Beiträge von Signor Rossi

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern auch mal das Problem, dass ich den Stecker am Auto nicht ziehen konnte.


    Bei mir lag es daran, dass die AC-Ladesäule sich nicht starten ließ (Lidl, außerhalb der Geschäftszeiten) und den Stecker an der Säule gleich wieder freigegeben hat. Diesen habe dann abgezogen und an der anderen Seite war es dann immer noch blockiert. Also Stecker nochmal in die Säule, ließ sich dann am Auto trotz Entrieglungsknopf immer noch nicht abziehen, leichte Panik kam auf... ;)


    Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und den Startknopf gedrückt, das Auto hat dann erkannt, dass der Stecker noch steckt und die Fehlermeldung angezeigt. Dann habe ich das Auto wieder ausgeschaltet. Danach konnte ich den Stecker dann mit dem Entrieglungsknopf entriegeln. Bei mir lag es also daran, dass die Software wohl in einem undefinierten Status war, also quasi "vergessen" hatte, dass noch ein verriegelter Stecker vorhanden war. Das Ein- und Ausschalten des Autos hat die Software wohl wieder in einen definierten Zustand gebracht, in dem der Entrieglungknopf wieder funktionierte.


    Vielleicht hilft das ja mal jemandem, der in einer ähnlichen Situation steckt...

    Für den ID.3, den ich bis vor kurzem noch hatte, habe ich €250 von geld-fuer-eauto.de bekommen.

    Den Mégane habe Ich bei meiner Versicherung (HUK) gemeldet, dort soll ich garantierte €300 bekommen.


    ADAC Mitgliederpreis hatte ich leider übersehen... ;)

    Solange von Seiten der Politik die Weichen nicht gestellt werden, wird wohl kaum ein Hersteller etwas in der Richtung anbieten (höchstens V2L, was max. eine Notstromversorgung sein kann). Nach derzeitigen Rechtsstand ist V2G schlicht und einfach nicht zulässig.

    Das stimmt so nicht. Natürlich könnte ein Hersteller die Kombination von Wallbox und eAuto als Heimspeicher zertifizieren lassen. Er muss es nur wollen. Der Aufwand wird allerdings nicht gerade klein sein, da es sich um komplett verschiedene Normenwelten handelt.

    Funktionale und Gerätesicherheit wie auch EMV werden bei Netzeinspeiser und Automotive-Normen komplett anders behandelt.

    Hallo, funktioniert die Funktion "Einfacher Einstieg" bei euch?


    Ich habe sie in den Sitzeinstellungen aktiviert, aber sie funktioniert nicht.

    Muss ich sonst noch etwas einstellen. Die Bedienungsanleitung sagt nicht mehr dazu.


    Die Speicherung der Sitzpositionen funktioniert einwandfrei.