Dies hängt von mehreren Faktoren ab:
- Die registrierten Fahrzeuge müssen zuerst beim Umweltbundesamt eingereicht werden. Die Prüfung alleine durch das Umweltbundesamt beträgt derzeit ca. 3 Monate.Dieses überprüft die Einreichungen auf ihre Ordnungsmäßigkeit und stellt anschließend die Bescheinigung über die Energiemengen aus. Je nach Auslastung der Behörde kann dies auch länger dauern.
- Die bescheinigten Energiemengen (Zertifikate) werden anschließend dem THG-Quotenhandel zugeführt. Hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Da die Quotenverpflichteten (z. B. Mineralölkonzerne) manchmal nur große Kontingente einkaufen wollen, kann es teilw. vorkommen, dass wir hier warten müssen, bis wir unseren Vertragspartnern eine ausreichend große Tranche anbieten können.
- Gleichzeitig versuchen wir durch entsprechendes Timing einen günstigen Zeitpunkt für den Verkauf der THG-Quoten zu erwischen, um für dich bzw. die von dir gewählten Spendenprojekte möglichst hohe Erlöse zu erzielen.
All dies führt dazu, dass es schwierig ist einen fixen Zeitrahmen zu benennen. Sobald wir aber die Erlöse von unserem Vertragspartner erhalten haben, zahlen wir dir diese innerhalb von 10 Werktagen auf dein Konto aus, sofern du dich für die Auszahlung der Prämie entschieden hast.
Quelle: https://thg.insta-drive.com/thg-quote-verkaufen-faq/
Ein Jahr wird’s wohl aber nicht dauern 