.


    Aufgrund des unzuverlässigen Verhaltens lässt sich vermuten, dass es Variante zwei ist. Oder Variante 1 oder 3 nicht sauber ins System programmiert wurden.


    Denn NDR2 beispielsweise hat auf jeden Fall eine Logoübertragung im DAB Datenstrom sowie im Internet.

    Genau.

    Wärmepumpe ist ab sofort wohl Standard.


    Um mich mal selbst zu zitieren:


    In dem jeweiligen „Paket“ ist einfach alles was bisher aus dem Basis-Megane einen Iconic gemacht hat. Stell es dir einfach als den Aufpreis vor, der vorher schon auf der ersten Seite im Vergleich zur Basisversion für einen Techno/Iconic/etc. ausgewiesen wurde +WP.


    Das ist einzig als Trick für den Umweltbonus gedacht, da Sonderausstattung nicht in die Preisobergrenze einberechnet wird. Ein Megane für 42000€ mit „Iconic-Paket“ für 10900€ bekommt die volle Förderung. Ein Iconic für 52900€ nicht.


    Anders war die jetzige Preiserhöhung wohl nicht mehr förderungsfreundlich unterzubringen.

    Generell mag ich solche prority oder fast lanes nicht. Hat was von Kassenpatient contra Privatpatient.

    So eine Priority Lane gibts bei der Bestellung von höher ausgestatteten Varianten des Megane, aber nicht beim Händler.


    Wie MeganE2022 schreibt, geht es da maximal um ein paar Tage..

    Entscheidend ist eher obs ein Basismodell werden soll oder Iconic volle Hütte. Das beeinflusst maßgeblich den Liefertermin.

    Und hat dann natürlich tatsächlich was von Kassenpatient vs. Privatpatient. Lässt sich aber bei der Verwaltung eines Mangels aus kaufmännischer Sicht nicht vermeiden.

    Es gibt Bestellungen über RRG die pünktlich waren und welche die heute noch auf das vorbestellte Auto warten. Das gleiche beim Wald- und Wiesenhändler. Auch dort wurde schon im Juni angefangen auszuliefern oder man muss noch warten. Ich glaube mit Pauschalierungen kommt man hier nicht weiter.


    Der viel größere Faktor ist: wann fällt die Bestellung vom Band. Und da ist bisher kein richtiges System erkennbar. Und in Douai bestellt nur der Importeur, und der ist für alle Renault Deutschland.

    Dieses ganze Gieren nach Effizienz ist speziell beim E-Auto ja nur der (vermeintlich zu geringen) Reichweite geschuldet.

    Und dem generell effizienteren System. Ein E-Auto reagiert viel sensibler auf Effizienzbeeinflussung von außen, da auf 100km nur etwa 15Kwh (etwa 2 Liter Benzin) verbraucht werden. Verbraucht ein Verbrenner also 1 Liter mehr auf 100Km, da er gegen den Wind oder im Regen oder mit falschen Reifen fährt, interessiert das keinen. 1 Liter (also etwa 8,5kwh) bei einem E-Auto wäre aber mal eben 50% Mehrverbrauch.


    Bogen zum Thema: Ein sparsamer Reifen bei gleichzeitig niedrigem Geräuschpegel ist also für E-Autos doppelt interessant ;)