furamax , wo steht das geschrieben, das man nur mit / zu 80% laden soll, das ist eigentlich totaler Blödsinn, wenn das Fahrzeug regelmäßig benutzt wird.
Klar es gibt Ausnahmen, längere Stillstandszeiten, aber das sind Ausnahmen. Wenn das Fahrzeug regelmäßig benutzt wird, dann kann auch voll geladen werden, diese Mär müßte es auch bei den Handy Akkus geben, ist mir aber so nicht bekannt.
Steht so im Handbuch:
2FAC1FC3-1F7E-4B57-9FCF-AA4DAD66A268.jpeg
Das ist auch keine Mär, sondern physikalisch zu erklären bei einem Lithium-Ionen Akku. Es ist also durchaus auch bei regelmäßigem Laden von Vorteil nur bis 80% zu laden, wenn man die Reichweite nicht braucht. Man kann aber natürlich darüber streiten wie groß der Vorteil am Ende ist. Da ich nicht zu Hause laden kann, möchte ich meine Ladevorgänge möglichst gering halten. Daher lade ich meist bis 95%. Auch wenn ich theoretisch dadurch im Laufe der Zeit etwas früher Kapazität verliere.
Ich werde sehr wahrscheinlich nach ein paar Jahren eh das Fahrzeug wieder wechseln. Das wird am Ende nicht entscheidend sein.
Aber wenn ich mein Auto in der Garage regelmäßig anstecken könnte, würde ich meinen Akku wohl auch fürs Pendeln im Bereich zwischen 20 und 80 Prozent betreiben. Denn dort fühlt sich der Akku nunmal nachweislich am wohlsten. Und die Einstellung im MeganE kostet mich ja keinen Aufwand.
Mir gings aber eigentlich nur drum, das man den MeganE laden können muss wie man möchte ohne Bug.